Kühlmittel prüfen und Fahrzeug kommt nicht auf Temperatur

Hallo alle zusammen,

ich habe erst seit kurzem einen Sharan Bj. 2001 mit 170.000 KM.
Es ist der 1.8T mit der 5 Gang Automatik.

Ich habe das Problem, dass das gute Stück, wenn er eine Nacht lang stand, beim Starten die Meldung: „STOP! Kühlmittel prüfen“ anzeigt.
Behälter ist voll. Verlust habe ich keinen.
Wenn ich fünf Minuten fahre und den Wagen dann neu Starte, ist die Meldung weg und kommt auch bis zum nächsten Tag nicht mehr.

Dazu kommt, dass die Temperatur des Kühlwassers, laut Anzeige, ca. 30 Kilometer fahrt braucht, um auf 70°C zu steigen. 90Grad erreiche ich, wenn überhaupt, nur nach ca. 100KM.
Sollte ich mal 90°C erreichen, fällt die Temperatur meist auch wieder auf 70-80°C.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ich danke Euch für die Hilfe!

Ist morgens vor dem ersten Starten noch Druck auf dem Kühlsystem?
Wenn ja würde ich sagen: ZKD defekt!

und/oder Thermostat defekt.

CU
redjack

Danke für die Antworten.
Wegen dem Temperaturproblem tippe ich auch auf das Thermostat.
Ich glaube allerdings nicht dass die Kühlmittel Prüfen Meldung dort her kommt.

Ich habe das heute geprüft. Ich habe in der Früh keinen Druck auf dem Wasserkreislauf.
Was die Sache noch spannender macht ist die tatsache, dass das Problem scheinbar nicht auftritt wenn der Wagen über Nacht in der Garage steht.

Vielleicht liegt es am Sensor im Kühlmittelbehälter. Das der bei zu kalten Temperaturen einen falschen Wert liefert.

1 „Gefällt mir“

das ist wirklich interessant. Das Thermostat ist gewechselt. Das Wägelchen kommt wieder auf Temperatur und die Warnmeldung ist auch verschwunden.

P.S. Thermostatwechsel beim 1.8T ist echt fürn Eimer. Man muss die Lichtmaschine ausbauen !!!

#5 Wenn das ein Problem ist dann wechsel den mal bei meinem 1,9 TDI.

Entweder du baust die Wasserpumpe komplett aus ( den da dran ist der Thermostat ) was aber heißt das Lima und der Klimakompressor incl dem Träger runter müsse.

Oder du musst von unten die Servopumpe und Ihre Konsole abbauen !

Gruß Frank