Kühlmittelnachlaufpumpe

Hallo,
bevor mir mein „alter“ geklaut worden war, kannte ich nach dem Abstellen das vertraute Geräusch der Kühlmittelnachlaufpumpe. Der alte war ein 1,9 TDI 85kw also alles so wie sein sollte.

Seid einiger Zeit ist mir allerdings bei dem „neuen“ (2,0 DTI DPF) aufgefallen das genau dieses Geräusch dort nicht zu hören ist.
Müsste das dort genau so sein oder haben die von VW da was geändert, von wegen läuft nur nach wenn nötig oder so?

Auch habe ich den Zuheizer auch noch nicht gehört. Bin mir nicht sicher ob der geht oder nicht.

Auf jeden Fall wird der Motor trotz kalten Temperaturen oder Minus Graden viel, viel schneller warm und es gibt eigentlich hierbei keine Grund zur Klage, ich wollte nur mal sicher gehen ob da was nicht stimmt oder ob das so sein muss (sicher nicht).

Denn selbst wenn der Motor schneller warm wird als ein 1,9 TDI hat doch Zuheizer einen Sinn und wenn er nur dem Sprit sparen dient.

Danke für eure Fachkundigen Meinungen,
Alex

#1

Diese Kühlmittelpumpe läuft bei den stärkeren Modellen, ab 130 PS, nicht mehr nach.

Ob dein Zuheizer läuft?
Schau mal den Auspuff an, die Rauchwolken sollten deutlich zu erkennen sein.

#2

Ich habe ne fabrikneue Bosch eingebaut - die ist nur mit geöffneter Motorhaube und dem Ohr am Motorblock zu hören. Also kann bei einer tadellosen Nachlaufpumpe auch keine Rede vom vertrautem Geräusch sein.

Joschi :nixwissen:

#3

Hallo,

wie Gerhard schon sagte, die Nachlaufpumpe läuft beim BRT nur ausnahmsweise nach, in vielen Betriebszuständen ist da „Ruhe“…

Der Zuheizer sollte eigentlich bei jedem Kaltstart kommen, bei diesen Temperaturen…vielleicht ist das STG gesperrt?

Auslesen gefällig? (bin Freitag nachmittag in B-Karlshorst…

mfg

#4

Hallo,
danke @all!
Dann weiß ich ja Bescheid. So wie es aussieht läuft dann der Zuheizer nicht. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen da wie ich schon schrieb der Motor anscheinend auch ohne Zuheizer sehr schnell warm wird.

Vielen Dank m16 für das Angebot, das ist sehr zuvorkommend!! :prima: Aber ich habe eigentlich selber ein Kabel, nur ist es im Moment verbogt, muss ich mir wie es aussieht mal wieder holen und der Sache auf den Grund gehen.

Alex