Kraftstoffrelais mechanisch defekt

Hallo Leute

Habe bei meinem Sharan Bj. 98 Tdi 110PS aus dem Fehlerspeicher „Kraftstoffrelais
mechanisch“ ausgelesen (in der Werkstatt). Daß etwas nicht stimmt habe ich daran gemerkt, daß der Motor gleich nach dem Start kurz auf 2000 RPM gedreht hat un beim Fahren keine Leistung mehr da war. Nach der Wegfahrt aus der Werkstatt waren die Symptome plötzlich weg. Hat jemand Erfahrung damit? Kommt das wieder?

Danke für Eure Antworten

Matthias

#1

>Habe bei meinem Sharan Bj. 98 Tdi 110PS aus dem Fehlerspeicher „Kraftstoffrelais
>mechanisch“ ausgelesen
>…
>Nach der Wegfahrt aus der Werkstatt waren die Symptome plötzlich weg. Hat jemand Erfahrung damit? Kommt das wieder?

Kommt mit ziemlicher Sicherheit wieder, weil …

Die Steuergeräte speichern aufgetretene Störungen und aktivieren ggf. ein Notlaufprogramm (der von dir festgestellte Leistungsmangel).
Je nach Gewichtung des Fehlers bleibt das Steuergerät bis zum Auslesen des Fehlerspeichers und Löschung desselben im Notlaufbetrieb, oder ein „Reset“ (Zündung aus und Neustart) bringt bis zum erneuten Auftreten des Fehlers wieder Normalbetrieb.
Nur einige, von den Auswirkungen ggf. gravierende Fehler werden durch ensprechende Anzeigen (z.B. ABS oder Blinken der Vorglühanzeige) signalisiert.

Uli.