Kühlerlüfteransteuerung 1, Klimaanlage Lüfter laufen nicht

Hallo Gemeide

Fahrzeug: Sharan 1.9L TDI 115Ps, AUY Bj. 08.2001

Folgender Sachverhalt:

Fehler im Steuergerät: Kühlerlüfteransteuerung1 18080-P1672 Unterbrechung/ Kurzschluß nach Masse.

Batterie wurde alle vier Wochen aufgeladen d.h. drei Mal.

Kühlmitteltemperaturgeber G62 habe ich erneuert in 09.2012, Batterie in 02.2012.

Batterie Spannung 12,7 V, beim Laufenden Motor 14,6V Lichtmaschine scheint zu funktionieren.

Zuheitzer funktioniert ebenfalls.

Klimabedienteil blinkt nicht, auf stellung Auto drehen sich die Zwei 300W/ 284mm großen

Kühllüfter nicht.

Lüftung im Fahrzeug Funktioniert über das Klimmabedienteil.

Wird die Klimaanlage bei einer Außentemperatur von +1bis - XXX Automatisch abgeschaltet!

Stecker vom Kühltemperaturgeber am Kühler abgezogen, Stecker kurzgeschlossen, Lüfter drehen

in zwei Schaltstellungen - Langsam und Schnell, Steuerrelais neben der Batterie klicken, somit ziehen sie auch an.

Die zwei großen Lüfter abgeklemmt an der Steckverbindung, Temperaturgeber am Kühler ebenfalls abgeklemmt.

Fehler im Steuergerät gelösch mit Carport Software, alles wieder angeschlossen soweit kein Fehler.

Die Frage: Schaltet sich die Klimmaanlage ab ca +5 bis-xx Grad ab? Somit drehen sich die Lüfter nicht.

Ständiges Aufladen der Batterie, hat ein Bauteil einen **Kurzschluss **, z.B Temperaturgeber am

Kühler, G62, Relais 108 Motorsteuerung?

Wir haben heute ca. +1 Grad Klima in Auto, Lüfter drehen sich immer noch nicht!

Hat jemand einen Tipp oder einen Rat ?

Wir bedanken uns im Vorraus,

Gruss Dieselotter power.gif

Die Klimmaanlage schaltet ab ca.

Irgendwie werde ich aus dem Eingangspost nicht schlau. :-k
Die einzige Frage, die ich rauslesen konnte, hat Rabbit schon beantwortet.

Kommt die Fehlermeldung „Kühlerlüfteransteuerung1 18080-P1672 Unterbrechung/ Kurzschluß nach Masse“ noch, oder ist das mit dem Teiletausch erledigt?

Warum hast Du die Batterie alle vier Wochen geladen? Ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen?

Falls ja, wie sieht Dein Fahrprofil aus?
Falls extremer Kurzstreckenbetrieb, sind leere Batterien im Winter nicht soooo ungewöhnlich.
Falls kein extremer Kurzstreckenbetrieb, Ruhestrom messen (Forensuche) und das Ergebnis hier posten.

Gruß
t.klebi

power.gif Guten Abend Gemeinde

Zu: Kühlerlüfteransteuerung1 18080-P1672 --> Fehler mehrfach mit Carport gelöscht, Fehler ist erstmal weg.

Zu: Kühlerlüfter drehen sich nicht, --> bei Einschalten der Klimaanlage +4° Ja.

Zu: Ständiges Aufladen der Batterie.

Unsere Batterie wurde sechs Jahre alt, in 02.2012 wurde eine neue 72AH Batterie eingebaut.

Seit dem vier Mal aufgeladen, Ruhestrom nach 11min, lag bei 25-32mA, davon 7mA fürs Radio und 13mA lag an der Sicherung Nr.55 Spannungsversorgung Multifunktionseinheit an, sollten da nicht null mA anliegen? zumindest ist der Wert ok.

Es lag an der Batterie, ich habe sie ausgebaut und bei Zimmertemperatur nach ca. sechs Stunden aufgeladen (Cetek MXS 5), vier Stunden nach lade ende (Ruhespannung) lagen 12,47V an, es sollten mindestens 12,6V anliegen.

Unser Verkäufer hatte die Batterie (Garantiefall) zurückbekommen, eine Überprüfung bei der Firma ergab 12.47V und ein Kaltstartwert 477A von 660A Batterie=defekt.

Wenn es Wärmer wird werde ich Mich mit den Relais noch beschäftigen, da die Sicherung Nr.55 noch 13mA zieht oder ist der Wert für die Sicherung o.k.?

Gruß Dieselotter

25-32 mA sind aber völlig ok. Schließlich will die evtl. vorhandene Alarmanlage auch mit Saft versorgt werden.
Dann hast du noch die LED in der Tür. usw usw. Wenn du keinen Verbraucher willst-----> Batterie abklemmen :lookup:

MfG Nico

1 „Gefällt mir“

Und wie willst Du wieder in Dein Auto gelangen (von DWA, LED usw. ganz abgesehen)?