Kühlmittelgeber G62 und Startprobleme?

Hallo Wissende!

Geht der Temperaturwert des G62 in die Gemischbildung mit ein?
Habe gelegentlich das Problem, dass nach längerer Fahrt der Motor nicht gleich wieder anspringt. Ich habe öfters das vielmals beschriebene Phänomen der spontan schwankenden Temperaturanzeige im KI beobachtet und im Fehlerspeicher steht:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal
P0116 - 35-10 - - - Unterbrochen

Könnten die Startprobleme mit einem neuen Geber behoben werden?

Danke fürs mitdenken :wink:
DSun

Ja, können Sie.
Mein SGA startet besser seit er den neuen Geber hat.

Hi DSun,

ich hab`noch’n gebrauchten G62 vom AWC hier liegen, Fehler war bei mir damals was anderes…

Wenn Temperaturschwankungen am KI angezeigt werden, kommen die allerdings nicht vom G62 sondern von einem 2. Temperaturgeber – weiß gerade nicht, wie der heißt.

Die Fehlermeldung bezieht sich auf den G62.

Könnte vielleicht auch ein Fehler/Defekt in der Verkabelung sein, weil evtl. beide Geber spinnen ?

Könnte natürlich auch sein, dass du „echte Temperaturschwankungen“ hast, evtl. von einem defekten Thermostat.

Ich hatte mein Thermostat letztens getauscht, nachdem ich per VCDS-Auslese feststellte, dass die Temperatur auch nach längerer Betriebszeit nie über 78 Grad kam – die Anzeige im KI stand aber immer schön in der Mitte, nennt man wohl Plateaufunktion…

Gruß

Galaxianer

Es gibt nur einen Geber. Allerdings ist der manchmal ein Doppelgeber (2 Sensoren in einem, 4 polig) und manchmal ein Einfachgeber. Am besten erst mal im eigenen Auto nachschauen (Stecker abziehen und schauen ob es 2 oder 4 Kontakte sind, außerdem Farbe des Sensors aufschreiben)!
Beim Einfachgeber bekommen KI und MCU das Signal.
Mein SGA hat einen Einfachgeber: Best# 06A 919 501 Preis 22,00 zzgl. MwSt

Ähm :oops: Sorry, dann hab’ ich da was verpeilt…

Ist aber dann 2-polig, also ein Einfachgeber beim AWC.

Gruß

Galaxianer

Weiß jemand einen Messwertblock im VAG COM, der die Thermostat-relevante Temperatur anzeigt?
Vermutlich schadet es nicht den Geber mal zu erneuern. Allerdings scheue ich mich etwas vor dem Gefummel wie in der KB beschrieben…

DSun

Ist der Geber von oben erreichbar, oder muss der Wagen auf die Bühne?
Hab heute mal nach dem Geber gesucht, aber von oben war nichts zu erkennen und dummerweise war der Motor recht heiß :hammer:
Wie kann ich das Teil finden?

Danke,
DSun

Hi,

den Temperaturgeber G62 kannst du in etwa der Bildmitte erkennen.
Die Klammer zur Seite schieben, dann nach etwas Hebeln den alten Geber nach oben einfach rausziehen.
Da kommt man ganz gut von oben ran !Flüssigkeitsverlust ist gering ! Das schaffst du locker !

Gruß

Galaxianer

@Galaxianer

Danke fürs Bild!!! Ich hab immer irgendwie direkt am Motorblock gesucht :hammer:
Dann werde ich dem Ding mal zu Leibe rücken,

MfG
DSun