Kühlwasser überhitzt bei Autobahnfahrt:Es war die Wasserpume

Hallo,

Normalereise zeigt das Kühlwassertemperaturinstrument etwa 90 Grad. Nach etwa 15 min Autobahnfahrt 135 -140 km/h steigt nun die Temperatur auf bis 120 - 130 Grad an und es wird die Warn/Alarmmeldung im Display angezeigt. Ich bin dann von der Autobahn unverzüglich runter und hab mal unter die Motorhaube geschaut: Die Ventilatoren (beide) sind gelaufen, aber ich konnte keine dramatisch hohe Temperatur an den Kühlmittelschläuchen, Kühler und Ausgleichsbehälter feststellen.

Bei „normaler“ Überlandfahrt gibt es überhaupt keine Probleme.

Nachdem ich den kleinen Gummischlauch vom Ausgleichsbehälter abgenommen habe, rinnt bei laufendem (ein/zweimal ins Pedal treten) Motor kein Kühlmittel aus dem Schlauch! Auch kein Druck in den Schlauchleitungen zum und vom Kühler; im Gegensatz zum deutlich dünneren Schlauch bei der Elektropumpe: Da spürt man richtig den Durchfluss.

Update: 23-11-2006:

Thermostat gewechselt => Fehlanzeige

Update: 27-11-2006

Hurra es war die Wasserpumpe (Rep.-Tausch: 43,70€ excl.MwSt!). Hatte das Ding in der Hand: War optisch eigentlich noch ganz gut beinander: nur das Flügelrad hatte sich von der Welle gelöst und wurde somit nicht mehr angetrieben. Ein doch oftmalig beschriebener Defekt! Ich denke, dass bevor die Zylinderkopfdichtung repariert wird, ganz gut die Symtome einer nicht fordernden Pumpe erkennen kann.

Und nicht vergessen: Zahnriemen, Spann- u. Umlenkrolle mitwechseln lassen (Zahnriemen: 49€;Uml.rolle: 43€; Spannrolle: 57€ excl. MwSt in Österreich)

Gruss

Chris

Hallo chris,

die Symptome können auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Bei größerer Last (schneller Fahrt) wird die ZK-Dichtung undicht und die Abgase erzeugen Druck im Kühlsystem. Der Druck führt dann dazu, daß das Kühlmittel nicht mehr richtig umgewälzt wird, was wiederum zur Überhitzung führt.

zieh nochmal (im kalten Zustand)den kleinen schlauch oben am behälter ab, lass einen zweiten kurze gasstöße(mindestens bis 3500u/min) geben!

Ist der Behälter voll und kommt kein Wasser aus dem Schlauch?

Wasserpumpe im Eimer!

Kommt Wasser raus, eher die Kopfdichtung!

@neo

bei meinem VR 6 träufelt immer (auch bei lauwarmem Motor // so ca.30 Grad Öltemperatur) Wasser aus dem oberen Schlauch am Ausgleichbehälter (auch ohne die Gasstöße) was heißt das denn jetzt, ZKD definitiv kaputt??

Kann die Kopfdichtung denn kaputt sein, wenn die Kühlwassertemperatur lt.Anzeige nie über mittig geht??

Auch die Öltemperatur steigt bei normaler Stadtverkehrfahrt nicht über 105-110 Grad (Außentemperatur ca.27 Grad)?? :?:

Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl!!

Fragen über Fragen!!! :oops:

Bei welchem Dealer in Düren arbeitest Du eigentlich??PN??

Gruß

Noch was:

Die dicken Kühlerschläuche lassen sich, wenn der Motor heiß ist sowohl bei laufendem als auch bei stehendem Motor relativ gut zusammendrücken!!! :-k :-k :-k :-k

das austretende Wasser könnte durch die ausdehnung oder die Zusatzwasserpumpe da hin kommen!

Was ist im kalten Zustand?

Der Druck in den Schläuchen ist eventuell für den Laien gar nicht zu beurteilen!

Auch erfahrenere Schrauber tun sich da oft noch schwer!

Wasser träufelt auch bei kaltem Motor durch den oberen Schlauch in den Ausgleichbahälter!!

Ich würde sagen, dass so gut wie kein Kraftaufwand nötig ist den Schlauch zusammenzudrücken (kan man schlecht beschreiben–würde es als normal bezeichnen)!!

Ich lasse es jetzt einfach auf mich zu kommen und behalte den Ausgleichbehälter im Auge!!

Was soll ich mich bekloppt machen–wenns so ist habe ich halt Pech gehabt!!

Ich hoffe einfach, dass der Kelch der ZKD an mir vorbeigeht–wenn nicht, mach ich den ganzen Steuerkettenkram zur Sicherheit gleich mit neu–wäre doch sinnvoll, obwohl nicht s klappert, oder???

Danke

Bei uns trat dieses Problem da auf, wo es am besten auftreten kann: Im Urlaub in England, einen Tag vor der Heimfahrt.

Wir fuhren zu einer Werkstatt, dort wurde uns dann schlussendlich ein Schalter eingebaut, damit wir den Kühler einschalten können, damit die Temperatur nicht ganz so schnell steigt. Die Heimfahrt war dementsprechend schwierig: Oft anhalten, mit 80km/h fahren, wenn es bergauf ging stieg sofort die Temperatur.

Daheim gaben wir unser Auto sofort zur Werksstatt, die uns dann ebenfalls sagen konnte dass es das Plastikrädchen der Wasserpumpe war.

Mein Vater sagte, die Rechnung habe sich auf ca. 600 € belaufen.

