Kraftstromsteckdose eingebaut

Datum: 08.02.2021
Kilometerstand: 62.500
Kosten: 0€
Art: - Nach- und Aufrüstung -
Modell: VW Sharan III Sky
Motor: 2.0 TDI VW - 103KW/140PS - 1968cm³ - CFFB

Für mein „Laterndlparker“ Batterieladegerät habe ich im Ablagefach links hinten eine Steckdose eingebaut.

Kriterien dazu…

zuverlässige Steckverbindung für Stromstärken > 20 A
… genommen habe ich einen 2 poligen Batteriestecker von Anderson Power Products.
Nennstrom 50A, genderless … es gibt nur ein Gehäuse, kein Manderl und Weiberl, relativ berührsicher.
So kann ich den Stecker für Verbraucher oder oder zum Laden verwenden. Beim Laden habe ich kein Anschlusskabel mit
Stiften oder frei liegenden Polen wie bei einem Stecker für den Zigarettenanzünder.

Einfache Befestigung mitels 2 Löcher im Gehäuse für Befestigungsschrauben.

Die Kontakte kann man Crimpen oder auch Löten.

Einbau ohne Verkleidungen zu „Löchern“

Den Strom habe ich vom Sicherungshalter D genommen. Dieser wird über eine 80A Sicherung von der Batterie gespeist = ausreichend „Saft“.
Da ich keine elektrische Heckklappe habe war noch ein Steckplatz frei.

Anmerkung: bis Mai 2013 sind die beiden Steckplätze 5 und 6 auf rechten Seite des Halters leider nicht mit Dauerplus -Kl 30-
verbunden. Laut Stromlaufplan sind diese Steckplätze verbunden. Ich habe „auf die Schnelle“ keine Möglichkeit gefunden Sicherungshalter den
zu zerlegen und die leeren Steckplätze 5 und 6 mit dem Leitungsverteiler zu verbinden. Dieses Problem löse ich falls ich irgendwann eine elektrische Heckklappe nachrüste. cool.gif

hier noch ein paar Bilder…

das Ablagefach hat auf der Oberseite serienmässig ein Loch durch das der Stecker passt. biggrin.gif

der Sicherungshalter selbst lässt sich aus dem Träger nach hinten ausklipsen. Dzu die Verriegelung auf der rechten Seite aufhebeln.