Guten Abend,
vorgestern beim Wegfahren erscheint die Warnung für zu wenig Kühlmittel. Nach kurzer Suche war der Fall klar. Der dünne Kühlmittelschlauch der an der Hinterseite der Tandempumpe angeschlossen ist und über ein T-Stück dann zum oberen Abgang des Kühlmittelausgleichsbehälters führt ist genau an der Anschlussstelle der Tandempumpe aufgequollen und hat ein Leck. Ich hab zunächst den Schlauch etwas gekürzt, die aufgequollenen Stelle die ganz weich ist und wo das innere Geflecht schon freigelegt ist, weggeschnitten und wieder angeschlossen. Läuft wieder, d.h. Kühlsystem verliert nichts. Dann einen Ersatzschlauch gekauft. War sogar lagernd, man bekommt nur die 3er Kombination mit T-Stück und Reduzierstück. Auch O.K.
Jetzt aber das Problem: Der Verkäufer hat gemeint dass es äußerst selten vorkommt dass so ein Schlauch schadhaft wird und wenn er an der Stelle deutlich aufgequollen ist deutet das auf eine Undichtigkeit der Tandempumpe hin. Wenn dadurch Diesel auf den Schlauch kommt hält der das auf die Dauer nicht aus…soweit klingt das plausibel.
Ich hab also die Stellen um die Tandempumpe genau angeschaut, sehe aber absolut keine Undichtigkeit. Wobei das schon eine Zumutung ist wie versteckt das alles ist…
Die Tandempumpe lauft nun schon einige Jahre nach Dichtungswechsel beim ZKD Wechsel problemlos.
Die Frage ist nun: Ist so ein Verhalten bekannt? Wenn es wirklich eine Undichtigkeit gibt sieht man das überhaupt oder verdunstet der Diesel sofort rückstandsfrei? Was tun? Schlauch wechseln und sonst nichts, oder auf Verdacht die Dichtung der Tandempumpe wechseln? Oder ganze Tandempumpe samt Dichtung neu???
Danke für eure Fachmeinung.
Gruß
SpaceSchrauber