Kühler ohne Funktion

Hallo
durch meinem Neffen bin ich auf da Forum aufmerksam gemacht worden und lese mich seit einer Woche durch.
Bin sehr begeistert was ihr alle hier auf die Beine gebracht haben und bedanke mich im vorraus auf die tollen Beiträge hier und auf eure Hilfe.
bin der Tekin und habe ein Galaxy 3 mit dem 2L Tdi Motor.
Seit einer Woche funktioniert meine Klimaanlage nicht. War damit bei einem Klima Spezialisten der dann den Check gemacht hat. Gas war mit 650 gramm und der druck auch OK. Der Kompressor arbeitet auch! Er sagte das sich da ein Druck von 30 bar aufbaut. Das konnte man an seinem Klimagerät erkennen.
Der Lüfter vorne arbeitet nicht. Er meinte das sich der Kühler mitdrehen müsste wenn die Klimaanlage läuft.
Da soll ergendwas am kühlerlüfter nicht in Ordnung sein.

Ich selber habe daraufhin hier ziemlich viel gelesen und versucht selber den Fehler zu beheben.

Meine Versuche:

- Habe 12 Volt an den Lüfter angeschlossen und der Lüfter dreht sich
- Habe nach Brüchen oder deratiges an der steuerleitung (VIOLETT) für das kühlerlüftermodul gesucht und nichts gefunden. Gemessen sind da ca 3 bis 4 Volt drauf.
- Auslesen per OBD ergab auch keinerlei Fehler
- Bin ca 1 Stund gefahren und habe immer zwischendurch geguckt ob der Kühler läuft. Leider nichts.

Ich vermute das das Steuerteil vom Kühlerlüfter oder das Steuerkabel defekt ist.
Würde gerne messen ob das Steuerkabel defekt ist aber weiss nicht wo es vom Kühler aus hin führt?
Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?

#1

Hallo
schade das keiner geantwortet hat!
Habe mir aber in der Zeit selber geholfen.
Habe ein gebrauchten Steuermodul mit Kühlerlüfter bei einem Schrotthändler für 80 euro ergattern können.
War in einem Mondeo 2,0 Baujahr 2010 verbaut.
Habe ihn sporadisch angeschlossen und er läuft wenn die Klima an ist.
Lag also an dem Steuermolul vom Kühlerlüfter.
Werde morgen gleich komplett mit Lüfter einbauen.
Muss ich ergendwas beim Ein und Ausbau des Kühlerlüfters beachten?

#2

Hi Tekin,

erstmal ein :laola: Willkommen hier
und allzeit ne Handbreit Luft um die Pflaume.

Das keiner innerhalb eines Tages antwortet,
liegt auch daran, dass die User und Mods hier alles keine Hauptamtlichen sind,
alles nur aus purem Vergnügen machen.
Außerdem kann es sein. dass das Problem mit dem Kühlerlüfter so noch nie aufgetreten ist,
ich selber lese hier täglich mit und kenne es nicht…

Aber gut, dass Du den Fehler benannt hast :prima:

Gruß, Heiko

#3

Hi,

auch ein Herzliches Wilkommen meinerseits. Das weitere ist auch, dass die Leute hier quasi Spezialisten (Hoffe damit niemanden auf die Füße getreten zu haben) für die SGA’s sind. Der Galaxy 3 ist ein Eigenständiges Modell von Ford und daher hier noch nicht so oft vertreten. Der Galaxy 3 ist wiederrum nahezu Baugleich mit dem Ford S-Max und technisch eng verwand mit dem Mondeo gleicher Bauzeit (der Mondeo ist da auch der Plattform Spender :wink: ).

Ohne hier Fremdwerbung betreiben zu wollen, suche mal im Netz nach einem S-Max Forum. Dort wirst du eventuell einiges finden, was dir weiter helfen kann und das die Jungs hier nicht unbedingt sofort wissen können.

P.S. Ich bin mittlerweile auch in beiden Foren unterwegs, da sich beide wunderbar ergänzen.

#4

Dito, dem schließe ich mich an. 8)

#5

Hallo
war glaube ich etwas voreilig. SORRY!!!
Stimmung lag daran das ich seit Tagen mit dem Galaxy reumwerke.
Aber melde mich nochmal wenn es geklappt hat.
Und danke für euere Antworten

#6

Die technische Kompetenz ist im www.s-max-club.de aber wesentlich schlechter als hier. Dort wird weniger diskutiert, wie man schraubt, sondern wie man die Werkstatt schrauben lässt.

#7

Auch herzlich willkommen von mir!

Das hier nicht so viel von den Problemen des Galaxy 3 zu lesen ist (und in der Folge es auch mit den Antworten nicht so prall ist), liegt meiner Ansicht daran, dass das Modell erheblich zuverlässiger ist, als der SGA der ersten und zweiten Baureihe.
Weiterhin ist es so, dass mittlerweile viele vom harten Kern des SGAF Fremdfahrzeuge fahren, d.h. es gibt an der Stelle keine Erfahrungen mit den „Forenfahrzeugen“. Dass die Leute trotzdem hier bleiben, spricht sehr für das Forum…

Wir sind natürlich froh über jedes Problem bzw. dessen Lösung beim S-Max/Galaxy.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich hab so ein ähnliches Problem mit meinen galaxy. Hab neuen Klimakompressor eingebaut Gas füllen lassen aber funktioniert nicht. Wir waren gestern am Heimweg vom kurz Urlaub. Auto wurde heiss - Kühler schaltete sich nicht mehr ein. Vorige Woche jedoch hat er noch funktioniert " bin mir jetzt nicht ganz sicher". Werkstatt meinte Kabelbaum oder eventuell Rücklauf Schalter oder so, Relais… Hmm seit geraumer Zeit zeigt mir mein Auto auch - Batteriespannung zu niedrig an! Hat ne neue Batterie verbaut hmm… Vll kann mir jemand helfen mir die Werkstatt zu fahren zuersparren. LG Sandra

#6
Ja du hast in der Hinsicht zwar recht, aber der Galaxy WA6 ist leider auch viel komplexer geworden als der gute alte SGA.

