Hi leute kann mir jemand sagen welches kühlerfrostschutz ich bei meinem VR6 Bj 1997 nehmen soll ?
Gruß
Hi leute kann mir jemand sagen welches kühlerfrostschutz ich bei meinem VR6 Bj 1997 nehmen soll ?
Gruß
Jedes zulässige das für Alu und Guss geeignet ist, und wenn man zuviel Geld hat G12+ von VW
Ich würde schauen was drin ist ! FARBE ?
Denn @ GG Bedenke das nicht alles mischbar ist ohne eine Säure ( Farbe braun) zum vorschein bringt.
Gruß Frank
Wenn ich das Kühlmittel neu mache, dann ist egal was drin war
Wenn´s kommplett raus kommt und du danach spülst dann ist es egal.
ABER wenn nur aufgefüllt wird dann ist es schon wichtig .
Gruß Frank
Wenn es älter als 2-3 Jahre ist dann gehört es eh erneuert, egal was drin ist
Aber der TE kann ja mal seine Frage detallierter stellen
also nur nachfüllen Farbe ist grün aber der bei ATU meinte das grüne wär nur bis bj 96
Aber auf meinem Ausgleichbehälter steht G11
Nö meiner ist 97 und ich hatte auch grün drin.
UND ATU hat keinen Plan davon.
Also entweder du hohlst Alles raus und spülst das ganze ordentlich durch mit klarem Wasser und
füllst neu auf . Dann ist es egal.
Oder aber du holst dir G12 Plus Plus und kannst es mit allem mischen.
Gruß Frank
Also kann ich mir das grüne kaufen auch wenn da G11 drauf steht ??
DAs grüne sollte das G 11 sein.
Wirst Du aber wohl nicht mehr bekommen.
Hol das G12 Plus Plus und gut ist.
Gruß Frank
Quatsch!
Die Kühlflüssigkeit muß nie gewechselt werden. Ohne undichtigkeit hält die ein AUTO leben lang. Leichtes Nachfüllen ist aber normal.
@TE
Das Handbuch und ein Aufkleber im Motorraum geben Dir die Antwort.
Wenn Du G11 hast, darfst Du G11, G12 und G12+ nehmen
Wenn Du G12 hast, auf keinen Fall G11, sondern nur G12 oder G12+
usw.
G12 ++ benötigst Du sicherlich nicht bei dem Baujahr.
Folgendes habe ich mal in einem anderen Forum geschrieben, ich bitte die fehlende Grosschreibung zu entschuldigen.
G12 ++ gabs da noch nicht.
Der Preisunterschied zwischen G11 + G12 ist mittlerweile stark geschrumpft.
Der Frostschutzanteil sollte nicht zu gross sein, weil reiner Frostschutz kühlt um einiges schlechter.
"Tach,
"der einzige fahrzeug-hersteller, der für frostschutz ordentliche angaben
macht und freigaben gibt ist meines erachtens vw.
hier gab bzw. gibt es 3 sorten kühlerfrostschutz:
g11: (für alte baujahre), vergleichbar mit dem früher handelsüblichen
frostschutz ,erkennbar an der farbkennung gelb,grün oder blau, zu
wechseln alle 2 jahre, weil dann die korrossionshemmenden adiitive
verbraucht sind
g12 für baujahre ab ca. 99 ein „silikatfreier“ frostschutz, erkennbar an der farbkennung
rot, zu wexeln alle 4 jahre.
g11 + g12 sind nicht miteinander mischbar, im gegenteil, es ergibt eine
für den motor gefährlich rostbraune brühe, es besteht gefahr eines
motorschadens.
zum wexel von g11 auf g12 musste der motor gründlich gespült werden.
kleine nebenanmerkung zur übertragbarkeit der vorgaben auf andere
fahrzeuge: die im gleichen werk und mit gleichem vw-tdi motor
gefertigten sharan/alhambra und ford galaxy(zumindest mein 99er) wurden
unterschiedlich befüllt, der galaxy mit g11, die anderen mit g12
seit einiger zeit gibt es g12+, ersetzt g11+g12, erkennbar an der
farbkennung violett, ebenfalls silikatfrei aber mit allen anderen
g11+g12 frostschutzarten verträglich.
