Kühlbox WAECO TC-21

Hallo allerseits,

der Sommer ist da und noch kein aktueller Kühlbox-Thread :lol: :

Im Internet fand ich die WAECO TC21 TropiCool TC 21, welche mit Peltier bis zu 30 Grad unter Außentemperatur kühlen soll… haltet ihr das für möglich, hat jemand schon so ein Teil?

click.gif

Hallo Andreas!

Habe mir genau dieses Teil vor kurzem gekauft

Gründe…

PLUS

Eben die Kühlung bis maximal 30° unter die Aussentemperatur - das ist mit Peltier-elementen durchaus möglich - eine Frage der Dimensionierung

Die Box hat einen einstellbaren Termostat mit Betriebsanzeige Der Bereich geht von circa 1…15° Celsius für´s Kühlen - vermeidet unnötigen Stromverbrauch

Die Box arbeitet mit 12 und 220 Volt (kein externes Netzteil)

Innerer Ventilator wird beim Öffnen ausgeschalten - so bleibt die Kälte besser drin!

MINUS

Die Stecker sind nicht im Gehäuse versenkt und stehen vor - dadurch könnten sie leicht abgezogen oder verbogen werden wenn die Box mit anderem Gepäck zusammen im Kofferraum steht.

Kein integrierter Unterspannungsschutz für die Batterie… habe ich bis jetzt nicht entdeckt…

Besser wäre nur noch eine Box mit Kompressor die kann deutlich unter 0° kühlen und benötigt dabei noch weniger Strom. Nachteil dabe ein wenig lauter und vor allem sauteuer - Preis startet bei 250 EUR

hoernchen

Moin,

ich hab schon einige dieser Peltier Boxen gehabt, aber keine die 30 Grad unter der Umgebungstemperatur lag.

Nun hat diese Box, aber 5,5A bei 12 Volt, was auf ein grösseres Element hinweist.

Meine lagen bei 3-4A.

Ich habe mir dieses Jahr eine neue Box gegönnt, und sie war weitaus günstiger wie eine Peltier Box und von der Kühlung her viel besser.

Kuckst du 123 Nr. 170127568569

Ist eine Absorber Box mit 12 - 230 Volt und Gas.

Wird von der Firma Dometic hergestellt, zu der auch Waeco gehört.

Die Box ist bei 230V und Gas regelbar und wir konnten sie in Prüm schon testen. :stuck_out_tongue:

Aber das schönste ist, keine Geräusche, sie ist absolut leise.

Kauft euch so etwas.

Kühlt auf -23°C runter,im Auto bei 40°C Außentemperatur schafft sie noch -15°C

663932119c952610da0f5c940a6ede06.jpg

Hallo nochmal,

nach langem Überlegen habe ich mir auch die TropiCool TC 21 bestellt (Danke hoernchen für den Bericht!).

Die Absorberbox klingt zwar auch nicht schlecht, aber ich hatte ein Sonderangebot für die Kiste für 160 Euro, da habe ich zugeschlagen…Testbericht folgt nach dem Urlaub

EDIT:

Die Kühlbox hat sich gut bewährt. Innerhalb von 2 Stunden kühlte sie von Zimmertemperatur auf Kühlschrankwerte (230V-Anschluß). Die 5 Stunden Fahrt endeten mit knapp 10°C Innentemperatur bei draußen 28 und drinnen eingestellten 23 Grad. Das schafft man sicher auch mit Kühlakkus, welche aber eben Platz brauchen und für die Rückfahrt ein Gefrierfach zum „wiederaufladen“.

Fazit: Ergänzend zur LED-Statusanzeige wäre eine Temperaturanzeige nicht schlecht gewesen, auch wenn diese dann nicht immer das gewünschte Ergebnis angezeigt hätte (sicher immer zu warm). Sonst schafft das große Peltier-Element in Verbindung mit dem Innenlüfter bedeutend mehr Kühlleistung als meine alte Peltierbox, wo das Element im Deckel saß.

+ relativ gute Kühlleistung

+ noch handlich

+ 230V~/12V- Anschluß

+ gut schließender/dichtender Deckel

- aus meiner Sicht eigentlich keine