Kühlwasser steigt bei warmen Motor

Hallo,

ich hab bei meinem Galaxy beobachtet, dass wenn der Motor kalt ist, das Kühlwasser kurz über MIN steht. Wenn ich den Motor warmgefahren habe, steht es höher. Nicht viel aber es steigt an. Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen.

Gruss stefan :slight_smile:

Wenn das ganze über längere in einem Level bleibt und dieser nie unter „Min“ geht ist es normal

vielen Dank erstmal, aber müsste der Kühlmittelstand bei warmen Motor nicht sinken?

Warum sollte der, das kalte Wasser dehnt sich aus wenn es warm wird, und was passiert dann…

:hammer: alles klar, ich werd es mal beobachten.

Danke Stefan

War bei mir genau so nach Tacho umbau mit Stellgliedtest behoben !

Dann hat sich der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nicht mehr verändert :?:

Jo Sory irgend wie verlesen ! Er meinte den Kühlwassertank ! :lamer:

dann tippe ich mal auf das Thermostat Beobachten und gegebenfalls auswechseln !

Jungs, bitte nix mit Stellgliedtest oder Thermostat ohne irgendwelche Tipps zu geben… Selbst wenn man sich verlesen hat, kann man schreiben, was man genau damit meint, bzw wie man der gemeinte Tipp umsetzen oder prüfen kann. Was soll ein Leihe mit „nach Stellglieddiagnose war es behoben“ anfangen? Thermostat kann man zB grob prüfen, aber ich sehe nicht, warum es das Thermostat sein sollte.

Genau wie HH schrieb. Wasser deht sich aus bei wärme. Solange der Stand kalt gleich bleibt und warm nicht aus den Behälter druckt, gibt es bzgl der Wasserstand keinen Grund zur Aufregung.

dann bin ich ja erstmal beruhigt.

vielen dank stefan :smiley:

Kühlwasser verschwindet bei warmem Motor unter Minimum, offenbar großer Druck oberhalb des Kühlwassers, aber es ist KEIN Defekt am Zylinderkopf,(wurde bereits ausgebaut und überprüft), auch sonst finden die Werkstätten (3) keine fassbare Ursache. Ausgetauscht wurden die Schläuche, der Thermostat, …,
Motor läuft völlig einwandfrei, aber auch nach Abkühlung (12, 24,oder auch 48 Stunden) steht das Kühlwasser unter dem Minimum, steigt (wenn nur wenige km gefahren wurden) bis zum Maximum oder darüber nach Öffnung des Deckels, verliert im Laufe von 100 bis 200 km aber doch Kühlflüssigkeit.
DIESES RÄTSEL KONNTE BISLANG NIEMAND LÖSEN,
SEAT Alhambra TDI, Baujahr 2000, gefahrene km:170.000 km, Auto gut gewartet.
Kennt jemand so ein Problem?
Gertraud

Hallo Gast,

Geht die Wasserpumpe?
Bei erhöhter Drehzahl muss Wasser durch den dünnen Schlauch zurück in den Kühlwasserbehälter fließen.

Ansonsten hat Deine Werkstatt wahrscheinlich gepfuscht: das klingt extrem nach ZKD!
Wurde der Kopf auf Risse und Verzug kontrolliert?

Wenns Wasser im Ausgleichsbehälter bei warmen Motor weniger wird kann (Neben der ZKD) auch die Zusatzwasserpumpe der Grund sein. Ist diese kaputt wird der vordere Wärmetauscher nicht mehr entlüftet und die Luftblase im im WT wird bei warmen Motor komprimiert (Dadurch verschwindet das Wasser im Ausgleichsbehälter) und wenn der Motor abkühlt steigt das Wasser wieder an.

Joschi