hallo habe mir 18 zoll original vw felgen gekauft mit fast neuen michelin reifen grösse 225 40 r18 92 y kriege ich diese reifen eingetragen die tragfähigkeit nicht grösse sein ? bitte um eure antworten
Der Abrollumfang ist mit den Serienreifen praktisch identisch, sollte also gehen. Aber Lastindex 92 ist wohl etwas wenig. Gibt es für die Felgen denn wenigstens ein Gutachten für den SGA?
:-k Warum kauft man eigentlich immer zuerst und erkundigt sich dann nach der Zulässigkeit?
P.S. Hier ist bestimmt was für Dich dabei, bei deiner klemmt die Shift-Taste.
habe die felgen schon vorher gehabt bevor ich meinen sharan hatte. da ich die felgen günstig bekommen habe, dann habe ich nal den lochkreis ausprobiert und es hat gepasst also wollte ich mich jetzt mal erkundigen ob ich sie eingetragen bekommen, also sollte ich es mal ausprobieren ob ich es eingetragen bekommen mit der tragfähigkeit 92 ?
Das Einfachste ist,ein Rad ins Fahrzeug legen und zum TÜV oder Dekra fahren und mit einem Prüfer das Thema durchsprechen.Der kann dann alles über Machbarkeit und eventuelle Auflagen sagen.
Einfach mal fragen sollte ja nix kosten. Du solltest den TÜV-Prüfer dann aber besser nicht so ANSCHREIEN , das nimmt der vielleicht nicht so gelassen wie das SGAF
Ich würde allerdings auf einem Fzg welches ab Werk LI 94 oder 95 vorgeschrieben keine Reifen mit LI 92 eintragen, auch nicht mit Ablastung.
Wenn ich richtig informiert bin,haben die Sharan eine Hinterachslast von 1280 kg.Somit wäre ein mindestens ein LI 93 nötig (650kg)
[quote="„Hardy 55"“]
Wenn ich richtig informiert bin,haben die Sharan eine Hinterachslast von 1280 kg.Somit wäre ein mindestens ein LI 93 nötig (650kg)
[/quote]
Je nach Modell bis 1330 kg ohne Zuschlag für AHK.
Die 1330kg gelten aber nur für Allradversionen,oder?
Mein (sehr netter ) TÜV Ing. hat bei der Eintragung
meiner 235/40 18 gemeint Reifen unter Li95 darf ich nicht
montieren.
Da dieZul. Achslast + Stützlast AHK (1280Kg + 85KG = 1365Kg) schon
seeehr nahe an der Max. Tragfähigkeit der Reifen ist (2x 690Kg = 1380Kg).
Gruß
driver
hallo
welche reifen wären die richtigen für meine felgen ? 215 wäre ich auch zufrieden oder 225