Kühlbox wo reparieren lassen?

Hallo!

Habe schon viel im Forum gelesen und bin richtig begeistert. Weiter so!

Nun mein Problem, ich habe die Original Kühlbox von VW die sich u.a. in der sitzrasterung einrasten läßt. Die Kühlbox habe ich letztes jahr bei 1 2 3 ersteigert und leider erst jetzt getestet. Ich mußte feststellen das sie weder kühlt noch wärmt.der Ventilator läuft und die Sicherung ist auch i.o.

Ich habe VW auch schon angeschrieben, jedoch melden die sich nicht bei mir. Man kann ja das „Kühlsystem“ der Box ausbauen. Kann mir jemand sagen wo ich das teil einschicken kann oder ein neues „ersatzkühlsystem“ bekommt?

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße, Sascha

#1

"Ich mußte feststellen das sie weder kühlt noch wärmt.der Ventilator läuft und die Sicherung ist auch i.o. "

Hallo,

wie lange hast Du „getestet“ ?

Diese Dinger sind prinzipiel Schrott, da darfst Du keine Wunder erwarten, erst recht nicht bei den aktuellen Temperaturen.

#2

Hallo Sascha

bei meiner Kühlbox hatte der Lüftermotor immer aussetzer also habe ich beim Hersteller (Electrolux) nach einem Ersatzteil gefragt, ohne erfolg da die Box für VW hergestellt wird soll ich dort nachfragen. Also zum :slight_smile: VW- Dealer gefahren und in die Ersatzteilliste geschaut, doch dort ist nur das komplette Kühlaggregat abgebildet man bekommt keine Einzelteile :frowning: .

Da ich die Box sowieso Tunen wollte habe ich das Kühlaggregat zerlegt und den Motor selber repariert :mrgreen: .

Ausbauen:

-Box aufklappen und die 6 oder 8 Schrauben unter dem Aggregat herausschrauben und das Aggregat abnehmen

Zerlegen:

- mit 1 bis 2 breiten Flachschraubendrehern vorsichtig zwischen dem Ober- und Unterteil die Rastnasen aushängen undas Oberteil abnehmen

-dann kannst du die Kabel am Spannungswächter abziehen und das Peltierelement mal durchmessen

falls es def. ist melde dich nochmal ich habe irgendwo noch eine Adresse (muß am Wochenende mal suchen) wo du ein passendes kaufen kannst.


Gruß

driver

#3

Hallo !

Alfred, Du fragst wie lange ich sie getestet hatte.

Ich bin eine strecke von 4 Std, gefahren.

Driver,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hatten bereits das Agregat ausgebaut und zerlegt. Meine vermutung ist, das dieses flache ding Defekt ist. Ist das das „Peltierelement“ wie Du scheibst?

Wäre echt super wenn du mir bescheid geben kannst woher ich es bekommen könnte .

Viele Grüße, Sascha

#4

Der Versender mit dem Großen C****d hat sowas, aber teuer. Wenn du die Daten kennst(Typenschild hilft dabei) ist auch ein bekanntes Auktionshaus OK. Wärmeleitpaste nicht vergessen und polrichtiger Anschluss, sonst gibts warmes Bier!

#5

besten Dank nochmal für die Super Info!

Habe seoben bei diesem großen Auktionshaus das Peltierelement und die Wärmeleitpaste gekauft.

Mal sehen wenn es dann nächste Woche kommt. Werde Dann berichten ob die Box wieder geht.

Ein schönes Wochenende!!

#6

Nur zur Info noch: Die Peltierelemente sind bruchempfindlich, also beim Einbau und festschrauben schön vorsichtig sein, sonst war alles umsonst.

#7

Hallo

Ich glaub ich hab das selbe Problem mit meiner.

Wie kann ich das Peltier denn durch messen , oder was muß das meßgerät denn anzeigen ??

welches Peltier Element hast du denn zum wiedereinbau verwendet ( leistung )

lg sudi

#8

Ich hab grad kein Peltier-Element zur Hand aber es sollte einen Widerstand von wenigen Ohm haben, alternativ müsste bei 12 Volt Spannung ein Strom von etwa 4 Ampere oder so fließen, denn in den Boxen ist außen nem Lüfter und ner LED so gut wie nix drin, war Strom braucht und das ist der Wert, der auf der Box steht.

#9

Hallo

Danke mal für die Antworten.

Also eine Led hat meine box ( von Ford ) nicht . Von der Steckerbuchse gehen 4 drähte weg :

2 direkt auf den Lüfter ( + und - )

und dann noch :

einer von plus zum Peltier

und einer vom Minus an irgendein Schwarzes Rundes ding ( wie ein kleiner 1cm Zylinder mit 2 anschlüßen ) und dann zum Peltier .

Nachdem sich der Lüfter dreht kanns dann ja eigentlich nur das Peltier sein nehm ich an.

Nun hab ich gesehen das es in der Größe von 30x30 des Teiles verschiedene Spg gibt zb 8,6V / 8,5A mit 40W und 15,5V / 3,9A mit 34,5W.

Welches wäre denn nun das Passende ?

Lg Sudi

#10

Ist das kleine schwarze Ding vielleicht eine Thermosicherung ? Wo sitzt das Teil drauf ?

Hast Du mal die Spannung vor dem schwarzem Ding und dahinter gemessen ?

