Kühlkreislauf entlüften gelingt nicht - was kann ich noch tun?

Ich habe hier im Forum schon gesucht ohne eine Lösung zu finden. Bin um jeden Hinweis dankbar!!!

Ich habe an unserem Ford Galaxy 1.9 TDI – Motor:AUY – EZ 5.2002 den Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt.
Beim Ausbau der Wasserpumpe habe ich ca. 6 – 7 Liter Kühlflüssigkeit aufgefangen. Diese Menge lässt sich nun nicht mehr in den Motor zurück füllen. Obwohl das Ausgleichsgefäß schon bis zum Einfüllstutzen gefüllt ist bleiben noch ca. 3 Liter übrig. Wenn man davon ausgeht, dass die Flüssigkeitsmenge von der Markierung Maximum bis zum Einfüllstutzen ca. 1 Liter beträgt, dann sind von den aufgefangenen ca. 7 Liter nur ca. 3 Liter tatsächlich wieder in den Kühlkreislauf zurück geflossen.

Ich habe folgendes versucht.

1. Fahrzeug im Stand laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht wurde. (90° auf Temperaturanzeige im Instrumententräger)
  2. Fahrzeug vorne 40 – 50 cm angehoben und Motor laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht wurde.
  3. Mit Vakuumbefüllgerät einen Unterdruck von ca. 4,5 bar erzeugt und Kühlflüssigkeit in Motor einsaugen lassen. Auch hier blieben die 3 Liter übrig und das Ausgleichsgefäß war randvoll gefüllt.
    Das Wasser im Ausgleichsbehälter wurde auch handwarm aber eben weit entfernt von den 90° gemäß der Temperaturanzeige.

Ich habe Bedenken eine defekte Zylinderkopfdichtung zu riskieren, wenn ich hier weitere Versuche unternehme. Da von den ursprünglichen 7 Liter lediglich 3 Liter wieder in den Kühlkreislauf zurückgefüllt werden konnten muss sich ja wohl irgendwo Luft befinden, welche nicht entweicht. Leider kann ich mit dem Auto den Motor nicht warmfahren, da der TÜV schon über ein Jahr abgelaufen ist.

Was mache ich hier verkehrt bzw. wie kann ich die komplett aufgefangene Menge Flüssigkeit wieder in den Motor bekommen?
Ist es zwingend erforderlich, dass der Motor warmgefahren wird.
Ich habe mir bei Ford die Anleitung ausdrucken lassen, da wird weder ein Anheben noch ein Motor warmfahren beschrieben. Lediglich den Motor starte und im Leerlauf auf Betriebstemperatur bringen und weitere 5 Minuten im Leerlauf drehen lassen. Dann ausschalten und abkühlen lassen und Ausgleichsbehälter bis MAX-Markierung auffüllen.

Einfach Front bergauf und Kühlwasserbehälter langsam und vorsichtig bei laufendem Motor aufschrauben.

Das gern auch 2 mal machen.

Wenn es immer noch nicht klappt Thermostat ausbauen und nach dem TÜV wieder einbauen.

Auf alle Fälle nach allem Zischtest am nächsten Morgen bei kaltem Motor, wenn es auch nur im geringsten zischt ist die ZKD defekt.

Gruß

Rabbit

Ich schreibe es bei den Dingern immer wieder, dass in dem dünnen 8mm Schlauch vom Zylinderkopf zum Ausgleichbehälter eine von aussen nicht wirklich sichbare Drossel eingebaut ist, wenn die verstopft, dann fehlt Durchfluss durch den Schlauch und der Motor entlüftet sich nicht richtig.

Ich habe den Schlauch in solchen Fällen schon öfters durch einen ohne Drossel ersetzt oder die Drossel überbrückt. Das ist auf jeden Fall ungefährlicher als eine verstopfte Drossel.

Der Schlauch muss schnell gleichmässig warm werden und der Strahl bei laufendem Motor im Ausgleichbehälter deutlich sichbar sein.

Um festzustellen ob der Schlauch durchgängig ist kannst du auch mal in Gegenrichtung durchblasen.Das entfernt dann die Verstopfung bis der nächste Partikel sich drin festsetzt.

3 „Gefällt mir“

Und hier der Link dazu
www.youtube.com/watch?v=fueCDMYhA0Y

So ganz nebenbei würde mich interessieren wie du es geschafft hast 4,5 Bar Unterdruck aufzubauen :-k

Zum Thema:
Die 90° im KI reichen bei weitem nicht. Der ist erst warm wenn der Untere Schlauch am Kühler warm wird. Dann hat der Thermostat geöffnet. Alternativ das Teil an eine ruhige Ecke stellen und auf ca. 2500 u/min laufen lassen bis der Kühlerlüfter anspringt. Das dürfte bei den derzeitigen Temperaturen aber durchaus etwas dauern. Nur im Leerlauf im Stand wird der nicht mal handwarm und der Thermostat bleibt zu!
Zu Entlüften sollte der Vorderwagen ganz leicht erhöht stehen. Diesbezüglich ist die Anleitung von Ford schlicht für die Tonne!

