Kühlerlüfter läuft sofort beim Einschalten los bzw. nach Zündung-Aus lange nach, aber sporadisch

Sharan 0603-449, 1.8T, 150PS, BJ 1999
Habe das Problem, dass bei meinem Sharan manchmal der (Kühler-)lüfter sofort mit Fahrzeugstart (kalt) einschaltet und irgendwann wieder ausgeht. Des Weiteren gibt es manchmal den Effekt, dass der Lüfter auch nach dem Ausschalten (Zündschlüssel ab) noch nachläuft. Er geht zwar nach ca. 10-15 Minuten aus, aber für die Batterie ist das bestimmt nicht günstig.
Kühler, Thermostat und Wasserpumpe wurde erst vor kurzem gewechselt (aber nicht deswegen).
Mein KFZ-Spezi meint, es wäre wahrscheinlich der Thermoschalter. Jetzt habe ich hier im Forum aber auch etwas vom Schalt-Relais gelesen, allerdings war ist diesem Forum-Eintrag der Lüfer gar nicht mehr ausgegangen (bis die Batterie leer war), was ja in meinem Fall anders ist.

Hat jemand Erfahrung, was es sein könnte, damit ich nicht das falsche Ersatzteil kaufe. Mein KFZ-Spezi baut mir das ein.

Vielen Dank im voraus

Wenn Die Klima an ist, muss er direkt mit anlaufen auch bei kaltem Motor.
Einfach mal Klima aus (ECON) und dann sollte er ausgehen, Klima wieder an (AUTO) und er läuft auch wieder an.
Das Nachlaufen kann auch ganz normal sein, wenn die Wassertemp entsprechend hoch ist.

Fehlerspeicher auslesen, schadet auch nicht.

Beim TDI gibt es ein „Steuergerät für die Lüfter“: www.sgaf.de/node/275612
Wenn es dieses bei Dir auch gibt (vorne unter dem Sicherungskasten im Motorraum) würde ich es einfach tauschen. Damit ist der Fehler höchstwahrscheinlich behoben.

Heizung steht (fast immer) auf ECON, also ohne Klima.
Der Sensor zeigt auch normale Wasertemperatur (Mittelstellung) beim Ausmachen an und der Lüfter läuft trotzdem an und nach.

Muss mich in den Angaben korrigieren.
Bei Zündung-An ging heute morgen wieder sofort der Lüfter an. Da habe ich die Klima angemacht, ging ein zweiter Lüfter an (?). Klima wieder aus, ging der zweite Lüfter wieder aus. Der erste Lüfter lief weiter und ist dann irgendwann während der Fahrt ausgegangen. Welcher Lüfter jetzt beim Ausschalten nachläuft, kann ich nicht sagen.
Vielleicht bringt diese Erkenntnis die Lösung etwas näher.

Ich bleibe beim Lüftersteuergerät (siehe Post #3) falls Deiner das hat.