Kraftstoffpumpe AUY 1,9

Moin
Das ist eine Saugstrahlpumpe, kannst ja die Funktionsweise mal bei DR Google erfragen.

Versuch doch die alte Pumpe mal gängig zu machen, bzw bestrom die mal von extern…

Danke für die schnelle Antwort! Gängig machen, wie soll das gehen? Die Pumpe ist nicht zu öffnen. Sie ist m. E. absolut fest. Ich habe sie mit 12V bestromt. Sie rührt sich nicht. Es flossen 8A.

Ok, wusste ich nicht, du brauchst ja praktisch nur die Pumpe und nicht den ganzen Topf, am besten von Pierburg oder entsprechendem OE Hersteller besorgen und einbauen.

Und dann schauen das ein Stromlaufplan organisiert wird…

Das dachte ich mir auch. Vor allem sind die Preisunterschiede unerklärlich. VW veranschlagt ca. 440,- € (unter Umständen für die gesamte Einheit) ATU ruft ca. 214,- € für die Pumpe auf, im Netz findet man neue Fördereinheiten (allerdings ohne den Zuheizeranschluss) für ca. 125,-€. Bei VW weiß man nicht was geliefert wird - die Pumpe oder die Einheit. Das Problem bzgl. der Organisation der gesamten Einheit ist der Anschluss für den Zuheizer. Man bekommt die Einheit offensichtlich nur ohne diesen, und dass obwohl die OE-Nummer stimmt. Wenn die gelieferte Pumpe nicht zu lang wäre, würde ich sie einbauen, und auf den zusätzliche Schlauch verzichten - sie benötigt ihn offensichtlich nicht. Und mehr als unten über das Filtersieb ansaugen und oben zum Vorlauf hinausfördern soll sie schließlich nicht. Wie gesagt, was der zweite Schlauchanschluss an der Originalpumpe bewirken soll, ist mir ein Rätsel. Dr. Google hat auch keine Erkenntnis zutagegefördert.

Im Übrigen entspricht die „Kraftstoffpumpe PIERBURG“ (7.28303.60.0) genau dem gelieferten Ersatzteil, welches allerdings länger als die Originalpumpe ist. Eventuell lohnt es sich zu prüfen, ob sie sich trotzdem verbauen lässt. Im Galaxy soll sie passen, Sharan und Alhambra findet man in der Liste nicht.

Als problematisch bezüglich des Pumpenwechsels sehe ich den Anschluss des Schlauches bzw. der Schläuche an. Es sind harte Wellschläuche verbaut - wahrscheinlich auf die Pumpe aufgeschrumpft. Eventuell ist Wärme eine Möglichkeit die Schläuche zu demontieren. Hat jemand Erfahrung damit?
Bei Ersatzteil ist kein Schlauch dabei, nur zwei Einweg-Quetsch-Klemmschellen. Ob man herkömmlichen Benzinschlauch verwenden kann? Wie lange wird der halten?

Moin!
Was spricht dagegen es wie Kraftstoffpumpe AUY 1,9 - #16 von elsko zu machen?

Außerdem kannst du auch gerne Fotos von den bei dir vorhandenen Pumpen einstellen. Das ist viel bildhafter als wenn du es im Text beschreibst.

Nur so ein Schuß ins Blaue:
Möglicherweise war der Dieseltank defekt und wurde durch einen Benzintank komplett mit Pumpe (günstig vom Verwerter bekommen…) ersetzt?
:nixwissen: