Hallo,
Normalereise zeigt das Kühlwassertemperaturinstrument etwa 90 Grad. Nach etwa 15 min Autobahnfahrt 135 -140 km/h steigt nun die Temperatur auf bis 120 - 130 Grad an und es wird die Warn/Alarmmeldung im Display angezeigt. Ich bin dann von der Autobahn unverzüglich runter und hab mal unter die Motorhaube geschaut: Die Ventilatoren (beide) sind gelaufen, aber ich konnte keine dramatisch hohe Temperatur an den Kühlmittelschläuchen, Kühler und Ausgleichsbehälter feststellen.
Bei „normaler“ Überlandfahrt gibt es überhaupt keine Probleme.
Nachdem ich den kleinen Gummischlauch vom Ausgleichsbehälter abgenommen habe, rinnt bei laufendem (ein/zweimal ins Pedal treten) Motor kein Kühlmittel aus dem Schlauch! Auch kein Druck in den Schlauchleitungen zum und vom Kühler; im Gegensatz zum deutlich dünneren Schlauch bei der Elektropumpe: Da spürt man richtig den Durchfluss.
Update: 23-11-2006:
Thermostat gewechselt => Fehlanzeige
Update: 27-11-2006
Hurra es war die Wasserpumpe (Rep.-Tausch: 43,70€ excl.MwSt!). Hatte das Ding in der Hand: War optisch eigentlich noch ganz gut beinander: nur das Flügelrad hatte sich von der Welle gelöst und wurde somit nicht mehr angetrieben. Ein doch oftmalig beschriebener Defekt! Ich denke, dass bevor die Zylinderkopfdichtung repariert wird, ganz gut die Symtome einer nicht fordernden Pumpe erkennen kann.
Und nicht vergessen: Zahnriemen, Spann- u. Umlenkrolle mitwechseln lassen (Zahnriemen: 49€;Uml.rolle: 43€; Spannrolle: 57€ excl. MwSt in Österreich)
Gruss
Chris