kühler undicht oder doch nicht ?

Hallo ZUsammen!

Folgendes Problem stellt sich:

Letzte Woche hatte ich eine relativ große Lache Kühlerflüssigkeit unter dem Auto.

Bin zur Werkstatt, deren Urteil-- Kühler hat einen Riss.

Hab ihn reparieren lassen, defekten Kühler gab die Werkstatt mit.

Einen Tag später das gleiche Spiel, 80km gefahren, Warnleuchte blinkt, Kühlsystem komplett leer.

Ein „Plastikteil“ sei kaputt gewesen. Welches ist mir nicht klar.

Nun werde ich das Gefühl nicht los, dass der Kühler gar nicht defekt war. Habe ihn mit Wasser gefüllt, er hält dieses.

Ich weiß, dass das Teil unter Druck steht, vor meiner Haustür ist er aber auch in kaltem Zustand ausgelaufen, insofern müsste das Leck ja so beschaffen sein, dass der Kühler auch ohne Druck Wasser verliert.

Ich muss sagen, dass ich bisher mit der Werkstatt sehr zufrieden war, unser anderer vw wird seit Jahren von ihnen „betreut“ und es gab nie Probleme.

Wie kann ich einen Kühler auf Dichte testen, im ausgebauten Zustand?

Gruß und im Voraus Dank für die Hilfe.

schwierig bis gar nicht!

du müßtest eine Seite verschließen und auf der anderen Seite Druck drauf geben…hast Du also keine Hilfsmittel, hast Du kaum eine Chance!

wie hoch muss der Druck sein, macht es Sinn das Teil in einer anderen Werkstatt checken zu lassen, vielleicht von einem KFZ Sachverständigen?

Danke für die schnelle Antwort, Neo.

es müßte flüssigkeit mit mindestens 1 bar Druck drin sein! besser noch 1,5 Bar

Hallo pillepalle,

in einer Kühlerwerkstatt kann der abgedrückt werden.

In deinem Falle würde ich aber erstmal am Auto das Kühlsystem aufpumpen und schauen ob der Druck gehalten wird oder wo es ggf. rausläuft.

Grüße Frank

@neo

bei mir hat eine Kühlerwerkstatt das Abdrücken ümgekehrt gemacht, nämlich in einem Wasserbecken und mit Luftdruck abgedrückt (wie beim Fahrradschlauch), da konnte man die Bläschen wunderbar sehen.

In der gößten Not tuts vielleicht auch irgendeine Selbstbaukonstruktion mit Luftpumpe und ein wassergefüllter Bottich aus dem Baumarkt.

ok, ich gebs zu die Alternative hatte ich nicht bedacht :?

möglich wärs, aber schwierig dicht zu bekommen!

Schwierig dichtzubekommen ist richtig, aber wenns dann an einer passenden Stelle blubbert, hätte man eine Undichtigkeit gefunden.

Noch schwieriger ist es allerdings, wenn es nirgendwo blubbert, denn dann hat man bei dieser Behelfsmethode keine Sicherheit, dass es auch bei höherem Druck und Temperatur dicht ist.

Wie gesagt, es ist eine Notlösung und ich würde zu einem Kühlerbauer gehen, die sind oft günstiger als man denkt.

hallo zusammen,

danke für die tips, kennt jemand einen Kühlerbauer oder Kühlerwerkstatt in der Nähe von Kaiserslautern oder Mainz?

Bevor ich bei der Werkstatt „dicke Arme“ mache, will ich mir ganz sicher sein, dass das Teil nicht kaputt ist.

LG an alle

Hallo pillepalle,

überlege Dir bitte sorgfältig, welches Verhältnis Du zukünftig zu dieser Werkstatt haben möchtest. Dort arbeiten Menschen, keine Roboter. Es kann doch wirklich so ausgesehen haben, als ob der Kühler undicht ist. Wenn sich jetzt herausstellt, daß er nicht undicht war, ist es unter Umständen trotzdem billiger, den neuen Kühler eingebaut zu lassen. Du hast keinen Anspruch darauf, daß die Werkstatt den nicht defekten Kühler kostenlos wieder einbaut. Mit Freundlichkeit und Charme kommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit weiter als mit „dicken Armen“. Vielleicht kommt die Werkstatt Dir ja etwas entgegen. Anspruch hast Du darauf nicht.

Dieselsmell Rules =D> :wink:

Schön, daß es noch Menschen gibt die das Verstanden haben! :prima:

@diesel, klar, jeder macht Fehler, aber trotzdem will ich nicht für den Fehler eines anderen bezahlen :mrgreen: müssen.

Freundlichkeit ist ja kein Thema, aber eine Charmeoffensive beim Werkstattleiter ist wohl eher nicht meine Sache :smiley:

Gruß

Hallo pillepalle,

schau doch mal wieviele Klima-Kompressoren, Turbolader, Zuheizer, Einspritzpumpen und Motorsteuergeräte ausgetauscht werden. ich behaupte einfach, daß das zu 80% überflüssig ist. Es bleibt einem nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.

Wenn in den Werkstätten nur Studierte arbeiteten, würden manche Fehler vermutlich schneller gefunden. Dafür wäre dann der Stundensatz doppelt so hoch und es würden sicherlich jede Menge Radmuttern lose bleiben, Öleinfülldeckel vergessen, etc.

Wenn Du Bockmist baust, bezahlt Dir Dein Arbeitgeber dann die Stunden nicht?

Hi,

also ich wollte auch nicht unbedingt einen funktionierenden Kühler bezahlen :mrgreen:

Es handelt sich ja auch nicht unbedingt um einen schwer festzustellenden Fehler,

da könnte ich schon mehr Verständnis aufbringen.

Außerdem wurde wohl in diesem Fall auch noch die nachträgliche Prüfung unterlassen,

und da habe ich dann tatsächlich kein Verständnis mehr.

Meine Bremsen würde ich dort wohl nicht mit gutem Gefühl instand setzen lassen.

Stefan