Letzte Woche hatte ich eine relativ große Lache Kühlerflüssigkeit unter dem Auto.
Bin zur Werkstatt, deren Urteil-- Kühler hat einen Riss.
Hab ihn reparieren lassen, defekten Kühler gab die Werkstatt mit.
Einen Tag später das gleiche Spiel, 80km gefahren, Warnleuchte blinkt, Kühlsystem komplett leer.
Ein „Plastikteil“ sei kaputt gewesen. Welches ist mir nicht klar.
Nun werde ich das Gefühl nicht los, dass der Kühler gar nicht defekt war. Habe ihn mit Wasser gefüllt, er hält dieses.
Ich weiß, dass das Teil unter Druck steht, vor meiner Haustür ist er aber auch in kaltem Zustand ausgelaufen, insofern müsste das Leck ja so beschaffen sein, dass der Kühler auch ohne Druck Wasser verliert.
Ich muss sagen, dass ich bisher mit der Werkstatt sehr zufrieden war, unser anderer vw wird seit Jahren von ihnen „betreut“ und es gab nie Probleme.
Wie kann ich einen Kühler auf Dichte testen, im ausgebauten Zustand?
bei mir hat eine Kühlerwerkstatt das Abdrücken ümgekehrt gemacht, nämlich in einem Wasserbecken und mit Luftdruck abgedrückt (wie beim Fahrradschlauch), da konnte man die Bläschen wunderbar sehen.
In der gößten Not tuts vielleicht auch irgendeine Selbstbaukonstruktion mit Luftpumpe und ein wassergefüllter Bottich aus dem Baumarkt.
Schwierig dichtzubekommen ist richtig, aber wenns dann an einer passenden Stelle blubbert, hätte man eine Undichtigkeit gefunden.
Noch schwieriger ist es allerdings, wenn es nirgendwo blubbert, denn dann hat man bei dieser Behelfsmethode keine Sicherheit, dass es auch bei höherem Druck und Temperatur dicht ist.
Wie gesagt, es ist eine Notlösung und ich würde zu einem Kühlerbauer gehen, die sind oft günstiger als man denkt.
überlege Dir bitte sorgfältig, welches Verhältnis Du zukünftig zu dieser Werkstatt haben möchtest. Dort arbeiten Menschen, keine Roboter. Es kann doch wirklich so ausgesehen haben, als ob der Kühler undicht ist. Wenn sich jetzt herausstellt, daß er nicht undicht war, ist es unter Umständen trotzdem billiger, den neuen Kühler eingebaut zu lassen. Du hast keinen Anspruch darauf, daß die Werkstatt den nicht defekten Kühler kostenlos wieder einbaut. Mit Freundlichkeit und Charme kommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit weiter als mit „dicken Armen“. Vielleicht kommt die Werkstatt Dir ja etwas entgegen. Anspruch hast Du darauf nicht.
schau doch mal wieviele Klima-Kompressoren, Turbolader, Zuheizer, Einspritzpumpen und Motorsteuergeräte ausgetauscht werden. ich behaupte einfach, daß das zu 80% überflüssig ist. Es bleibt einem nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.
Wenn in den Werkstätten nur Studierte arbeiteten, würden manche Fehler vermutlich schneller gefunden. Dafür wäre dann der Stundensatz doppelt so hoch und es würden sicherlich jede Menge Radmuttern lose bleiben, Öleinfülldeckel vergessen, etc.
Wenn Du Bockmist baust, bezahlt Dir Dein Arbeitgeber dann die Stunden nicht?