Moin!
Heute war bei uns schoenes Wetter, und ich holte meinen Oldtimer Saab 96 (Zweitakter) aus der Garage zu einer kleinen Tour.
Um schneller den Motor und damit auch die Kabine warm zu bekommen zog ich an der Rollgardinenschnur. Vor dem Kuehler befindet sich eine regelrechte Rollgardine! Mir kam nun der Gedanke, ob es vielleicht sinnvoll waere in der kalten Jahreszeit den Kuehler vom SGA teilweise oder sogar ganz mit einem Stueck Pappe o.ae. abzudecken?
Jemand hat es bestimmt bereits ausprobiert.
Frohe Weihnachtsgruesse aus dem Norden,
Georg, DK
Daraus Schließe Ich das in deinem SGA der ZH nicht geht. Weil wenn der Geht ist der SGA innerhalb von 5-10 Minuten Warm!
Stimmt leider nicht. Der ZH läuft einwandfrei, aber auf 5-10 Minuten komme ich nie, wenn wir bei Minus 5 auch noch Wind haben. Ehe der Motor die Betriebstemperatur erreicht, muss ich ungefähr 10-15 Km mit laufendem ZH fahren. Das habe ich bis jetzt (14 Jahre) als normal angesehen.
Gruss,
Georg, DK
Eine Pappe davor stecken isi nicht ohne Eingriff an dem Stoßstangenoberteil möglich.
Ich habe mal Pappe vor die Stoßstange gebappt( sieht dann richtig hässlich aus), aber so richtig viel hat’s nicht gebracht, wahrscheinlich war damals auch das Thermostat defekt ( immer offen).
Kann man so’n Rolladen irgendwo kaufen ? ich kenne das nur von nem alten Traktor mit dem Seilzug.
Die Klima dürfte dann auch nicht mehr funktionieren, aber die ist ja eh ab ca.
Moin,
dagegen sollte nichts sprechen,solange man die Kühlwassertemperatur beachtet.
Der T4 hat sowas serienmässig in Form einer temperaturabhängig gesteuerten „Kameralinse“ verbaut, das war für den SGA vermutlich zu teuer.
Damit es dem User schnell warm wird ist eine Sitzheizung das geeignetste Mittel.
Andreas
Die Popoheizung hat der eine Sharan original und der 2’te Sharan zumindest auf dem Fahrersitz ( als Sitzauflage)von mir nachgerüstet bekommen.
Bei mir gibt’s nie mehr ein Neuwagen OHNE Sitzheizung, wer die nicht hat dem fehlt im Winter EINEINDEUTIG Komfort.
ABER was machen die ARMEN Kids ( hinten) ? die dürfen bibbern ?
Gruß
Rabbit, mit 3 Mädels (4 Frauen )im Haus bzw. Sharan
Hi Sailor,
die meiste Kühlluft wird eh im unteren Teil der Stossstange angesaugt.
Verschliessen? Ja, mal probehalber und sehen, ob es wirkt.
Zuerst würde ich dazu eine stabile Pappe nehmen (nur zum Testen halt),
diese zurechtschneiden und mittels Kordel oder Kabelbinder vor dem
unteren Kühlergrill befestigen.
Wenns was bringt, dann kannst D die Pappe als Vorlage nehmen.
Im Modellbaubereich gibt es dünne Kunststoffplatten zu kaufen,
die sind wenigstens wetterfest und verrotten nicht.
Sollte das nicht reichen, das gleiche beim oberen Kühlergrill halt auch
noch ausprobieren.
Gruß nach Dänemark, Hu-Cky
Macht die Gardine überhaupt Sinn bei einem Diesel? Der gibt doch sowenig Temperatur ans KW ab, dass es lange dauert, bis der Thermostat öffnet…und erst ab diesem Zeitpunkt wirkt die Pappe ja…der vorher vermindert eintretende Fahrtwind und die dami verbundene Motorluftkühlung kann durch so eine Pappe wohl nicht signifikant beeinflusst werden…
Wartburg kaufen. Der hat soeine Seilzugjalousie auch…
Bei meinem S max hat letztes Jahr gut geholfen, man kommt gut ran. Obwohl er im vergleich zu dem Galaxy mit heilem Zuheizer doch wärmer ist.
Das mit der Abdeckung sollte klappen. Auf jeden Fall sollte dadurch der Innenraum schneller warm werden. Es ist allerdings die Frage, wieviel man abdeckt. Deckt man viel ab, dann wird der Innenraum schneller warm, aber es besteht auch die Gefahr, daß bei wärmeren Temperaturen (oder wenn man zuviel abgedeckt hat). das Kühlwasser einen kritischen Bereich erreicht. Also muß man die Kühlmitteltemperatur immer im Auge behalten. Wär jetzt nicht unbedingt mein Traum.
Habe es aber selber schon getestet, zwar nicht an einm SGAF sondern einem Opel Corsa (aber Kühlsysteme funktionieren überall gleich). Bloß bei dem Opel war das problem, daß das blöde Thermostat in der Offenstellung hing und im Winter ist damit der Motor nie richtig warm geworden und hat eine Menge Kraftstoff mehr verbraucht. Deshalb habe ich eine Pappe vor den Kühler gehangen. Nein, Thermostat konnte man beim Opel nicht ohne weiteres wechseln, dazu musste der Zahnriemen runter und das Kurbelwellenrad ab. Mit der Pappe ging es dann, aber ich habe dann einfach mal den ganzen Kühler verdeckt und das Kühlwasser in den roten Bereich getrieben - von da an ging das Thermostat wieder (hatte sich wohl verklemmt).
Also, wie gesagt, ich würde das nicht unbedingt machen. Ob es jetzt 5 Minuten früher im Auto warm wird oder nicht, ist für mich nicht so relevant. Die Rohre zum Zuheizer zu isolieren bringt erst einmal mehr als die Pappe vor dem Kühler.
toum-toum
Lass das mit der Abdeckung und riskiere nicht Deine Zylinderkopfdichtung! Es bringt auch nicht viel.
Ich würde auf jeden Fall die Rohre des Zuheizers isolieren, besonders da Du im Norden wohnst.
Außerdem würde ich prüfen, ob das Thermostat noch schließt. Unterhalb von 60°C Wassertemperatur darf der Kühler bzw. dessen Zuleitungsschläuche nicht warm werden.
Ich habe das auch mal bei meinem Mondeo Benziner gemacht, als der Thermostat im Eimer war. Hat nicht viel gebracht. Die einzige Arbeit, die sich da rentiert hat, war den Thermostaten zu tauschen. Beim Mondeo ein Kinderspiel (äh, ok, fast). Aber Beim Dicken steht die Temperaturregulierung auf dem Spiel, und die ZKD ist wohl eher empfindlich gegen lokale Überhitzung und Überdruck, siehe Vorredner.
Grüße
Aber bevor die ZKD Schaden nimmt sollten doch erst beide Lüfter angehen, und die kann man eigentlich immer sehr gut hören, oder mache ich da einen Denkfehler.
Gruß
Rabbit
Ich merk das normalerweise nicht wenn mein Dicker sich zum Einschalten dieser Lüfter entscheidet. Ist halt ein Ghia (Bessere Dämmung?).
:-#
Grüße