Kühlerventilator ausbauen

Hallo, wer kann mir helfen?
An meinem Sharan mit verstärkter Kühlanlage wegen AHK ist der zweite Kühlventilator defekt (Lagerschaden).
Wie bekommen ich ihn ausgebaut?
Laut So wird`s gemacht ist der Motorträger mit mehren Schrauben mit der Kühlerabdeckung verschraubt  bei mir sieht sie aber ganz anders aus.
Ich habe nur eine Schraube gefunden, gibt es in dem engen Motorraum noch mehr?
Fehlt nur ein beherzter Ruck um eine Art Bajonett-Veriegelung zu öffnen?
Für sachdienliche Hilfe bin ich dankbar.

Gerhard

>Hallo, wer kann mir helfen?
>An meinem Sharan mit verstärkter Kühlanlage wegen AHK ist der zweite Kühlventilator defekt (Lagerschaden).

Das hat meiner Meinung nach mit verstärktem Betrieb durch AHK oder Kühlanlage nichts zu tun, sondern eher mit Materialfehler. Ich habe weder AHK noch verstärkte Kühlanlage und trotzdem beide Lüfter im Abstand von 3 Monaten bei 40 Tkm durch Lagerschaden defekt!

>Wie bekommen ich ihn ausgebaut?

Ich habe es vor 2 Jahren so gemacht:
- Neuen Lüfter kaufen, ca. 400 DM (Stückpreis!)
- Eine Kreuzschlitzschraube lösen, dann das Lüftergehäuse mit leichter Drehung lösen (Bajonettverschluss); wichtig dabei: An einem der drei Befestigungspunkte, ist eine Entriegelung die man mit dem Finger bei der Drehung gedrückt halten muß!!
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
- Den Stecker des alten Lüfters abpitschen und an den neuen anschließen (Neuen Lüfter mit passendem Stecker gab es nicht als Ersatzteil!)

>Laut So wird`s gemacht ist der Motorträger mit mehren Schrauben mit der Kühlerabdeckung verschraubt  bei mir sieht sie aber ganz anders aus.
>Ich habe nur eine Schraube gefunden, gibt es in dem engen Motorraum noch mehr?
>Fehlt nur ein beherzter Ruck um eine Art Bajonett-Veriegelung zu öffnen?
>Für sachdienliche Hilfe bin ich dankbar.
>Gerhard

Gruß Detlef

Danke Detlef,
die Entriegelung hatte ich nicht beachtet und wer will schon an seinem Sharan brechen.
Die AHK habe ich nur als Erklärung für den zweiten Lüfter erwähnt.
Er besser zugängliche erste Lüfter wurde vor ca. zwei Jahren zur Hälfte von VW auf Kulanz gewechselt, die Serie hat offenbar eine Macke.

Nochmal Danke für Deine Hilfe

Gerhard