Kühlwasser Anzeige geht nicht

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein VW Sharan Bj. 2004 1,9 tdi mit 131PS gekauft.
Jetzt spielt meine Anzeige der Kühlwassertemperatur verrückt. Sie geht mal rauf bis 90 geht dann wieder auf 0 und steht auch meistens mitten drin. Auch ändert sie sich wenn ich die Heizung aus und anschalte oder an der Ampel halte und wieder beschleunige. Der Zuheizer funktioniert auch nicht, wahrscheinlich hängt beides miteinander zusammen.
Als erste hab ich den G62 Geber getauscht, keine Veränderung. Danach habe ich das Thermostat getauscht, das war es leider auch nicht.
Nun weiß ich nicht mehr weiter wo noch das Problem liegen könnte?
Hat hierzu jemand vielleicht noch eine Idee?

Hab noch was vergessen zu erwähnen was mir seltsam vorkam, beim Tausch von dem G62 Sensor da kam kein Wasser raus?! Der war trocken? Ja und das Kühlwasser war auf max. Im Behälter.

Dann ist noch Luft im Kühlkreislauf.
Das würde auch die Schwankungen der Anzeige erkären.

Würde das dann auch im Fehlerspeicher mit G62 kommen? Wenn der Geber kein Wasser sieht?
Habe hier immer noch einen Fehler drin P1256 - 35-10 Unterbrechung /Kurzschluss nach Plus.
Wie bekomme ich am besten die Luft raus, wenn ich keine Befüll und Entlüftungsmaschine habe?

Danke für die Antwort

Moin. Dich Suchfunktion hilft: Kühlwasserkreislauf entlüften

Der P1256 kann von einem intakten G62 und intakten Kabelbaum aber selbst bei Luft im System nicht geworfen werden.
Als du ihn getauscht hast, war er ja unterbrochen, falls du beim Tausch die Zündung eingeschaltet hattest.
Kommt der Fehler nach dem Löschen wieder?

Die Zündung war aus und der Fehler kommt nach dem Löschen wieder.
Danke für die Info, ich versuche es mal mit dem entlüften.

Hm, dann hast du auf jeden Fall zwei Baustellen.
Einmal Sensor und einmal irgendwas mit dem Wasser.

Zum Wasser: Der Sensor sitzt tiefer als der Ausgleichsbehälter, d.h. sobald du den Sensor ausbaust, ist das System dort offen, und spätestens sobald du den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraubst, sollte Wasser kommen, falls der Wasserstand im Ausgleichsbehälter höher steht als die Öffnung vom Sensor.

Kommt da wirklich kein Wasser? Steckt da vielleicht noch ein Teil vom Sensor drin?

Ist das bei deinem so wie hier? Einbau eines neuen Kühlmitteltemperaturgebers beim AUY
Bitte vervollständige noch dein Profil. Danke.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.