Kühlmittelverlust

Hallo zusammen ich bräuchte mal eure Hilfe, Erfahrungen…
Ich hab einen VW Sharan 7N BJ 2011, 170 PS und 175 000 km.
Im Oktober meldete das Auto „Kühlwasser zu niedrig“ also hab ich nachgefüllt.
Nach ca 700 km wieder die gleiche Meldung…
Mit einem Freund haben wir uns das AGR angeschaut und festgestellt das der net mehr so toll ausschaut also auf Verdacht getauscht.
Leider war der Fehler damit nicht behoben.

Weiter auf Lecksuche mit Kontrastmittel. Ein paar kleine Tropfen waren auf dem Boden zu sehen, allerdings sind Motor und Schläuche weder nass noch ist Kontrastmittel zu sehen.
Also Kühlsystem abgedrückt und Wasser ist ein Teil verschwunden. Der Boden und Motor sind äußerlich trocken.
Am nächsten Tag wollte ich zum Einkaufen fahren und bin nicht weit gekommen. Als der Motor gerade warm geworden ist fing er richtig heftig an zu qualmen. Bin dann umgedreht und mit Schrittgeschwindigkeit zurück gefahren.
Gestern sollte sich das mein Freund nochmal anschauen…aufgefallen ist uns nur das ein kleiner Öl Fleck am Boden zu sehen war und zwei Kühlmittel Flecken mit dem Kontrastmittel, was davor nie war.
Wir haben dann eine längere Probefahrt gemacht, wo er einmal kurz geqaulmt hat und das wars…
Was mir aber trotzdem komisch vorkommt ist, dass er im Stand aus dem Auspuff extrem feucht rausbläst. Auf dem Garagenboden ist es gut zu sehen.

Fazit:
Kühlmittel verschwindet… Wohin? Einmal geqaulmt und jetzt nicht mehr…
AGR schliesse ich aus da getauscht…

Könnte es irgendein Schlauch sein?

Oder evtl.Eine Glühkerze, Bordcomputer zeigt Fehler an neue habe ich bestellt.

Oder ist es tatsächlich der Zylinderkopf bzw die Dichtung das Problem?

Habt ihr da evtl. Eine Idee oder Tipp für mich
Viele Dank im voraus…

Servus, also bei den alten TDI konnte man eine defekte Zylinderkopfdichtung recht einfach feststellen.

Man fuhr den Motor gut warm und stellte ihn über Nacht oder zumindest mehrere Stunden ab.
Bei dann kaltem Motor den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter geöffnet, und man wusste Bescheid: wenn es gurgelt und zischt, und gar das Kühlwasser wieder zurück strömt, ist die Dichtung hinüber.

Ob das bei den neueren Diesel auch so ist, keine Ahnung. Mal ausprobieren.

Servus.den Trick habe ich schon auch ausprobiert.
Bin da aber auch zu keinen Ergebnis gekommen da es eben die Anzeichen nicht gab.

Das ist ja das was mich wurmt… Es sind meiner Meinung nach keine eindeutigen Anzeichen auf Zylinderkopf/Dichtung…
Gruß Markus

Prüf mal deine Abgasrückführung. Die war bei mir komplett dicht und der Motor hatte einen zu hohen Innendruck. Das führt dazu dass auch Kühlwasser verbraucht wird.

Am Ende musste ich den Zylinderkopfdeckel tauschen und seit dem ist Ruhe.

Ich musste danach noch ca. 3 mal nachfüllen. Jetzt bleibt der Stand konstant. Das System baut ca. 0,8-1 Bar auf. Mehr darf es aber nicht sein. Wenn die Kühlschläuche Brett hart sind stimmt etwas nicht.

Ansonsten ab in die Fachwerkstatt. Glühkerzen raus, Kühlsystem 1-2 Tage unter Druck setzen und dann mit dem Endoskop in die Brennräume schauen.

Wo hat es denn gequalmt? Aus dem Motorraum oder vom ESD.

Aktuell sieht die jetzigen Wetterverhältnisse nicht gut um zum optischen prüfen ob Kühlwasser verbrannt wird.

