Guten Morgen zusammen,
hat jemand bitte ein Bild vom Kühlwasserkreislauf vom AYL?
Ich möchte bei mir eine Standheizung vor den linken hinteren Rad einbauen, laut Anleitung wird eine extra Kühlwasserleitung bis vorne in den Motorraum gezogen, vorne wird ein Rückschlagventil eingebaut, hinten auch.
Somit soll bei Standheizungsbetrieb das Wasser in diesem „neuen“ Kreis zwischen Motor, vorderem Wärmetauscher und Standheizung zirkulieren. Bei Fahrbetrieb dann auch durch den hinteren Wärmetauscher.
Diese 2 besagten Ventile habe ich aber nicht und würde sie gerne weglassen.
Ist beim AYL irgendwo schon ein Rückschlagventil, Thermoventil oder ähnliches verbaut was mein Vorhaben, die Standheizung einfach an dieselbe Stelle wo beim Diesel der Zuheizer sitzt zu verbauen und in den Rücklauf vom hinteren Wärmetauscher einzuschleifen?
Bei den normalen Aufrüstungen der Diesel-Zuheizer auf Standheizung werden auch keine Ventile verbaut. Die Standheizung heizt dann halt immer den großen Kreislauf mit vorderem und hinterem Kreislauf. Damit dauert es etwas länger, bis es innen so warm wird, daß die Frontscheibe abtaut.
Du weisst, das Du diese Ventile benötigst und willst Sie aber weglassen?!
Ohne Ventile wirst Du keinen Spaß an der Standheizung haben.
Der Diesel hat einen Zuheizer, der Unterstützt nur den Motor beim Heizen.
Ich kann dir sagen, das hinten nicht nur ein Rückschlagventil benötigt wird.
Es ist eins mit Thermoelement notwendig, damit der Kühlkreislauf korrekt gesteuert werden kann.
Ab Werk wurde sogar mit Unterdruck die Ansteuerung der Ventile durchgeführt.
Also alles nicht so einfach…
Ich suche auch noch im Motorraum einen geeigneten Platz für die Standheizung, hab ihn aber noch
nicht gefunden Wollte sogar schon die Batterie umbauen
Die Alternative wäre, das man zwei Schläuche am Unterboden nach vorne führt…
Hallo Claudius,
werden denn die von Dir genannten Ventile dafür benutzt, weil die Heizleistung mit 5kW nicht ausreicht, um das ganze System auf 90° zu bringen?
Ich möchte wissen, ob bei mir aktuell irgendwelche Rückschlag- Unterdruck- oder sonstige Ventile ab Werk verbaut sind, die den Kreislauf bei Einbau der SH in den Rücklauf vom hinteren Wärmetauscher behindern.
Ich kann ohne Ausbau von Ansaugtrakt, Scheibenwischergestänge, Batterie, Ausgleichsbehälter usw nicht den ganzen Verlauf des Kühlwasserschlauches einsehen.
Jap, vorne befindet sich im Abzweig vorne/hinten ein Thermostat.
Dieses lässt erst warmes Wasser nach hinten, wenns vorne warm genug ist.
Wenn Du nun hinten eine Standheizung einbaust, bekommt die Heizung im kalten Zustand kein frisches kaltes Wasser, da dies das Thermostat vorne verhindert.
Das hab ich mal für den 1,8T gemalt. Der AYL ist ja nicht sooo viel anders…
Noch ein Tip … gib mal bei Google folgende Wörter ein:
Webasto Einbauanleitung Sharan 7M
Gleich beim ersten/zweiten Eintrag gibts die Einbauanleitung von Webasto als PDF, mit allen Tips !!!
Du hast doch ein Diesel, da ist es anders. Da fliesst das Wasser immer, da gibts ja ein Zuheizer ab Werk.
Der Benziner braucht das ding nicht. Muss dadurch aber dafür sorgen, das die wärme erst vorne für ne freie Sicht vorhanden ist. Deshalb gibts dort ein Thermostat.
Eberspächer oder Webasto ist doch für den Kühlkreislauf total egal. Beide machen warmes Wasser, das transportiert werden will…
Mir ist so, das das schonmal jemand versucht hat und sich über eine überhitzte Standheizung gewundert hat. Wenn das Auto warm war, lief alles gut. Im kalten Zustand überhitzte sie. Ich finde den Beitrag nur leider nicht.
Ich meine mal, das Webasto nicht aus Spass in ihrer Anleitung schreibt, das dort Änderungen notwendig sind. Auch VW mit ihren originalen Unterdruckventilen wird dies nicht ohne Grund gemacht haben.
Ne, nicht nochmal
Bitte einfach nochmal Lesen!!!
Es gibt ein Thermostat, das den Zulauf
nach hinten regelt.
Im Grunde kein Ventil, sondern ein mechanisches Stellelement
Wobei hier der Begriff Ventil Diskussionfähig ist… Ventil VS Thermostat … das ja auch regelt wie ein Ventil…
Und hier ist der Unterschied zwischen Diesel und Benzinern !!
Ein weiterer Punkt ist der Transport vom erzeugten warmen Wasser in die Rücklaufleitung wenn man die Heizung einfach hinten einbindet.
Wo landet das warme Wasser? Ja erst im kalten Motor. (Siehe mein Bild).
Da hast Du im Winter das problem das das warme Wasser ewig braucht um die Frontscheibe zu erwärmen.
Ich verstehe nicht, warum hier Anleitungen ignoriert werden…
Aber soll doch jeder seine Erfahrung selbst sammeln.
UNd ja, VW verbaut bei serienmässige Standheizung Ventile, auch beim Diesel, damit sich der Innenraum schneller aufheizt. Funktionieren tut es aber auch ohne.
Wenn ihr sagt, das keine Ventile oder Thermostate den Kreislauf behindern, versuche ich es ohne Rückschlagventile und getrennter Schlauchführung. Ziel ist es auch, den Motor vorzuwärmen.
Einen Zweifel habe ich noch:
Laut Plan geht der Rücklauf vom hinteren Wärmetauscher in den Kühlmittelregler am Motor, macht der im kalten Zustand diese Leitung zu und behindert so den Wasserfluss?