meine Frage richtet sich an alle 115 PS-tdi-Fahrer, die den Zuheizer abschalten können.
Frage: Wie lange dauert es bei Euch, bis die Kühlertemperatur auf einen gewissen Wert angestiegen ist. Könntet ihr da mal einen Versuch starten? Grund meiner Frage ist der, daß ich am Wochenende mit jemandem (Passat 130 PS tdi) mitgefahren bin, und die Heizung nach 5 km schon mächtig Wärme abgab und die Kühltemperatur schon bei 75°C stand, bei mir dauert das extrem lange (nach 10 km Stadtverkehr, zuerst runter und dann hoch, ca. 15 Min, erst 70 °C).
Was mich interessieren würde wäre:
Fahrstrecke/-zeit bis z.B. 70 °C Wassertemperatur, Art der Strecke (Steigung oder Gefällem, Stadt oder Landstraße), Außentemperatur
Um vergleichbare Werte zu erhalten, wäre es sinnvoll, die Innenheizung und den Zuheizer einmal abzuschalten.
meines Wissens nach hat der Passat wie, viele Diesel-Direkteinspritzer, Glühstifte im Waserkreislauf. Hat schon unser 96 GOLF !; TDI. Daher die schnelle Aufheizung.
an so etwas habe ich auch schon gedacht. Da es sich ja aber um die gleichen Motoren handelt, warum ist das dann bei uns nicht verbaut? Macht doch mehr Sinn, wie der Zuheizer, der eine Ewigkeit benötigt, das Wasser etwas anzuwärmen.
so kenne ich das auch. Ist also kein direkter Vergleich.
Wenn ich meinen ZH aus habe, schalte ich gleichzeitig die Klima/ Heizung auf kalt. Somit wird erst der Motor warm. Erst wenn er warm ist, regele ich um auf Warm.
Ich würde meinen, es dauert bei ca. 1 °C 20 min, bis er 90 °C hat. Nach ca 7 min fäbgt der Zeiger an zu steigen.
Glühstifte mit 5 kW wären entweder ziemlich groß oder würden sehr heis werden. Diese hohe Heizleistung wird bei unseren Mühlen allerdings benötigt um überhaupt in der Lage zu sein den großen Innenraum bei den vielen Außenflächen heizen zu können.
Ich weiß zwar nicht wie ich meinen ZH zu oder abschalten kann?! aber bei „normaler“ Fahrt habe ich letztens bei -3° Außentemparatur ungefähr 18 Autobahn Km gebraucht bis er fast auf 90° war.
Bin ja auch relativ neuer Ali Driver und TDI Mensch, wofür ist denn der ZH da?
Man liest hier oft, das man den relativ einfach in eine Standheizung umfunktionieren kann.
Diese „Versuchsreihe“ habe ich durchgeführt, nachdem ich meinen Schalter eingebaut habe (siehe FAQ/ZH/Taxischalter)
Leider kann man diese Ergebnisse nie genau bis auf den Kilometer oder das Grad Celsius des Kühlwassers ermitteln. Daher mein ganz persöhnliches Ergebniss, ermittelt auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit. „Testumfeld“:2 Km Stadt, dann auf die BAB mit konstant 2500 U/min bzw. ca. 140 Km/H Climatronik: Auto,22 Grad. Ermittelt wird der Zeitpunkt an dem die Climatronik beginnt den innenraum zu beheizen. (Kühlwasser >70 Grad)
Aussentemp. ca. +5 Grad:
5 Km mit ZH
8 Km ohne ZH
Aussentemp. ca. 0 Grad:
7 Km mit ZH
12 Km ohne ZH
Aussentemp. -5 Grad:
8 Km mit ZH
> 50 KM ohne ZH (Ohne ZH wurde der Wagen nicht warm !)
Ich werde diese „Versuchsreihe“ bei Gelegenheit wiederholen, da ich seit letzten Samstag die Heizungsrohre isoliert habe.
Bei mir genauso,5km zur Arbeit > Stadt/Land
Ohne ZH geht bei Minusgraden erst was nach ca.100km Autobahn( hatte die eisige Erfahrung letzte Weihnachten,als der ZH noch nicht ging.brrrrr…
Danke für die Daten. Scheint also normal zu sein, daß die Heizleistung bei diesem großen Wagen so bescheiden ist. Werde mich nun mal auf die Suche nach den Glühstiften machen. Wenn ich da was auftreiben kann und diese irgendwie einzubauen sind, werde ich es machen. Werde dann berichten.
Bei meinem alten Golf TDI waren die Glüchstifte irgendwo im Kühler eingebaut. Eine Zurüstung dürfte sicherlich recht schwierig werden …
Ich denke, das Kühlwasser ist nicht unbedingt unser Hauptproblem ! (Benziner werden auch nicht viel schneller warm …)
Wenn ich dein Posting recht verstehe, liefert die Passatheizung exakt zum selben Zeitpunkt Warmluft wie die des ShaGalA. Aber es dauert vermutlich 3 mal so lange, um den 3 mal größeren Innenraum des ShaGalA zu erwärmen.
Diese „Prinzipschwäche“ eines Vans bekommt man vermutlich nur mit einer Standheizung in den Griff. (Diesel oder „Defra“ mit Strom aus der Steckdose)
eben nicht. Habe die letzen 2 Tage mal probiert und habe nur die vordere Heizung auf der 2. Stufe laufen lassen. Sogar mit teils vorgewärmtem Motor (10 min. STandheizung) kam wesentlich kühlere Luft als bei dem Passat. Da kam schon nach ca. 4 Kilometer richtig heiße Luft und das Kühlwasser war schon nach ca. 6-7 km bei 90°C (trotz Innenraumheizen). Bei mir nur ein lauwarmes Lüftchen. Bin vorhin mal ganz ohne Heizung gefahren. Nach 9 km und Berg hoch waren dann 80°C erreicht.
Da fliegst du mit Trikes und Drachen durch Gewitterfronten, bezwingst die schwäbische Pampa mit deiner Enduro und befährst mit deinem Sturmboot bei Wind und Wetter den Neckar …
Vielleicht sollte man das Messverfahren ein wenig präzesieren …
Ich werde morgen Früh einmal die Temperatur im Ausströmer messen, wenn ich die Klimatronik manuell auf „max“ gestellt und die gesamte Luft auf den zu messenden Ausströmer geleitet habe (max. Lüftung)
(mit einem billigen LCD Thermometer, Sensor im linken Ausströmer vorn.)
Der Knackpunkt beim ShaGalA ist offenbar der zweite Wärmetauscher …
Lufttemperatur des vorderen Ausströmers nach 10 Km fahrt (BAB 140 Km/h) Aussentemp ca. 0 Grad, Klimatronik auf 21 Grad „Auto“:
36 Grad.
Lufttemperatur des vorderen Ausströmers nach 10 Km fahrt (BAB 140 Km/h) Aussentemp ca. 0 Grad, Klimatronik auf 21 Grad, hinterer Wärmetauscher ausgeschaltet:
45 Grad :!:
Der Innenraum wird allerdings vermutl. nicht schneller warm da die zusätzliche hintere Wärmequelle fehlt. Da sind Passat Kleinwagenfahrer halt eindeutig im Vorteil !
P.S.
Es bringt nichts, die Climatronik manuell zu betreiben. Die maximal erreichbare Temperatur bleibt nahezu gleich !