habe dieses Forum entdeckt und da ich auch einen Galaxy habeund wieder mal einige Problem, hoffe ich das mir hier geholfen werden könnte.
Folgendes Problem…
Kühlwasseraustritt vor dem Motor rechts ( vor der Steuerkette ).
Es sieht so aus, als ob ein Kühlwasserschlauch in ein Metallrohr übergeht; kann es aber nicht genau sehen, da es zu verbaut ist.
Gibt es eine Zeichnung über den Wasserkreislauf ( Explosionszeichnung )?
So wie ich Wasser eingebe läuft es wieder aus.
Außerdem ist schon seit einiger Zeit mein Wärmetauscher geplazt, musste Ihn provisorisch überbrücken und fahre seitdem ohne Heizung, brauche dringend einen neuen und mit Einbauanleitung da es wohl nur von innen unter erschwerten Bedingungen möglich ist diesen zu wechseln.
Vielleicht macht es auch Sinn alle relevanten Kühlschläuche zu tauschen?
Wenn das Wasser an der Trennstelle zwischen Getriebe und Motor aus Höhe des unteren Ende des Kopfes vor dem Motor läuft, ist vermutlich der Wasserflansch seitlich am Kopf defekt!
Dieser hat eine Führungsnut wo der O-Ring drin geführt wird, dieser Steg bricht nach innen weg und der O-Ring sitzt nicht mehr an der Stelle wo er hin soll.
Schwer zu sehen, aber wenn das Wasser an der Stelle läuft, vermute ich hier den Defekt!
Ich vermute entweder Kühlmittelreglergehäuse (wo die Sensoren drinnen sind), oder das Kühlmittelrohr vom Gehäuse zum Wasserpumpe, vorne am Block entlang. Die Teilen sind aus Kunststoff und werden manchmal spröde. Wenn es ein Schlauch wäre, hättest du es gesehen und wurde es nicht so extrem rauslaufen. Vorher aber genau schauen woher es kommt.
Wenn das Gehäuse ab muss, schau nach die Dichtfläche am Kopf, der ist manchmal problematisch. Muss gut sauber sein, nehme eventuell Macroman (heißt das blaue Zeug so?) oder ähnliches.
Wenn du Kühlerdicht verwendet hast, wurde ich alle Schläuche abmachen und komplett alles durchspülen (Block, Kühler, Schläuche). Bis sauberes Wasser kommt. Dann beim Auffüllen die Menge Kühlmittel rein, die gebraucht wird und auffüllen mit Wasser. Motor ohne Deckel laufen lassen, bis Thermostat auf geht und nachfüllen bis max.
Neues Thermostat, neue Deckel, neue Dichtungen, neue Wärmetauscher und neues Kühlmittel (das „rote/violette“ G30 oder G12+). Jenach Zustand vom Gehäuse und Rohr die beiden auch ersetzen. Für die Schläuche habe ich mich damals neue Schraubschellen geholt, die Klemmschellen finde ich unpraktisch und nicht so gut.
Wenn es schon an 2 Stellen rausläuft, vermute ich auch ein zu hohe Druck durch defektes Überdruckventil am Deckel.
Habe erfolgreich die Wasserpumpe getauscht, was auch dringend nötig war…
siehe Bild(draufklicken und es wird größer)
da war mir dann auch klar warum die Temperatur immer etwas höher angezeigt wurde(im Sommer ging sie auch fast an den roten Bereich).
Leider hat es die ZKD doch nicht überlebt. So das ich diese jetzt doch wechseln muß, der Wagen steht seit dem Wasserpumpen Tausch so vor sich hin.
Hab bei 1 2 3 eine ZKD auf beobachten, so das ich wohl nächste Woche mal an die Sache ran muß…
für Tips wäre ich auch hier dankbar
Bin leider Beruflich mit dem 2.Wagen noch viel unterwegs, so das ich (meist)nur am WE Zeit habe mal an den PC zu kommen und hatte in den letzten Wochen noch so viel anderes um die Ohren(2 Wagen herrichten), daher mein spätes Antworten.
Wo sind denn die Flügel der Pumpe hin? Ich würde das Kühlsystem auf jeden Fall nochmal gut gegen den Strom spülen, damit die Brocken rauskommen. Sonst verstopfen noch Wasserkanäle und die neue ZKD ist gleich wieder hin… Am besten Pumpe nochmal raus und durchspülen, irgendwo oberhalb der Pumpe müssen sie ja sitzen.