Kühler dicht machen ???

Tach,
wenn der TDI bei so niedigen Außentemperaturen nicht schnell genug warm wird, kann man dann nicht einfach z.B. eine Pappe vor den Wasserkühler stecken, um ein unnötiges Auskühlen durch den Fahrtwind zu verhindern ?

(Sharan 81 KW 1999)

#1

>Tach,
>wenn der TDI bei so niedigen Außentemperaturen nicht schnell genug warm wird, kann man dann nicht einfach z.B. eine Pappe vor den Wasserkühler stecken, um ein unnötiges Auskühlen durch den Fahrtwind zu verhindern ?
>(Sharan 81 KW 1999)

Hallo Harald,

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Pappe o.Ä. etwas bringt.
Wie bereits u.a. auch von mir bereits gepostet, kann ich nur eine elektr. Motorvorwärmung z.Bsp. von Defa (ATU) empfehlen. Falls man eine Steckdose in der Nähe hat, ist dieses Teil eine preisgünstige Alternative zu einer Standheizung.
Kosten: damals ca. DM 200,–
Einbau: kann mann selbst bewerkstelligen

Auch mein Gal 2.3 wurde auf ca. 12Km Arbeitsweg ALLES was das Herz erfreut…nur nicht richtig warm.

…Schnee von gestern…:-)))

Gruss Sven

#2

>>Tach,
>>wenn der TDI bei so niedigen Außentemperaturen nicht schnell genug warm wird, kann man dann nicht einfach z.B. eine Pappe vor den Wasserkühler stecken, um ein unnötiges Auskühlen durch den Fahrtwind zu verhindern ?
>>(Sharan 81 KW 1999)
>Hallo Harald,
>ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Pappe o.Ä. etwas bringt.
>Wie bereits u.a. auch von mir bereits gepostet, kann ich nur eine elektr. Motorvorwärmung z.Bsp. von Defa (ATU) empfehlen. Falls man eine Steckdose in der Nähe hat, ist dieses Teil eine preisgünstige Alternative zu einer Standheizung.
>Kosten: damals ca. DM 200,–
>Einbau: kann mann selbst bewerkstelligen
>Auch mein Gal 2.3 wurde auf ca. 12Km Arbeitsweg ALLES was das Herz erfreut…nur nicht richtig warm.
>…Schnee von gestern…:-)))
>Gruss Sven

Abend Sven,

ich hatte in einem meiner früheren Fahrzeuge schonmal den Kühler mit einer Pappe abgedichtet. Das war auch ein Benziner ohne Standheizung/Zuheizer. Er bekam nach wenigen Km genügend Tem. das die Heizung funktionierte. Natürlich muß man einen Spalt freilassen damit er bei Stau oder längeren Strecken noch Fahrtwind abbekommt.
Aber die TDIs produzieren ja selbst nicht genügend Wärme, dann muß man sie doch nicht noch durch den Fahrtwind unnötig auskühlen oder sehe ich das verkehrt ?

Ich habe morgrn einen Termin mit einer Werkstatt zur aufrüstung des Zuheizers zu einer Programmierbaren Standheizung.

Harald

#3

Der großen Küklkreislauf öffnet durch den Thermostat eh erst, wenn der kleine Kreislauf warm genug ist. Den Kühler abzuschirmen is Quark, kann im entscheidenden Moment (Kühlwasser über 110°C)zu Problemen führen.