ich würde nach einer gründlichen spülung g12+ verwenden, weil vw baut
halt auch teilweise noch grausgussmotoren mit alurübe oder anbauteilen,
und die kühlmittelfüllung nicht zu alt
werden lassen.
andreas
ps: bei neubefüllüng des kühlsystems ist es ein weitverbreiteter irrtum
destilliertes wasser zu verwenden.
es sollte frisches leitungswasser verwendet werden (bei hoher
wasserhärte vorher abkochen,damit der kalk ausfällt), destilliertes
wasser ist zu sauer und verbraucht bereits im anfangsstadium die
pufferwirkung des frostschutzes."
Andreas
Ach darf ich eigendlich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf machen wenn der Motor richtig auf Temperatur ist?
Oder muss sich der Motor erst wieder einbisschen abkühlen?
Gruß
Wenn der richtig heiß ist kann es passieren das der überkocht.
Da wäre ich vorsichtig.
Und ich würde kein kaltes Wasser in einen Heißen Motor kippen.
Warte bis er kalt ist und dann nachfüllen.
Gruß Frank
@eddiek:
Pardon, wenn ich mich einmische: Destilliertes (also vollentsalztes)Wasser kann nicht sauer sein, weil gar nichts drin gelöst ist. Es ist so neutral,wie Wasser bloß sein kann. Leitungswasser hat, je nach Herkunft, unterschiedlich viel Magnesium-, Calcium- und Natriumsalze gelöst (Temporäre und permanente Härte). Auf diese stark variablen Einflüsse versuchen die Hersteller zu reagieren, indem sie dem Zeug Stoffe zumischen, die jede nur mögliche Salzkombination unschädlich machen. Daher muss die Option „kein Salz“ auch enthalten sein.
Damit die Leitungen nicht verkalken nehme ich z.B. für die Scheibenwaschanlage das Wasser aus unserem Wäschetrockner. Es ist bestes destilliertes (nicht nur vollentsalztes) Wasser. Allerdings muss man es noch filtrieren (durch ein Tuch o.ä.), damit Flusen entfernt werden.
Grüße
Namds, destilliertes Wasser ist durch fehlende Pufferwirkung durch CO2 bzw. hierdurch vorhandene Kohlensäure sauer. Man muss beim Aquarium aufpassen wenn man hartes Leitungswasser mittels Destilliertem Wasser weicher anmischen möchte , wenn man das destillierte Wasser ins Aquarium füllt bekommen die Fische durchs CO2 schnell mal einen Erstickungsanfall .
Andreas
Mir fällt noch was ein: Im Serviceheft von Ford steht, dass Frostschutz nach zehn Jahren gewechselt werden muß…
Also: Wenn nichts fehlt, würde ich auch nichts tauschen. Das ist quasi eine Lebensdauerfüllung. Und zwar mit Sicherheit (zumindest sicherer als beim Automatiköl).
Grüße
Tja, aber du kochst ja die Fische in Deinem Aquarium auch nicht ab. Beim Abkochen im Motor gast das CO2 fast vollständig aus, und das wenige was übrigbleibt… hat sicher keine Wirkung mehr. Im übrigen macht man beim Abkochen von Leitungswasser auch nichts anderes, als das Wasser zu entsalzen. Dabei gast das CO2 aus, und Magnesium- und Calciumsalze fallen aus (weiße Brösel am Boden). Die Komplexbildner im Frostschutz verhindern, dass das Zeug fest ausfällt und halten es dauerhaft homogen gelöst (Damit keine Kanäle im Motor verstopft werden können). Zudem ist ein Korrosionsschutz drin, der den pH-Wert (Maß für den sauren/basischen Charakter) in eine Bereich schiebt, der den unterschiedlichen Motorwerkstoffen wie Alu oder Grauguß nichts anhaben kann.
Grüße
=D>