Für mich sieht das porös aus und sollte gewechselt werden? Ist das nur der äußere Schein? Beim Benziner leiden die Leitungen durch das Methanol im E10, aber beim Diesel?
Hat da jemand Erfahrung mit? In den Suchen lese ich nur was von Luft zogenen Dieselleitungen. Gibt es was worauf ich beim Wechsel dieser Leitungen zu achten habe?
Tja, schön sieht das wirklich nicht aus, aber rein theoretisch haben diese Schläuche auch einen inneren Gummischlauch, dann ein Gewebe und dann der bei Dir poröse Äußere.
Vielleicht hat da jemand beim letzten mal Bremsflüssigkeit drüber gekippt und nicht abgespült.
P.S.:
Biodiesel RME verhält sich auch extrem aggressiv gegenüber Gummischläuche.
Diese Leitung habe ich getauscht, weil undicht. Und zwar ein haardünne Strahl nach unten, so dass kein Feuchtigkeit von oben zu sehen war. Manchmal habe ich Dieselgerüch nach dem Abstellen gemerkt, aber erstmals nichts gefunden. Leider wurde ein Kuhlmittelschlauch mitgezogen, er war wegen der Diesel total schwammig und ist am ende zerplatzt. Kein RME, immer nur normalen Diesel. Laufleistung damals so um die 190 000.
Statt der unverschämt teure Originalteil habe ich normalen Kraftstoffschlauch von der Rolle genommen (Conti), hat mir nur ein paar € gekostet.
Der Tausch ist total unkompliziert. Nimm halt gute Schellen. Vorab Putzlappen unter der Schlauch, um der (kleine Mänge) austretende Diesel zu auffangen. Der Motor entlüftet sich danach selber.