Kühlerlüfter und Klima

Hallo,

habe mich mal durch unzählige Themen gelesen aber leider nicht wirklich eine Antwort gefunden!

Mein Problem :

Kurz gesagt der Kühlerlüfter springt nicht in die 2 Stufe !

Wenn die Klima an ist läuft er auf Stufe 1.

Wenn die Klima aus ist läuft er gar nicht.

Auch nicht wenn der Motor heiss ist !

Wenn ich den Thermoschalter vorne im Motor überbrücke laufen die Ventilatoren auf Stufe 2 ( oder halt bei über 112 Grad , der Schalter ist neu )

Die Klimaanlage kühlt auch meiner Meinung nach nur im Standgas richtig , im Fahrbetrieb ist die Leistung eher dürftig ausser bei über 120 km/h.

Kann es am Druckschalter der Klima liegen oder eher am Lüftersteuergerät? Wie kann man es testen ? Vorwiederstände gibt es ab Facelift nicht mehr??? (meine ich so rausgelesen zu haben)

Vielen Dank für eure Hilfe

#1

Soweit OK, soll ja so sein.

Der Thermoschalter sitzt nicht im Motor sondern im Kühler und hat 2 Schaltstufen.

Genau, für die 1. Lüfterstufe sind die Motoren in Serie geschalten, für die 2. Stufe parallel

#2

Thermoschalter ist natürlich im Kühler !

Mein Problem ist halt das diese 2 Stufe erst bei 112 Grad anspringt ( und dann direkt beide Lüfter )und nicht schon vorher !

Auch diese Reihenschaltung ohne Klima funktioniert anscheinend nicht!

Hört sich für mich nach dem Steuerrelais an ! Weiss jemand ob die Klima ;die ja ab einem bestimmten Druck auch auf 2 Stufe schalten sollte, die Lüfter auch über dieses Relais anschaltet oder Direkt ?

Sollte das auch über das Relais laufen habe ich den Fehler glaub ich stark eingegrenzt!

Danke im vorraus

#3

Würde mal das Arbeitsstromrelais für die Kühlerlüfter vor der Batterie überprüfen.

Die beiden dünnen Leitungen sind für das Ansteuern der Motoren zuständig,

rot/weiss für Stufe 1 und grau für Stufe 2.

Einfach auf Plus legen und kontrollieren ob die Motoren entsprechend laufen.

Die Ansteuerung ist wie folgt:

Der Thermoschalter im Kühler steuert das oben beschriebene Arbeitsstromrelais direkt an (rot/weiss und grau).

Die Climatronic steuert die 1. Lüfterstufe über das Kühlerlüftersteuergerät und das Arbeitsstromrelais an, sobald der Kompressor läuft.

Die 2. Lüfterstufe wird über den Druckschalter Klimaanlage über das Relais für 2.Stufe Kühlerlüfter und das Arbeitsstromrelais angesteuert.

#4

Hallo,

alles mal durchgetestet !

Steuerrelais arbeitet einwandfrei !

Obwohl ich eine Generalüberholte Kima mit neuem Kompressor , Trocknerpatrone incl Deckel und Expansionsventil habe schleicht sich so langsam der Verdacht auf das die Füllmenge nicht stimmt.

Austrittstemperatur gemessen bei 25 Grad aussen waren nur 12 Grad. Kann es sein das zu wenig drin ist und deshalb auch der Druckschalter nicht genug Druck bekommt für die 2 Lüfterstufe?

Danke für Tips und Hilfe im vorraus!

#5

Ja, das kann sein, bei geringerer Füllmenge baut sich auch weniger Druck auf.

Falls du noch etwas testen möchtest, könntest du die schwarz/weisse Leitung am Druckschalter Pin 3 auf Plus legen, dann sollten die Kühlerlüfter in 2. Stufe laufen.

#6

Sowas in der Art wollte ich auch noch testen,

ABER WO IST BEIM SGA2 DER DRUCKSCHALTER??

ich hab mich schon blöd gesucht.

Danke

#7

Vor dem rechten Vorderrad, neben der Hupe

Siehe click.gif

#8

Mal eine Zwischeninfo,

War heute bei A**,

Füllmenge war OK , Niederdruck ca 2-3 Bar , Hochdruck geht aber nicht über 7 bar .

Da kann ja die 2 Lüfterstufe noch nicht angehen oder ?

Meister will sich mal schlau machen und meldet sich nächste Woche wieder!

kann ja eigentlich nur noch am ( neuen ) Expansionsventil liegen oder gibt es auch einen Filter der verstopfen kann?

#9

Abschlussbericht:

Der nur 2 Monate alte Kompressor war defekt !

Nach einbau eines neuen kühlt er jetzt wieder richtig !

Danke für die Hilfe