Kühlwasseranschluss YM2G 8594 BB woher beziehen?

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Kühlwasserflansch mit der Nummer
YM2G 8594 BB bzw. die Nummer 1207163 für den 2.3Liter Galaxy. Laut meinem Händler ist die aber nicht mehr lieferbar. Hat jemand eventuell einen Tipp woher man dieses Ersatzteil noch beziehen könnte?

Vielen Dank und beste Grüße

Tilo

Guten Morgen, das mit der Ersatzteilversorgung wird mittlerweile zu einem echten Problem. Bei meinem 1999er Alhambra habe ich es auch schon öfters erlebt. Ich habe das von Dir benötigte Teil auf 7zap gefunden, kommt allerdings aus dem Ausland:

Danke für den Link.

Schauen wir mal. Echt komisch für meine 94er Honda Pan European bekomme ich noch Original Ersatzteile und für den Galaxy ist schon bei 2004 Schluss mit lustig . Wenn alle Stricke reißen wird es wohl doch Kühlerdichtmittel :no_mouth:.

Bei meinen anderen Autos - Golf 3 und Passat 35i gibt es auch keine Probleme mit Ersatzteilen. Das ist wohl eher ein Ford-Thema. Bei meinem 99er Alhambra habe ich meist mit den Ford-Ersatzteilen das Dilemma, z.B. Schalter für Rückfahrlicht oder Gummiteile / Schläuche.

Ist der Flansch denn gerissen oder nur an der Verbindung zum Motor undicht ? Wenn es nur die Verbindung am Motor ist würde ich es mit Hylomar abdichten.

Original-Ersatzteile sind auch bei VW irgendwann nicht mehr lieferbar, für Autos mit Riesenstückzahlen hilft da dann der Drittanbietermarkt weiter. Sharan/Alhambra gehören da leider nicht unbedingt dazu, da gibt es auch schon Lücken.

Oliver

Hier bei SGAF wurde schon mal nach dem Flansch gesucht. Es ist zwar für ein 2003er Modell aber Du kannst den User ja mal anschreiben. Dort wird auch ein evtl. passendes Teil von einem 2 - Liter -Motor genannt:

Hallo nochmal und vielen Dank für die Lösungsansätze.
So wie das ausschaut läuft es an dem Flansch heraus ohne das das Thermostatgehäuse gerissen ist. Soweit wie ich da sehen konnte.

Naja ist halt bissl nervig . Aber werde mal ein paar Stunden mit Recherche verbringen vielleicht taucht da was brauchbares auf.
Ich bleibe dran und melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.

Beste Grüße

Wenn der Flansch nicht gerissen ist solltest Du das mit einer neuen Dichtung und Hylomar wieder dicht kriegen. Die Dichtung muss nicht zu 100 % passen, den Rest erledigt das Hylomar.


Der Flansch sollte auf der Innenseite so aussehen, es ist dann wohl ein flacher Dichtring dazwischen.

Mein Rumänisch ist schlecht.
Wäre das Teil hier verfügbar?

PS: Aber ich hätte vermutlich eine Adresse in Rumänien anzubieten, wohin es bestellt werden könnte - falls es jemand probieren möchte. Die Weiterleitung nach D könnte dann aber noch etwas dauern, je nach persönlicher Reiseplanung des Kollegen.

Mit Hylomar kriegt man nichts dicht , was nicht auch mit Fett oder ohne Dichtmasse dicht wird.

Favoriten sind spaltüberbrückenfe Dichtmassen wir Reinzosil oder Dirko S, beide vermutlich ziemlich baugleich .

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.