Kühlwasserschlauch Kauftipp

Moin!

Ik brauch ein neues kuhlschlauch.
Von agk zum rechter seite von motor.
Es sieht aus wie ein saxofon.


Da steht nur h149 drauf. Aber das findet nichts auf internet.
Mein normale websites wie autodoc, usw haben uberhaupt kein schlauche fur sharan.
Ich find die eugentlich nur auf ebay?
Das hab ich noch nie gehat mit welche auto ich haette.

Kennt jemand ein schoenes adres fur die schlauche?

Vielen dank!

Schläuche sind meist nur im Original zu bekommen. Da ist der Zubehörhandel eher dünn aufgestellt.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das das bei einem anderen Hersteller besser sein sollte. Mir ist zumindest keiner bekannt dessen Verschlauchung im Zubehör zu bekommen ist.

Vielleicht wirst du hier fündig: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2005-406/1/121-121040/

Geh zum nächsten VW-Händler, und frag nach dem Preis für den Schlauch. Wenn es den noch als Ersatzteil gibt, kauf den dort, egal, was der kostet.

Wenn nicht, wirst du den Gebrauchtmarkt abklappern müssen. ebay, Schrotthändler, …

Oder versuchen, den defekten Schlauch zu reparieren.

Oliver

Ja naturlich kann ich einfach zum VW. Aber fur unsere audi und passat mit eigentlich gleche tdi motor: AJM und AVF motor kann ich alle schlauche neu kaufen von mehrere OEM hersteller.
Hab ich schon oft gemacht. Meyle oder febi. Immer gut.
Aber fur diese AUY in sharan find ich die nirgendwo.
Ziemlich fremd, nee?

Zweitenhand schlauch ist meinermeinung kein gutes idee.

Auf 7zap hat ich schon geguckt. gleiches bild agedruckt und zum auto mitgenommen. aber kann diese schlauch da nicht finden.


es sieht aus wie nr 1. es faengt auch da am rechten seite von motor an. aber es geht zum agk. Und ich hab kein automatik. 4motion gabs uberhaupt nur mit 6gang glaub ich.

ah. ich sag automatik weil beschreibung von nr1 sagt:
Kuehlmittelschlauch
(Flansch > Getriebeoel- kuehler)
Standheizung fuer Kuehlmittel- kreislauf D5W-S 1 Automatik:
AUY

Könnte es die (16) sein?

Gruß Uwe

Von 16 verbauten Schläuchen im AVF Motor gibt es genau 4 Stück im Zubehörhandel. Alle anderen gibt es ebenfalls nur Original.
Such doch mal über 7zap die Originalnummer raus und poste die hier. Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Übrigens: Wenn der Schlauch unter 20€ im Original kostet wirst du den sehr selten im Zubehör finden.

Übrigens: Wenn du dein Profil ausfüllst kann man dir schneller weiterhelfen. Fahrzeug, Baujahr, Motorkennbuchstabe

Hallo,
ich würde den Schlauch zuerst ordentlich sauber machen.
Man kann schon auf den Fotos deutlich erkennen, dass dort viele Zahlen und Buchstaben eingeprägt sind. Es wäre nicht ungewöhnlich wenn dabei auch die richtige Nummer zu finden wäre.

Was ist an dem Schlauch defekt? Das ausgebeulte Mittelstück?
Wenn ja, dann einfach dieses Stück rausschneiden, ein passendes Rohrstück einsetzen, 2 Schlauchschellen dazu und gut ist.

Gruß

Ein schlauch reparieren wurde ich niemals tun. Immer neu kaufen. Dein kuhlung ist viel zu wichtig.

bei autodoc gibt es viel mehr als nur 4 schlauche fur zum beispiel mein passat 4motion AVF.
https://www.autodoc.nl/auto-onderdelen/radiateurslangen-leidingen-10200/vw/passat/passat-variant-3b6/15786-1-9-tdi-4motion?categories[0]=475

Ach ja naturlich Nr. 16. Ich hab kein standheizung, nur zuheizung. Also 23 und die ander schlauch fehlt bei mir. Ich hat nur aufs bild geguckt, nicht auf info… :wink:
Danke! Mal schauen ob ich die dann irgendwo finden kann.

Ich frage auch fur andere anbieter, weil VW hier am sammstag immer schoen feiertag hat. :slight_smile:
Und ich so gedacht hat das jeder webste fur sharanteilen hier schon bekannt ist.

Bei VW was es fast 60 euro. Aber die sind hier eh immer zu wenn ich nicht arbeite.
Bei OEM haendler war es 45 euro. Orignal VW teil.
Schlauch ist wieder im auto. war 149 mal einfacher ein zu bauen wie aus. Weil ich jetzt ein schraub schlauchschelle benutzt hab. Und nicht die schreckliche originale klemme. Dass ich mich nur unter dem Auto lösen konnte. Und dann noch sehr muhsam.

Also. Muss wieder gut sein.

1 Like

Wo hast Du denn den Schlauch noch bekommen? Wie hieß der OEM Händler?
Das könnte auch für andere interessant sein, die Ersatzteile für die SGAs suchen.

1 Like

Hab etwa 100km gefahren. Kein kuhlmittel verlust. Temperatur ist gut. Schoen warm im auto. Also alles wieder gut.
Ich hab den schlauch hier in Ungarn bei Unix auto gekauft. Ich weiss nicht ob es die auch in Deutschland gibt.