Das so ein kleines Sch***rad auch ausgerechnet in England anfangen muss zu klemmen…

Nun habe ich das gleiche Problem mit überhitztem Motor. Bei normaler, längerer Fahrt ohne große Motorlast alles im grünen Bereich, aber bei höheren Geschwindigkeiten oder Bergfahrt steigt die Kühlwassertemperatur recht schnell auf 130°C und die MFA meldet die Überhitzung. Wenn ich dann die Geschwindigkeit veringere und die Heizung auf volle Leistung stelle, geht die Temperatur relativ schnell wieder runter.

Habe gestern mal in einem solchen Fall (Temp.>120°) angehalten, und bei laufendem Motor das Kühlsystem begutachtet. Ventilatoren liefen nicht, und die Wasserschläuche zum Kühler waren nur lauwarm. Kühlwasserstand ist i.O.

Zuhause habe ich mal die Kontakte des Thermoschalters im Kühler überbrückt. Beide Ventilatoren laufen auf Stufe 1 und 2.

Ich vermute, dass der Thermostat klemmt, bzw. ich hoffe es, da das die günstigste Reparatur ist.

Habe mir heute beim :smiley: ein Thermostat besorgt.

VAG-Teilenummer 044-121-113

Über die Suchfunktion habe ich leider keine Anleitung zum Wechseln beim 115PS TDI gefunden, und werde dann mal ein paar Fotos machen, die ich hier einstelle.

Mein :seat: hat jetzt 160.000 auf der Uhr. Ich hoffe, dass es nicht die ZKD ist :frowning:

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich denke es wird die Wasserpumpe sein. Mache den Test mit dem kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter, wie von Neo beschrieben. Wenn da trotz Gasgebens kein Wasserstrahl herauskommt (nicht bloß ein paar Tropfen), ist es die Wasserpumpe, da kannste den 180.000er Zahnriemenwechsel gleich mitmachen. Bei defekter ZKD hättest du heiße Schläuche zum Kühler oder deutlichen Kühlwasserverlust.

Gernot

Hallo Gernot,

Danke für deine Antwort!

Jetzt, wo du das schreibst, fällt mir ein, dass ich diesen Tipp von Neo schon mal gelesen hatte, aber nicht mehr dran dachte. :oops:

Ok, das werde ich morgen nach Feierabend gleich mal testen.

Falls ich dann wirklich in den Genuss komme, mir eine neue Wasserpumpe einbauen lassen zu müssen, sollte ich da zum Originalersatzteil greifen, oder gibt es am Markt bessere oder gleichgute Pumpen zum vernünftigen Preis?

Was mich dann etwas milde stimmt, ist der Umstand, dass sowieso bei der nächsten Inspektion beim :smiley: ein neuer ZR fällig wäre, den ich dann gleich mitmachen lassen würde.

Ok, hab gerade mal bei kaltem Motor den Test gemacht (die Nachbarn mögen mir verzeihen) und es kam KEIN Wasser aus dem kleinen Schlauch.

Also weiß ich, was nun kommt… :frowning:

dann wart nicht lange, könnte Dich sonst eine ZKD kosten!

Hallo Neo,

danke für den Tipp!! Bin die letzten Tage recht moderat gefahren und habe zusätzlich die Motorabdeckung samt daruntersitzender Schaumstoffdämmung entfernt, um keine Stauhitze zu provozieren. Dazu immer die Klima an, damit der Kühlerventilator mitläuft. Die Temperaturanzeige stand dabei immer auf normal, obwohl ich nicht weiß, wo die Temperatur gemessen wird, da ja mangels funktionierender Wapu keine Wasserzirkulation erfolgt.

Heute hab ich den :seat: in die Werkstatt gebracht. Allerdings nicht zu dem Fordhändler, wo ich den gekauft habe, weil ich das Gefühl habe, dass die nicht wirklich Ahnung von den VW-TDIs haben (will damit aber niemandem zu Nahe treten). Deshalb hat den jetzt eine VW-Werkstatt unter ihren Fittichen.

Dank euren Tipps hab ich auch gleich in Auftrag gegeben, Zahnriemen, Spann- und Umlenkrolle mitzutauschen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass mir die Werkstatt dieses sowiesoo vorschlagen wollte (sind nur 20Tkm vor Fälligkeit)

Nun ja, morgen Abend werd ich mal auf der BAB testen, ob der Tausch der Wapu gefruchtet hat.

Hab auch mal vom Tausch des Thermostats ein paar Bilder gemacht, die ich dann noch posten will. Obwohl ich das Thermostat heute nicht unbedingt gleich tauschen würde. Hab das ausgebaute Teil mal zusammen mit dem neuen Thermostat getestet. Das alte war zwar einigermaßen verkalkt, hat aber noch einwandfrei geöffnet, wenn auch schon bei 80°C. Das neue Teil erst kurz vor 90°C. Genau konnte ich das nicht ermitteln, weil einem da die Siedeblasen im Kochtopf bereits den Blick verwehrten.

Nun ja, falls sich dann herausstellt, dass die ZKD auch noch getauscht werden muss, was sollte ich denn dann eurer Meinung nach noch mitmachen lassen? Ich hatte hierzu schon mal was gelesen, Kettenspanner oder so was ähnliches, aber ich finde das Posting nicht mehr :oops:

Ansonsten kann ich Jedem nur empfehlen, beim Wechsel des Zahnriemens beim :smiley: darauf zu bestehen, dass auch die Wapu gleich mitgetauscht wird. Das kostet nicht viel mehr, und man hat wieder 90 Tkm Ruhe.