Kratzen beim Schalten

Grüß Euch!

Bei kaltem Motor/Getriebeöl gibt es regelmäßig „unsauberes“ Schalten, vor allem vom 1. in die 2. Es kratzt. Ist der Motor warm, gibt sich das Problem.

Frage:
Hat es Sinn, beim bevorstehenden 15.000 km-Service die Werkstatt darauf anzusetzen (um langfristige Schäden zu verhindern) oder sollen die die Finger davon lassen (damit sie nichts „kaputt-reparieren“), weil das halt so ist und man sich damit abfinden muss?

Wäre für Erfahrungen/Tipps dankbar!

Herzliche Grüße

Hans

Sh 02 TDI/PD 115PS Trend)

#1

>Grüß Euch!
>Bei kaltem Motor/Getriebeöl gibt es regelmäßig „unsauberes“ Schalten, vor allem vom 1. in die 2. Es kratzt. Ist der Motor warm, gibt sich das Problem.
>Frage:
>Hat es Sinn, beim bevorstehenden 15.000 km-Service die Werkstatt darauf anzusetzen (um langfristige Schäden zu verhindern) oder sollen die die Finger davon lassen (damit sie nichts „kaputt-reparieren“), weil das halt so ist und man sich damit abfinden muss?
>Wäre für Erfahrungen/Tipps dankbar!
>Herzliche Grüße
>Hans
>Sh 02 TDI/PD 115PS Trend)

#2

Hallo Hans,
ich habe das gleiche Problem. Ich bin deswegen extra zur Werkstatt gefahren, habe das bemängelt. Ergebnis: Als ich den Wagen zurückbekam, ging zwar die erste Schaltebene (Gang 1+2) superleicht, dafür bekam ich den einmal eingelegten Rückwärtsgang kaum noch raus. Also wieder hin, nochmals justieren lassen. Neues Ergebnis: Rückwärtsgang geht wieder, dafür hakelte es vom 5. in den 6. Gang. Ein drittes Einstellen brachte dann wieder den Ausgangszustand, mit dem ich vorübergehend lebe.

Solange der Wagen noch nicht auf Betriebstemperatur ist, schalte ich seitdem mit Zwischenkuppeln.

Voug

#3

Hatte ich auch …

Ebenfalls nach der Übergabe reklamiert.
Die Seilzüge der Schaltung wurden neu eingestellt.
Nach ca. 1 Stunde wurde ein einigermaßen erträglicher Kompromiss erziehlt.
bei ca. 4000 km wurde das Getriebeöl, gegen ein neues (verbessetres) ausgetauscht.
Danach wurde die Gängigkeit des Getriebes mit jedem gefahrenen Kilometer besser.
Allerdings sprang der Rückwärtsgang danach häufig heraus, wenn man z.B. rückwärts bergauf fuhr.

#4

Hallo,
hakelt bei meinem Alh 05/01 auch bei warmem Motor vom 1. in den 2.
Sonst alles oK.
Bin am Angewöhnen von Zwischenkuppeln(aber eigentl. ungern)
Geht mir genauso mit der Versuchs-Rum-Einsteller-Murkserei. Womöglich lass ichs lieber wie es ist.
Gruß

#5

Hallo Hans,

dieses Kratzen und unsaubere Schalten, vor allem bei kaltem Getriebe, hatte ich auch bei meinem 5-Gang-Getriebe im 98er Sharan. Zur Abhilfe habe ich so ein Getriebe-Additiv von Liquid Moly eingefüllt. Das ist so ein winzig kleines Tübchen, allerdings nicht ganz billig. (kostete so um die 10 DM).
Bei unseren Getrieben empfehlen die den Inhalt von zwei Tuben in das Getriebe einzufüllen. Ich hatte damals nur eine Tube eingefüllt und konnte schon eine merkliche Verbeserung feststellen.

Die Menge ist so gering, da dazu kein Getriebeöl abgelassen werden muss, um eine Überfüllung zu vermeiden.

tschau Stefan

#6

Danke für Eure Hinweise!

Inzwischen lass ich es einmal, wenn es nicht schlimmer wird. Vor Ablauf der Garantie werde ich es aber noch entsprechend bemängeln.

Solange der Motor kalt ist, lasse ich mir einfach „viel Zeit“, zwischen 1. und 2. und das geht auch ganz gut. Beim Zwischenkuppeln habe ich irgendwie das Gefühl, das tut einem synchronisierten Getriebe nicht so ganz wohl (bin 4 Jahre mit nicht synchronisierten LKW gefahren).

Herzliche Grüße

Hans

Sh 6/02 TDI/PD 115PS Trend

#7

Moin Hans,
ich hatte das gleiche Problem und auch schon Zweifel an meinen fahrerischen Qualitäten.
Ich hatte aber auch die gleiche sorge und hab niemanden darangelassen.
Jetzt bei Kilomterstand 11.000km ist das Kratzen auch bei den derzeit tiefen Temperaturen fast weg.
Ich würds lassen.
Gruß von matze

#8

Ich habe beim ersten Kundendienst auf diese Kratzen hingewiesen. Der Meister hat dann auch die Einstellung überprüft und angepasst / geändert. Seither flupt das ganze ohne Kratzen. Mir wurde erklärt, dass dieses Modell eine"Doppelsynchronisation" hat, ähnlich wie bei den LKWs. Grund ist das hohe Fahrzeuggewicht. Somit geht der Schaltvorgang etwas „träger“, aber das Kratzen ist eindeutig eine fehlerhafte Einstellung. Ich bin nun zufrieden…

Grüsse,
Andreas
Galaxy 2.3 /2001 (Würde Ihn jederzeit wieder kaufen)

#9

Hallo,

Für mich ist es nich klar ob das Problem an Züge oder an Getriebe liegt!

Fall die Züge sind falsh eingestellt sollte das Zwschenkuppeln ja nich helfen (hilft aber)?
Falls es ein Synchronisationproblem in Gtriebe ist - was kann man da einstellen?

MfG,
Raimo

>Ich habe beim ersten Kundendienst auf diese Kratzen hingewiesen. Der Meister hat dann auch die Einstellung überprüft und angepasst / geändert. Seither flupt das ganze ohne Kratzen. Mir wurde erklärt, dass dieses Modell eine"Doppelsynchronisation" hat, ähnlich wie bei den LKWs. Grund ist das hohe Fahrzeuggewicht. Somit geht der Schaltvorgang etwas „träger“, aber das Kratzen ist eindeutig eine fehlerhafte Einstellung. Ich bin nun zufrieden…
>Grüsse,
>Andreas
>Galaxy 2.3 /2001 (Würde Ihn jederzeit wieder kaufen)