Motor Stottern sprich Verbrennungsaussetzer können ebenfalls zum Qualmen führen. Total verkokt! Peugeot mit schlimmen Injektoren - Zylinderkopf kaputt? 😳 | Flutopfer-Spendenaktion 🙏 - YouTube

Einfach mal anschauen.

Wurde denn mal das Kühlsystem auf Verbrennungsgase geprüft? Dazu am besten ein System verwenden, welches während der Fahrt funktioniert. Im Stand wird das leider nichts. ASTA A-1025B CO2 Lecktester Zylinderkopfdichtung Dichtigkeits Prüfgerät Leckagetester mit 3 Bajonettanschlüssen inkl. Kunststoffkoffer https://www.amazon.de/dp/B0184HKCH6/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_8KE71V0MEM332DKRZVNG So ähnliches System meine ich.

Nun ja, es ist bei ZKD-Schäden immer der gleiche Ablauf:
erste ungläubige Diagnose,
Hoffnung auf „es könnte doch was anderes sein“,
noch mehr verzweifelte Hoffnung, alle denkbaren und auch die undenkbaren Alternativ-Ursachen werden abgetestet
eventuelles rumbasteln an den Symptomen.

Dann gibt es letztendlich doch eine neue ZKD, und alles ist wieder gut.

Klassischer Kandidat bei den Motoren bei schleichendem Wasserverlust ist zwar eine undichte Wasserpumpe, aber wenns schon heftig (weiß) aus dem Auspuff qualmt, wird die höchstens der Auslöser gewesen sein.

Oliver

Aber Wasserpumpe schaut eigentlich sauber aus und auch aufgrund des Kontrastmittels eben auch nichts zu sehen… An die habe ich auch schon gedacht…

Würde Theoretisch die Wasserpumpe auch Rauch auslösen? Also aus dem Auspuff…

Mich wundert es eben das beim abdrücken keinerlei Wasser äußerlich zu sehen ist sondern nur schwindet… Also ob es sich in einer „Kammer“ sammelt… Weil ich ja gute 5 km gefahren bin ohne Rauch und erst als er warm geworden ist fing er an zu Rauchen…

Ich hab gelesen das Normalweise der sofort beim Starten der Quallemen müsste…

Ich bin schon am überlegen einen gut gebrauchten Motor rein zu bauen. Zylinderkopfdichtung ist ja auch nicht die schönste Arbeit und wäre ja sogesehen auch nur auf Verdacht?
Am Schluss ist es ein Haarriss im Kopf…

Na ja, bevor du den ganzen Motor ausbaust, mach den Kopf runter. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob eine neue ZKD nicht doch ausreicht.

Oliver

Also das mit der dem Abdrücken werde ich auch noch machen da ich das durch meinen Kumpel machen kann…

Geraucht hat er aus dem Auspuff.

Was ich aber nicht verstehe ist… Das ich den Motor heute Mal gestartet hab und eine kleine Probefahrt bis er Warm war gemacht hab… Und er bissel bzw. Nur kurz geqaulmt hat danach nicht mehr.

Kann es sein das durch das abdrücken einfach sehr viel Wasser eingedrungen ist und durch dir Fahrt verdampft ist? Und stand jetzt der Haarriss oder die Dichtung zu wenig was durchlässt das er jetzt so gut wie gar nicht Qualmt? Sorry weiss nicht wie ich es anders Beschreiben soll.

Wäre die Wasserpumpe eine Option?

Ich versuch nochmal die CO2 Lecksuche und abdrücken und rein schauen mit dem Endoskop.
Aber ich danke dir schonmal Oliver!

Hattest du auch schon die Probleme?

Nun ja, da war Wasser in den Brennräumen. Da rein gehts entweder durch die Ventile, dazu müsst das Kühlwasser durch den Ansaugtrakt oder rückwärts duch das Abgassystem kommen, oder halt durch die defekte ZKD. Dann gäbs noch die Möglichlichkeit von Löchern in der Zylinderwand, aber wenn das der Fall wäre, wäre es mit dem Motor eh ganz vorbei.

Oliver

Rübe abbauen und zum Instandsetzer zum Dichtheitst und Planen bringen .

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.