Kühlmittelverlust wegen verrostetem Kühler - neuer Kühler eingebaut

Datum: 11.05.2015
Kilometerstand: 233.500
Kosten: 100€
Art: Mangel: Kühlsystem
Modell: VW Sharan Syncro Comfortline
Motor: VR6 - 128KW/174PS - 2792cm³ - AAA

Kühlmittelverlust wegen durchgerostetem Kühler. Beim Ausbau habe ich mich ziemlich dämlich angestellt und nicht bemerkt, dass man den Kühler mitsamt Ventilatorenbaugruppe nach unten herausnimmt. Dadurch habe ich im eingebauten Zustand versucht, die Ventilatoren vom Kühler im eingebauten Zustand zu lösen, was erstens nicht geht und zweitens extrem schwierig ist, da man an die Schrauben kaum herankommt. Beim Abbau der Zusatzpumpe sind mehrere Schrauben abgebrochen, was das ganze Unterfangen um mehrere Stunden verlängert hat :frowning:

Nach dem Wiedereinbau des neuen Kühlers habe ich dann bemerkt, dass eine Dichtung für den Ventilatorschalter notwendig ist, die mir beim Wechsel vom alten zum neuen Kühler entweder unbemerkt verloren gegangen ist, oder schon gar keine vorhanden war. Nach Einbau war der neue Kühler jedenfalls am Ventilatorschalter so undicht, dass man nicht (weit) fahren konnte. Neue Dichtung kostet nur einen Euro, aber der Aufwand, zum Freundlichen zu fahren, war echt nervig. Zudem kommt man im eingebauten Zustand nicht an den Schraubenkopf des Schalters heran, jedenfalls nicht, ohne den unteren Kühlerschlauch zu entfernen. Außerderm brächte man dann einen 29er Schlüssel, welchen kaum jemand hat. Also den neuen Kühler wieder ausgebaut (diesmal in 1 Std statt 4 Std) und die Dichtung eingesetzt. Kühler ist daraufhin dicht.

Das gesamte Kühlsystem ist allerdings (noch immer) nicht dicht - siehe weiterer Mangel.

PS: Wer einen Ratschenringschlüssel hat, braucht übrigens das Plastik, hinter dem die Schrauben, mit dem der Klimakühler am Motorkühler befestigt ist, nicht zu durchbohren.