Besser dürfte es funktionieren wenn du nochmals etwas Kühlwasser ablässt (3-4 l) und erneut das Unterdruckgerät anklemmst. Dabei ALLE Heizungsventile voll öffnen (auch hinten) und so lange Unterdruck erzeugen bis die großen Schläuche zusammengezogen sind. Bei leerem System geht das normalerweise recht schnell.

Aber Eines noch: Du nimmst schon frische Kühlflüssigkeit, oder? Das ist in dem Beitrag nicht so ganz klar ersichtlich.

Au Backe das mit den 4,5 Bar habe ich voll überlesen .

Wobei ja wenn man den Umgebungsdruck als 0 sieht ist minus 1 das MAX was geht. Aber nur im All.

Was für ein Aufriss, Thermostat raus und Front bergauf genügt.

Nach dem TÜV Termin Thermostat wieder rein und warm den Motor nochmals mit Front bergauf entlüften.

Gruß

Rabbit

#6 Warum?
- Thermostat raus (Dichtung ersetzen)
- Thermostat rein (Dichtung ersetzen)
- Nach dem ersten Warmfahren das Thermostatgehäuse wechseln weil es das ständige Abschrauben nicht überlebt hat
Ich sehe das eher als den größeren Aufwand. Hier machst du die ganze Entlüfterei doppelt.

Einfach den Vakuumentlüfter richtig benutzen. Das Heißkochen ist nur die alte Alternative.
Einen modernen Motor mit gekühltem Turbo bekommst du ohne Vakuumentlüfter eh gar nicht mehr sauber entlüftet.

Erst einmal vielen Dank an Alle für die vielen Ratschläge. Ich habe nun einiges gemacht aber noch immer keinen Erfolg.

@Rabbit
Das Fahrzeug hatte ich wie unter Punkt 2 beschrieben vorne angehoben und laufen lassen. Ich habe dies nun nochmals an einer relativ steilen Steigung wiederholt aber auch hier hat sich nichts getan.

@eddiek
Ich habe den Schlauch ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen - es war nichts verstopft. Ich habe aber vorsichtshalber den Schlauch durch einen transparenten Kunststoffschlauch ausgetauscht um den Durchfluss sicher zu gewährleisten und um dies auch beobachten zu können.

@Chaot
Die 4,5 bar muss ich korrigieren. Ich habe 2 Vakuumbefüllgeräte zur Verfügung bei dem einen beträgt der Unterdruck 0,45 bar bei dem anderen sind es 0,55 bar. Da ich normalerweise mit solch niedrigen Werten nichts zu tun habe wurden aus den 0,45 bar gedankliche 4,5 bar.
Deinen Rat habe ich mit dem 2. Gerät mit 0,55 bar befolgt. Die Schläuche waren auch mit dem ersten Gerät komplett zusammengezogen. Der erzeugte Unterdruck wird auch über einen längeren Zeitraum gehalten – also sollte auch keine Undichtigkeit, zumindest im kalten Zustand, vorhanden sein.
Bei der Kühlflüssigkeit benutze ich die „alte“, welche ich zuvor mit einem Kaffeefilter gefiltert habe. Ich wollte hier sicher gehen, dass keine Kühlflüssigkeiten gemixt werden. Wenn es wärmer gewesen wäre hatte ich gespült und neu befüllt. Da ich das aber alles im Hof machen muss möchte ich das bei dieser Witterung vermeiden.

Also ich habe jetzt vieles von Euren Ratschlägen, wie oben beschrieben, befolgt und den Motor auch über einen längeren Zeitraum, nachdem das KI 90° angezeigt hat, mit 2000 – 2500 Touren im Stand laufen lassen.

Ich habe mir ein rotes Nummernschild besorgt und bin ca. 25 km in kleinen Gängen, also geringer Geschwindigkeit, relativ hochtourig (teilweise mit über 35000 rpm) gefahren. Die Anzeige im KI verharrt wie festgenagelt bei 90°.

Nach der Fahrt habe ich den Wagen an eine Steigung gefahren und den Motor weiter mit erhöhter Drehzahl über einen längeren Zeitraum drehen lassen. Dabei habe ich auch das Ausdehnungsgefäß geöffnet. Obwohl gut warm war kein großer Druck auf dem Gefäß. Der Flüssigkeitsstand ist nach dem Öffnen minimal gestiegen.

Als nächstes werde ich einmal den Rat von Rabbit befolgen und das Thermostat ausbauen. Hatte leider keine Dichtung besorgen können um dies schon früher zu tun.

Ich habe bisher noch nie ein Vakuumbefüllgerät benutzt und frage mich ob ich hier was falsch machen kann.
Wieso wird trotz Unterdruck nicht die komplette Menge eingesogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein verschlossenes Thermostat hierfür verantwortlich ist, Dann würde man ja trotz Vakuumbefüllgerät weiterhin Lufteinschlüsse im Motor nicht vermeiden.