#11

Das runde Ding könnte auch eine Diode zum Schutz vor Verpolung sein, das wäre an einer Seite ein umlaufender weißer Ring. Steht da denn irgendwas drauf? Wenn das Teil defekt ist, kommt am Kühlelement nichts mehr an, also ist das messen der Spannung direkt am Element schon sehr sinnvoll

Das Peltier, das du brauchst sollte doch mehr als 12 Volt abkönnen, also ist das mit 15,5 V schon geeigneter. Welche Leistungsangabe steht auf der Box (Watt oder Ampere), das sollte auch etwa der Wert des Elementes sein.

#12

Hallo

Also ich werde mal schauen ob ich es schaffe ein Bild zu verlinken

Das Teil sitzt am Kühlkörper neben dem Peli.

Mit der Lupe konnte ich etwas auf dem Teil erkennen was aussieht wie 250 T130K

Die Spannung ist ( über 240V Netzteil ) sowohl vor als auch noch dem Teil 13,2 V.

Leistungsangabe wäre 33 W

lg Sudi

#13

Das schwarze Ding ist ein Thermoregler, sollte bei Zimmertemperatur Durchgang (Widerstand etwa 0 Ohm) haben und wenn er zu warm wird schaltet der ab. Wenn der defekt ist wirds nicht teuer, ein zwei Euro oder so.

Das Peltier kann man auch seitenverkehrt einbauen, dann wird aus dem Gerät eine Wärmebox. Daher also feststellen, welche Seite im Betrieb kalt wird und diese Seite dann zum Innenraum der Box hin einbauen, die warme Seite zum Lüfter. Bitte nur ganz kurz testen, die Elemente können ohne ausreichenden Wärme- oder Kältetransport auch in die ewigen Jagdgründe gehen.

Edit: Wer lesen kann…

Der Thermoschalter scheint OK zu sein und sollte bei 130 Grad abschalten. Das Peltier muss also 2,8 Ampere oder 33 Watt haben. Wenn du ein gleich großes mit höherer Leistung bei gleicher Spannung bekommst, hast du eine stärkere Kühlbox, die aber auch etwas mehr Strom braucht

#14

Ich kenne deinen Schaltungsaufbau nicht, aber wenn das Klixon (Thermoschalter)

wirklich an Minus hängt darf da keine Spannung anliegen.

Entweder falsch gemessen oder eine Unterbrechung im Stromkreis.(nach dem Klixon)

Wie hoch ist den die Spannung vor dem Peltier?

#15

Hallo Zusammen!

Also, ich habe mir ein neues Peltier gekauft und eingebaut. Wärmepaste drauf ect…

Jetzt geht garnichts mehr :?

Hier die Daten von diesem Element:

Thermoelektrisches Modul zur Erzeugung von Wärme u.Kälte, Betriebsspannung 12-15V, Stromaufnahme 4,0A, Temperaturdifferenz 60°C (max 72°C),Maße:30mmx30mmx4,16mm, Tesi-12704

Vorher hat sich zumindest der Ventilator gedreht, aber nicht gekühlt. Jetzt macht die Kühlbox nur noch kurz „Klick“ beim einstecken, und dann nichts mehr.Ziehe ich ein Kabel vom peltie ab, dreht sich auch wieder der Ventilator :?: Sicherung ist in Ordnung.

So wie es ausschaut werde ich mir eine andere Kühlbox zulegen müssen.

Viele Grüße, Sascha

#16

Guten Morgen

Hier mal eine Zeichung der Schaltung

Das Peli hängt im mom nicht drann an der schaltung da beide anschlußkabel direkt am Peli aus der Lötstelle gebrochen sind.

Da dies aber eine gebrauchte Box war nehm ich an das da schon wer die finger drinn hatte .

Da von dem Punkt wo das Plus Kabel am Peli angelötet ist eine Brücke über die ganze Seite ist.

Aber ob dies so gehört kann ich leider nicht sagen , es sieht zumindest bei den Bildern die ich im Net gefunden habe nicht so aus

Gemessen habe ich vom Plus der zum Peli geht jeweils zu einem Kontakt des Thermo dingens , und da war die Spg gleich.

Das Thermo hatte bei 21 grad Raumtemoeratur gemessen Durchgang ( anzeige schwankend zwischen 0 und 3 ohm )

lg Sudi

#17

Also der Reihe nach:

Die gemessenen Spannungen vor und nach dem Thermoschalter sind nach meiner Auffassung korrekt.

Der Ausfall des Lüfters mit angeschlossenem Pelztier 8) deutet auf einen Kurzschluss in demselben.

Der Thermoschalter schein demzufolge auch korrekten Durchgang zu haben

Ist das Bild von dem Peltier von dem neuen Teil? Sieht nicht wirklich gut aus, die Lötstelle, ich vermute genau da einen Kurzschluss. Das lässt sich aber durch eine Widerstandsmessung verifizieren.

Eventuell ist aber auch ein Kurzschluss durch die Befestigung des Elementes gegeben (Kühlblock Metall, Schrauben zu lang und berühren den Kühlkörper auf der anderen Seite usw., Peltier nicht zentral drin, berührt mit kontakt irgendetwas).

Wenn der Kurzschluss im P. selbst ist, muss der Effekt mit dem nicht laufenden Lüfter im ausgebauten Zustand auch sein, wenn nicht ist es eine Einbaufehler.

Eine neue Box brauchst du dir deswegen nicht zu kaufen, der Fehler sollte doch zu finden sein, oder?

#18

Hallo Tricker!

Bitte nicht verwechseln, die Bilder sind nicht von mir!

Ich werde alle Anschlüsse nochmal überprüfen.

Danke!