Kühlsytem

Sharan TDI, 110 PS, Bj.09/97: Bei Fahrten unter Volllast überhitzt das Kühlwasser und fängt an zu kochen,und wird über den Ausgleichsbehälter heraus gedrückt.Termostat gewechselt.Problem leider immer noch vorhanden.Fehler tritt bei Normalfahrten nicht auf.Wo könnte der Fehler liegen? Bitte um Informationen. Vielen Dank im voraus.
Rainer Rach

#1

>Sharan TDI, 110 PS, Bj.09/97: Bei Fahrten unter Volllast überhitzt das Kühlwasser und fängt an zu kochen,und wird über den Ausgleichsbehälter heraus gedrückt.Termostat gewechselt.Problem leider immer noch vorhanden.Fehler tritt bei Normalfahrten nicht auf.Wo könnte der Fehler liegen? Bitte um Informationen. Vielen Dank im voraus.
>Rainer Rach
Hallo,
zeigt die Kühlmitteltemp.anzeige die hohe Kühlmitteltemp. auch an ?
Die Funktion des Lüfters (langsam /schnell also 2 Schaltpunkte) hast Du bestimmt kontrolliert oder ?
Wie sieht das Motoröl aus- grau weisslich ?

Im Bekanntenkreis hats bei den TDI Motoren öfters Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen gegeben.

Gruß Erhard

#2

Hatte ich bei einem TDI auch mal. Das Kühlwasser ist ausgetreten und die Tempanzeige ist auf normal geblieben.
In der Werkstatt stellte sich nach dem 2. Besuch heraus das es doch die
Zylinderkopfdichtung ist und das war ein teuerer Spass

lg
Mario

#3

>>Sharan TDI, 110 PS, Bj.09/97: Bei Fahrten unter Volllast überhitzt das Kühlwasser und fängt an zu kochen,und wird über den Ausgleichsbehälter heraus gedrückt.Termostat gewechselt.Problem leider immer noch vorhanden.Fehler tritt bei Normalfahrten nicht auf.Wo könnte der Fehler liegen? Bitte um Informationen. Vielen Dank im voraus.
>>Rainer Rach
>Hallo,
>zeigt die Kühlmitteltemp.anzeige die hohe Kühlmitteltemp. auch an ?
>Die Funktion des Lüfters (langsam /schnell also 2 Schaltpunkte) hast Du bestimmt kontrolliert oder ?
>Wie sieht das Motoröl aus- grau weisslich ?
>Im Bekanntenkreis hats bei den TDI Motoren öfters Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen gegeben.
>Gruß Erhard
Die T.anzeige zeigt den hohen Wert auch an rote Lampe,auch die Oeltemperatur steigt an. Das Motoroel sieht normal aus,nicht grau [kein Wasser im Oel].Funktion Lüfter kontrolliert,aber nicht auf 2 schaltpunkte.
M.f.G. Rainer