in Skandinavien fahren viele Fahrzeuge mit einem 230V Stecker an dem vorderen Bumper rum. Daran angeschlossen ist ein Heizstab, der in den Kühlkreislauf eingebaut ist.
Meine Frage: Hat jemand eine gute Adresse wo man dieses Teil billig herbekommen kann, auch gebraucht oder aus dem Ausland?
Genau sowas werde ich mir zum nächsten Winter einbauen.
Bei uns in Norwegen ist das aber auch nur halb so teuer (hab grad mal auf der Waeco-Site nachgesehen).
Kühlwasserwärmeelement: 398 kr, Innenraumheizer: 398 kr, plus so um die 250 kr für die gesamte Verkabelung, plus ca. 75 kr für ne Zeitschaltuhr. Gibts hier:
Biltema hat Läden im ganzen Land, u.a. auch in Oslo. Also, wenn Ihr da mal vorbeikommt…
Ein EUR entpricht derzeit übrigens 8,4 kr. Damit kostet das ganze hier im Hochpreisland Norwegen nicht mal halb soviel wie in D…
Ich finde, Ihr werdet da in D ganz schön abgezockt…
die Preis in N sind ja wirklich um die hälfte günstiger als in D.
Ich schätze mal das liegt daran das dieses System in D noch immer ziemlich exotisch ist und bei den Preisen auch bleiben wird.
In Skandinavien ist diese elektr. Vorwärmung ja wohl bald ein Standardprokukt. Hatte mal einen Filmbericht gesehen wo es sogar auf öffentlichen Parkplätzen Anschlüsse für die Vorwärmung gibt.
Viel Spaß beim einbauen und freu Dich über den günstigen Preis.
bei meinem vorherigen Galaxy Ghia TDI, Bj. 01/2000, hatte ich mir ein elektrisches „WarmUp“ von Defa von Werkstatt einbauen lassen. Die Heizspirale mit Steckdose für außen und Verbindungskabel zur Steckdose kosteten und kosten noch immer ca. 100 Euro. Die Einbaukosten betrugen damals 500 DM. Das war aber ein Freundschaftspreis vom Händler. Er sagte mir damals, die Arbeitszeit betrug über 10 Stunden. Der Turbolader musste komlett abgebaut werden. Die Arbeiten waren sehr umfangreich. Es hatte sich aber gelohnt. Mittels Schaltzeituhr, die die Heizung ca. 1,5 h vor Fahrtbeginn einschaltete, war das Kühlwasser dann auf ca. 50°C, fiel nach dem Motorstart aber dann wegen der Durchmischung ab. Die Heizung wärmte aber sofort, der Zuheizer musste nur wenig Arbeit verrichten.
Wegen der hohen Einbaukosten habe ich die Heizung jetzt nicht im Alhambra. Ich vermisse sie aber sehr.
In unserem Mondeo, neustes Modell, den ich zwischenzeitlich leider besaß, hatte ich die Heizung auch eingebaut. Hier war die Montage denkbar einfach: es wurde lediglich ein Kühlwasserschlauch durchgeschnitten und dazwischen wurde die Defa-Heizspirale eingesetzt. Das war eigentlich doppelt gemoppelt, da der Ford exakt schon so einen Zuheizer auf 12 V-Basis serienmäßg (alle Dieselmodelle) besaß.
Mich wundert die komplizierte Montage bei SGL.
Grundsätzlich ist das System sehr zu empfehlen und wird in Skandinavien schon ewig verbaut.