Kühlsystem entlüften

Hallo,

in der Einbauanleitung für den Nachrüstsatz von Eberspächer steht, daß man das Kühlsystem nach Einbau nach den Vorschriften des Herstellers entlüften soll.
Leider gibt es werder in der Bedienungsanleitung des Autos, noch im Rep-Handbuch einen Hinweis darauf. Weiß hier jemand wie man das Kühlsystem entlüftet, oder langt es einfach Kühlflüssigkeit einzufüllen und alle Heizventile offen zu haben und den Motor laufen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten
Olaf

#1

Hallo Olaf,
ich hatte bei den „Schraubenr“ VW und Seat nachgefragt!
Antworten: Muß mann nicht, nur auffüllen ; steht auch so in unseren Handbüchern !

Das habe ich dann auch so gemacht, Alles Ist Gut !!
Fever

Hallo zusammen werte Gemeinde, ich habe bei mir die Wasserpumpe an der nachgerüsteten Standheizung vor dem linken Hinterrad getauscht, jetzt bekomme ich Überhitzungsfehler der Standheizung, offenbar ist noch Luft im Schlauchsystem. Habe Motor schon eine Stunde vorne aufgebockt laufen lassen, keine Änderung. Wie bekomme ich sicher die Luft aus dem System? Hinten am Wärmetauscher Schläuche abziehen?

Eigentlich reicht vorne aufbocken und mit offenem Kühlmittelbehälter laufen lassen.

Bei der üblichen Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung gibts da keine Pumpe, das übernimmt die Nachlaufpumpe im Wasserkasten. Die solltest du daher auch mal prüfen.

Bei der echten Standheizung gibt es eine Pumpe und auch ein Ventil da unterm Auto.

Oliver

Pumpt die Pumpe vielleicht falsch herum?

PS:
grafik
:tada: ist das Rekord? :partying_face:

Ich habe eine AYL, der hat keinen Zuheizer ab Werk, ich checke die Pumpe auf Pumprichtung, danke.
Ich glaube, dass dort noch Luft im System ist, die Pumpe hört sich so an, als ob sie Luftblasen mitpumpt. Ich kann auch nicht ausschließen, dass die Schläuche um Pumpe und Standheizung alle so verlegt sind, dass sie sich selbst entlüften. Geht leider bei dem Einbauort schwer.
21 Jahre, man, die Zeit rennt.