Kühlmittelnachlaufpumpe

Hallo,

bei mir macht die Kühlmittelnachlaufpumpe seit ein paar Tagen lautere Geräusche als früher. Der Wagen war Freitag in der Inspektion und lt. Ford-Werkstatt ist die Pumpe in Ordnung. :-k Ich hatte extra auf die Geräusche hingewiesen.

In drei Wochen will ich in Urlaub. Wenn die Pumpe jetzt mitten im Urlaub den Geist aufgibt, kann ich dann auch mit der defekten Pumpe fahren ohne dass noch mehr kaputt geht, oder muss sie sofort ausgetauscht werden?

Danke und Gruss

Micha

#1

So war es bei mir auch. :frowning: #-o Erst wird die Pumpe lauter, dann stottert die Pumpe ab und zu, und zu guter letzt geht die Pumpe gar nicht mehr. Ich fahre auch schon seit längerer Zeit ohne die Pumpe. Bis jetzt habe ich keine negativen Ereignisse deswegen zu verzeichnen. Am besten du fährst bis die Pumpe ganz defekt ist, und tauscht die dann aus. Da die Pumpe nicht ganz billig ist (über100teuro) habe ich die auch noch nicht getauscht. Eventuell versuche ich die Pumpe zu reparieren. Im Forum gibt es irgendwo ein paar Fotos von der zerlegten Pumpe.

#2

Hallo Sledge,

bei Deinem Benziner dient die Kühlmittelnachlaufpumpe im wesentlichen dazu, die Heizung im Heck mit heissem Wasser zu versorgen. Bei TDIs ist sie notwendig, um den Zuheizer-Kreislauf zu zirkulieren. Nach unseren bisherigen Erkenntnissen verschleissen einfach die Kohlen. Irgendwann verkanten sie dann und sie Pumpe funktioniert nicht mehr. Die Reparatur scheitert daran, passende neue Kohlen für die Pumpe zu beschaffen.

Prinzipiell wäre die Reparatur mit etwas Geschick möglich.

click.gif

#3

die Pumpe oben in Zylinderkopf nähe dient auch der vermeidung der Stauwärme in selbigem!

#4

Danke für Euro schnellen Antworten.

@ Neo:

Kann ein Benziner denn jetzt mit defekter Pumpe fahren oder kann doch was kaputt gehen?

Bitte einmal für doofe Kaufleute antworten. :oops:

Danke !!!

Gruß

Micha

#5

Hallo Micha,

ich bin zwar nicht Neo… :^o

aber seit 80.000 Km ist meine Pumpe defekt…

oder ich habe so ein Teil erst gar nicht verbaut in meiner Möhre.

Dieses vermeintliche Geräusch einer Kühlmittelnachlaufpumpe habe ich noch nie vernommen.

M.E. ist das Ding für die Dieselfraktion lebensnotwendiger.

PS: habe mal die Suche kontaktiert, die alten 2.3er haben keine KMNP. Meiner kommt seit 8 Jahren bestens damit zurecht.

#6

wie war das mit der theorie?

ich kann und möchte keine schäden ausschließen!

Daher halte ich einfach mal meinen Mund 8)

#7

Man muss ja nicht gleich was aussschließen.

Fahren kann man sicherlich auch ohne dieser Pumpe. Das Problem ist nur das Abstellen des Motors. Die Restwärme des Motors erhitzt das Wasser. Dadurch kann es zu sog. Hot-Spots kommen, lokal begrenzte heiße Stellen. Die sind natürlich für Dichtungen nicht besondern gut.

Natürlich kann es sein, dass eine defekte Pumpe nichts schädigt, es kann aber auch sein, dass sich der Defekt (z.B. Zylinderkopfdichtung) erst später zeigt.

Die sicherste Methode ist deshalb nach meiner Meinung, die Pumpe bei Defekt auszuwechseln (Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben).

So werde ich das auch machen, wenn meine, die sich jetzt langsam ankündigt, das Zeitliche segnet.

Viele Grüße

Ralf

#8

Klar wird die Pumpe gewechselt wenn Sie komplett kaputt ist.

Mich hat nur interessiert ob ich noch ohne Probleme nach Hause fahren kann, wenn die Pumpe im Urlaub irgendwo in Süd-Tirol kaputtgeht. Ich will die Reparatur lieber hier durchführen lassen.

Vieleicht habe ich ja Glück und sie hält noch ein bisschen.