Kühlmittelleck

Hallo, mir ist neulich aufgefallen, dass Kühlflüssigkeit hinten links an meinem Auto austritt. Ich habe die Bremsflüssigkeitswanne entfernt und gesehen, dass sie aus den Heizungsrohren hinten austritt. Nach einigem Hin und Her habe ich die Gummischläuche von den Metallrohren gelöst, diese anschließend mit 600er Schleifpapier gereinigt und mit Silikonfett eingefettet, damit sie sich beim nächsten Mal leichter lösen lassen. Ich habe die Gummischläuche wieder montiert und die originalen Schlauchschellen durch herkömmliche Schlauchschellen ersetzt. Leider tropft es immer noch. Was soll ich tun? Soll ich die Schläuche fester anziehen?

Intakte Schläuche auf intakten Rohren mit intakten Schlauchschellen tropfen nicht. Also musst du rausfinden, was da kaputt ist.

Oliver

Hallo, ich konnte keine Beschädigungen an den Rohren feststellen. Ich hatte auch überlegt, die Rohre mit hitzebeständigem Isolierband zu umwickeln und dann den Gummischlauch darüber zu stülpen. Oder ist das keine gute Lösung?

Dann hast du nicht richtig geschaut….Alles muss sauber geschmirgelt werden und die Schläuche innen gereinigt

Hallo, so viel konnte ich sparen. Soll ich es noch einmal versuchen?

Tritt die Flüssigkeit zwischen Schlauch und Rohren aus?

Schraub mal die Schelle ab und schau nach, ob die Rohre in dem Bereich iO sind.

Gruß

Bernd

Falls Rohre und Schlauch unbeschädigt sein sollten würde ich zur Feinabdichtung eine Silikondichtmasse ( Handelsname beispielsweise Reinzosil oder DIRKO S ) verwenden.

Vor der Befüllung dann am besten über Nacht „durchhärten“ lassen

Es muss nicht unbedingt die Verbindungsstelle sein. Könnte auch von weiter hinten irgendwo bis zur Befestigung hin kriechen. Feine Risse an den Schläuchen können ebenfalls täuschen.

Danke für die Antworten. Sobald ich Zeit habe, werde ich den Schlauch nochmal abnehmen, ihn gründlicher reinigen und nach Korrosion suchen. Die Undichtigkeit ist übrigens nicht groß, nur vier bis fünf Tropfen, aber trotzdem ärgerlich.

Auch wenn mir nicht klar ist, um welches Kühlmittel es sich handelt, hier ein Tip meines Vertrauensmeisters der Fachwerkstatt: bei geringer Undichtigkeit einige Löffel Kaffeeprutt einfügen und nach einigen Tagen Gebrauch es Fahrzeugs prüfen, ob es noch tropft. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit dem Kühler, es hat geholfen und ich bin noch Jahre bis zum Rosttod des Fahrzeugs ohne weitere Probleme gefahren. Es war übrigens einer der ersten Galaxy 2,3, den ich ohne weitere Probleme (abgesehen normalen Verschleißteilen wie Bremsbeläge, ~scheiben, Filtern usw. ) über 300 tsd. Kilometer gefahren bin - ohne raffinierter Elektronik.

Natürlich gebt es heute auch andere Mittel, die Werkstätten anbieten inklusive Austausch von fachlich korrekten Teilen.

Viel Glück.