Ich beobachte in letzter Zeit, das meine Kiste immer länger braucht um auf 90°C zu kommen. Teilweise fällt die Temperatur auch wieder ,wenn man ihn rollen lässt ohne grössere Last. Probleme gibt es keine, Verbrauch heute über 120km Landstrasse war bei 5,0l, also gemütliche Fahrweise zwischen 80 und 120. Sollte ich die 2 Thermostate vom Motor und DSG vorsorglich wechseln oder deutet sich etwas anderes an? Unter Last stabile 90°C, Teillast sinkt es etwas.
Ich vermute Thermostatdefekt. Klingt ganz danach. Steht bei den beiden Passat B7 mit dem 1,6er TDI meiner Schwestern auch an, exakt gleiche Symptome wie deiner… leider kommt man da ja doch etwas mies ran…
DSG-Thermostat wurde gewechselt, kommt gefühlt besser auf seine 90°C. Aber Temperatur geht beim rollen lassen wieder runter. Also wird es sicherlich auch das Motorthermostat sein? Zuheizer hat er ja nicht, nur den elektrischen Zuheizer für den Innenraum.
Moin!
ist die Temperatur drehzahlabhängig?
Bleibt die Temperatur hoch wenn beim Rollen die Drehzahl auch hoch gehalten wird?
Flügelrad der Wasserpumpe bei dem Motor anfällig für Ablösen von der Welle?
Gruß
Bernd
Habe ja beide bestellt, meine Werkstatt hat den DSG für 20€ gewechselt. Mal sehen was mich der andere kostet, aber da macht es ja Sinn die Ansaugbrücke zu reinigen.