Da du an dem Wagen kaum noch was selber vernünftig machen kannst ohne Werkstatt Diagnostik, bleibt den Leuten auch kaum noch die Möglichkeit vernünftig selber zu reparieren.
Es fängt bei einer Kleinigkeit an wie dem nachrüsten einer AHK (die dann erst Softwareseitig freigeschaltet werden muss, damit alles fehlerfrei funktioniert), geht über DPF und Sensorik Probleme welche ohne Diagnose Geräte auf die alte klassische Methode kaum zu finden sind und weitere Fehler die auf die Vielzahl der Steuergeräte, Sensoren, BUS-Verbindungen, usw. zurück zu führen sind.
Bei mir z.b. setzt ab und an das gesammte KI aus und startet sich neu, obwohl man gerade am fahren ist odervon jetzt auf gleich ist der Ton vom Radio komplett weg und kommt erst nach mehreren Auto Neustrarts wieder. Bisher war sogar die Fehlersuche von Ford ohne Befund. Man kann da auch kein Muster oder Zusammenhänge erkennen. Je mehr Elektronik in den Autos ist umso weniger können die Leute das Klassische Schrauben noch selbst bewerkstelligen.

Getreu dem Motto: „Die elektronischen Geister die ich rief“

@Km-schlucker
Lasse jemanden der sich etwas mit Elektronik auskennt den Kabelstrang zum Lüfter (besonders das besagte Lila Kabel kontrollieren und messen). Zusätzlich hast du wohl auch ein Problem entweder mit der Batterie oder der Laderegelung der Batterie oder derer Überwachung. Beim WA6 hast du keine klassische Laderegelung mehr wie beim SGA sondern da wird die Ladung intelligent überwacht und geregelt. Da muss man sogar diese Regelung/Überwachung resetten bzw. neu anlernen, wenn msn die Batterie ersetzt.

Sollte ein Gerät zum Fehlerspeicher Auslesen zur Verfügung stehen, dann auch dort mal reinschauen. Bedenke aber, dass Ford neben dem normalen Hi und Lo CAN auch noch den MS CAN verwendet und somit das Gerät diese entsprechend ansprechen muss. Zusätzlich werden bei Ford nicht alle Fehler sofort und dauerhaft im Speicher abgelegt, sondern manche erst nach einer Zeit und manche werden beim Neustart auch gleich wieder gelöscht. Es soll ja Spaß machen, die Fehlersuche :face_vomiting:

Ich drücke dir die Daumen

1 „Gefällt mir“

Also bei der AHK hatten wir beim selber montieren keine Probleme. Bis auf dass das die Kabeln in der Buchse die vom Auto weg geht falsch eingesteckt waren…

Hat mir der Öamtc ausgelesen und bis jetzt hat es noch keiner getauscht bzw sich angesehen wo wirklich das Problem liegt

Da scheint ihr mehrere Kabelbrüche oder Kontakt Schwierigkeiten zu haben. Das eine ist der Weg zum Kühlerlüfter/Jalousie und das andere ist der Weg Richtung Vorglüh-Anlage.
Wenn ihr sogar ganz viel Glück habt, dann beeinträchtigen sich beide Fehler gegenseitig. D.h. wenn ihr die Problematik mit dem Lüfter beseitigt könnte der andere Fehler auch verschwinden sowie die Klima auch wieder funktionieren.
Die Signalwege in der Bustechnik sind manchmal unergründlich

Dante. Nur wie kann man das feststellen? LG Sandra

Wenn ich das noch halbwegs Brauchbar in Erinnerung habe, dann sollte der Kabelstrang vom Lüfter Richtung Luftfilterkasten und dann Richtung Batterie verlaufen bevor der nen Bogen in den linken Radkasten macht. Da soll auch irgendwo das dazu gehörende Steuergerät versteckt verbaut sein. D.h. am Lüfter ist der Anfang und am Steuergerät das Ende der Lila Leitung. Diese ist auf dem ganzen Weg in Plastikrohr bzw. Isolierband eingepackt und auch teilweisemit anderen Kabeln und abzweigen gebündelt. Achte da mal auf scharfe Knickstellen oder auf irgendwelche Anomalien. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Kabel an solchen Stellen innerhalb der Isolierung gebrochen und vergammelt ist. Daher mal das Kabel auf Durchgang prüfen lassen.

Das wäre womit ich persönlich anfangen würde.

1 „Gefällt mir“

Das lila Kabel zieht sich durch alle Focht-Modelle…

Richtig, die gesammte Mondeo Plattform. D.h. Mondeo, S-Max und Galaxy. Alle 3 Modelle basieren auf der gleichen Bodengruppe und sind quasi vom Schweller bis zum Außenspiegel identisch.

Danke für den Hinweis mglg Sandra