Bei welcher Temperatur öffnet eigentlich das Thermostat bei dem AUY Motor. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das immer im Bereich zwischen 80° und 90°.

Hat noch jemand eine Idee was ich hier tun kann and wieso das Vakuumbefüllgerät hier versagt?

(teilweise mit über 35000 rpm)

lookup.gif

OK - war geflunkert - 35000 rpm hat mein Motor nicht ganz erreicht! :mrgreen:
:kratz: Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dann müssen das wohl 3500 rpm gewesen sein.

Übrigens - ich habe bei der ganzen Aktion nie erlebt, dass die Lüfter angelaufen sind.
Bekomme ich den Anschluss vom Thermostat mit einem O-Ring auch ohne Thermostatkörper dicht?

Der Lüfter läuft ab ca 87°C (bis 96°C) am Kühler an. Wenn der Lüfter nicht angelaufen ist war der Motor entweder noch nicht warm genug oder der Lüfter ist kaputt :-o
Die Anzeige im KI sollte dann schon deutlich über 90°C stehen.
Ob der Thermostat geöffnet hat merkst du am unteren Schlauch am Kühler. Ist der kalt oder deutlich kälter als der obere ist der Thermostat noch zu.

Hast du beim Entlüften auch beide Heizkreise voll geöffnet?

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und schmeiß die alte Suppe weg oder enteise damit deinen Garagenvorplatz. Im Kühlsystem hat der Dreck nichts mehr verloren.
Mischen kannst du mit G12+ oder G13. Das ist allemal weniger schädlich wie potentiel mit Öl oder Kraftstoff verunreinigtes Kühlwasser zurückzukippen.

Zum Entlüften über Unterdruck:

Es macht keinen Sinn wenn du längere Zeit beobachtest ob der seinen Unterdruck hält.
Bei leerem System hast du nach ca. 30 bis 60 Sekunden genug Unterdruck um das System zu befüllen. Ist es fast voll musst du mit ca. 5-10 Minuten rechnen. Das ist (wenn der Manometer funktioniert) erkennbar das der Druck beim Absaugen immer noch kurz zusammenbricht (zuckt).

Zu Rabbits Ratschlag:
Ich gehe davon aus das du das Thermostatgehäuse aus Kunststoff hast. Dazu möchte ich dir den Hinweis geben das wir in der Werkstatt das Gehäuse immer mit austauschen. Einfach nur um zu verhindern das der Kunde binnen kürzester Zeit mit einem Gewährleistungsfall (undichtes Gehäuse) wieder im Hof steht. Du (oder auch Rabbit) kannst das gerne machen, aber was das bringen soll außer das man ein undichtes Gehäuse riskiert ist mir schleierhaft. Wenn du den Thermostat wieder einbaust musst du ja dann wieder entlüften :-/

1 „Gefällt mir“

Wenn man(n) nicht 2 linke Hände hat und nicht mit dem Hammer das Gehäuse öffnet bekommt es keinen Riss/ Undichtigkeit.

Die Dichtung braucht man NUR 1 mal,wenn die Dichtung erst 1-4 Wochen alt ist kann man die nochmal verwenden.

@Galaxy0502:

Mache doch morgens mal bei kaltem Motor den Zischtest, vielleicht kommt dann das böse Erwachen und des Rätsels Lösung :wink: .

Gruß

Rabbit

#12 Der Riss entsteht wenn das Gehäuse beim Festschrauben mit zu viel Drehmoment angedonnert wird oder sich das Gehäuse verkantet. Ich persönlich habe es schon bei einem Passat erlebt das beim Herausdrehen der Schrauben ein deutliches „Knack“ zu hören war. Vermutlich habe ich dann nach deiner Auffassung zu grobe Hände :-k

Mir ist aber immer noch nicht klar wie dadurch das Entlüften schneller gehen sollte? Nach der Aktion machst du ja wieder auf und musst dann erneut entlüften :-/

Die Einlassung mit dem Zischtest ist mir jetz auch nicht klar. Er behommt zu wenig Kühlmittel in den Kreislauf und es entsteht selbst bei recht warmen Motor ( siehe #8) hat er keinen nennenswerten Druck auf dem System. Bei Kopfdichtung wäre es doch eher Wasserverlust und Überdruck.

2 „Gefällt mir“

Der TE hatte am Anfang kein Kennzeichen und konnte somit nur im Stand den Motor warm bekommen und die Idee ein Motor ( vor allem einen TDI) im Stand mit 2500 U/min. oder höher warm zu bekommen ist so was von :hammer: .

Er hat ja ( wie er sagt/schreibt) alles versucht um die Luft raus zu bekommen, was ist aber wenn der Motor permanent Luft/ Abgase rein pumpt ?
Abblasen tut der AUY bei (leicht def.) ZKD nur unter Belastung,AB oder sonstiger hochtouriger Fahrweise :dribbel: und nicht bei kurzen Testfahrten
( Was meinst Du warum ich sonst schon ca. 40.000 Km mit defekter ZKD rum fahren kann).

Gruß

Rabbit