Kühlwasser & Öl Verlust

Hallo, (Sharan 11/2000 / 55tkm)

ich habe da heute ein Problem entdeckt. Mit meinem Halbwissen schaue ich heute
nach meinen Ölstäben und Kühlwasser und muss feststellen, das das Öl mittig von
dem geriffelten ist. Die Inspektion steht in etwa 5000km an, ist der Ölfraß
evtl. normal durch den harten Winter o.ä. ? Kühlwasser war ein Tick unter Minimal (habe es mit Leitungswasser etwa Mittig Min/Max) eingestellt, dazu muss ich sagen, das der Wagen gerade erst einen neuen Thermostat bekommen hat. Eine Sichtprüfung meinerseits (nachdem ich den Deckel abgenommen habe) ergab, das der Öleinfüllstutzen ziemlich eingesüfft ist. Dieser ist ja an einem beweglichen Plastikrohr befestigt (!?!??) - Am Motor selbst habe ich scheinbar
keine Undichtigkeiten entdecken können.

Hat jemand einen Tip ?

Gruß, Carsten