Kühlwasser immer 90 Grad

Bei meinem TDI ist die Kühlwassertemperatur (nach dem warmfahren selstverständlich) immer bei exakt 90 Grad. Ob Sommer, Winter, in den Alpen oder Hängerbetrieb.
Ist die Regelung(Thermostat,Lüfter) wirklich so gut, oder stimmt was mit dem Meßbereich oder Meßort nicht ???
Ich habe in der Vergangenheit noch nie ein Auto gefahren, welches in allen Fahrsituation immer die exakt gleiche Kühlwassertemperatur hatte.

Das Thema ist vielleicht nicht besonders wichtig, aber lenkt vielleicht ein bischen ab von dem, was vorher gelaufen ist.

Freundliche Grüße
Robbi

>Bei meinem TDI ist die Kühlwassertemperatur (nach dem warmfahren selstverständlich) immer bei exakt 90 Grad. Ob Sommer, Winter, in den Alpen oder Hängerbetrieb.
>Ist die Regelung(Thermostat,Lüfter) wirklich so gut, oder stimmt was mit dem Meßbereich oder Meßort nicht ???
>Ich habe in der Vergangenheit noch nie ein Auto gefahren, welches in allen Fahrsituation immer die exakt gleiche Kühlwassertemperatur hatte.
>Das Thema ist vielleicht nicht besonders wichtig, aber lenkt vielleicht ein bischen ab von dem, was vorher gelaufen ist.
>Freundliche Grüße
>Robbi
Hallo Robbi,
bei mir ist auch immer exakt 90°C angesagt ! Aber jetzt wo Du es sagst, hmmmmm - stimmt eigentlich, warum variiert das nicht???
Gru0 R.

Bei den alten 110PS TDI gibt es deutliche Ausschlaege der Anzeige, wenn die Belastung schwankt. Ich glaube nicht, dass die PD da anders sind, tippe also auf irgend eine Macke.

MfG

HR

>>Bei meinem TDI ist die Kühlwassertemperatur (nach dem warmfahren selstverständlich) immer bei exakt 90 Grad. Ob Sommer, Winter, in den Alpen oder Hängerbetrieb.
>>Ist die Regelung(Thermostat,Lüfter) wirklich so gut, oder stimmt was mit dem Meßbereich oder Meßort nicht ???
>>Ich habe in der Vergangenheit noch nie ein Auto gefahren, welches in allen Fahrsituation immer die exakt gleiche Kühlwassertemperatur hatte.
>>Das Thema ist vielleicht nicht besonders wichtig, aber lenkt vielleicht ein bischen ab von dem, was vorher gelaufen ist.
>>Freundliche Grüße
>>Robbi
>*********************
>Hallo Robbi,
>bei mir ist auch immer exakt 90°C angesagt ! Aber jetzt wo Du es sagst, hmmmmm - stimmt eigentlich, warum variiert das nicht???
>Gru0 R.

Ist normal bei VW. Das Instrument zeigt in immer 90 Grad an solange die tatsächliche Temperatur in einem „normalen“ Bereich liegt. Erst wenn das Kühlwasser zu heiss wird kommt auch der Zeiger vom Instrument auf Touren.
Über Sinn und Unsinn davon läst sich streiten. Dient wohl dazu den Fahrer nicht zu beunruhigen.

MfG
Martin

>Auch bei meinem Alhambra steht die Kühlwassertemperatur immer bei 90 Grad, sobald der Motor warm ist. Aber schon bei meinem verflossenen Nissan Primera TD war das so. Ich denke, dass heutzutage die Regelung wirklich so gut ist und darüberhinaus geringe Schwankungen der Temperatur nicht angezeigt werden (intelligente Elektronik, wenn es so etwas gibt :slight_smile: ).

Hallo, das ist bei mir auch so.
Egal welche Leistung, und Fahrweise, selbst mit Hänger (100Kg) kein Ausschlag.
Allerdings ist meiner vor 3 Wochen am Thermostat (wg Marderschaden am Schlauch/Dichtung) komplett durchgesehen worden. Sogar der Temperaturfühler wurde überprüft, es war alls in Ordnung.
Das gleich ist bei mir übrigens auch mit der Öltemp-Anzeige…aber solange das so ist, mch ich mir nur wenig Gedanken (Sharan 96KW 06/03).

Mfg Willibutz

>Bei meinem TDI ist die Kühlwassertemperatur (nach dem warmfahren selstverständlich) immer bei exakt 90 Grad. Ob Sommer, Winter, in den Alpen oder Hängerbetrieb.
>Ist die Regelung(Thermostat,Lüfter) wirklich so gut, oder stimmt was mit dem Meßbereich oder Meßort nicht ???
>Ich habe in der Vergangenheit noch nie ein Auto gefahren, welches in allen Fahrsituation immer die exakt gleiche Kühlwassertemperatur hatte.
>Das Thema ist vielleicht nicht besonders wichtig, aber lenkt vielleicht ein bischen ab von dem, was vorher gelaufen ist.
>Freundliche Grüße
>Robbi

Hi Robbi,
bei meinem Sharan 06/02 ist es auch so. Der Zeiger wandert langsam auf 90 Grad und bleibt dort egal welche Fahrmanöver man hinlegt. Ich denke das da ein +/-10 Grad Spiel eingerechnet wird und solange sich die Kühlwassertemp. in diesem Bereich bewegt sagt der Zeiger gar nichts.

lg
Mario

>Robbi

Genau dasselbe bei unserem Sh/TDI/115PS/Bj11/01. Und genau dasselbe wie beim Öltemperaturzeiger.
Allerdings hatte ich DEN einmal tatsächlich von 90° auf 120° getrieben - indem ich über eine halbe Stunde lang mit Maximalgeschwindigkeit (180km/h) - (auf freier Autobahn Deggendoft - München) - dahingefahren war.
Eine Temporeduktion auf 160km/h brachte das Öl wieder zurück in Richtung 100°C - also denke ich, daß die Steuerung tatsächlich so exakt ist.
Am übernächsten Tag nach dem 120°C-Experiment war das Anzeigeinstrument allerdings hin…

Michael.