Kraft bei zirka 100 km/h verlieren

Ich habe einen Galaxy TDI mit 90 PS. 2000 BJ

Wenn ich zirka 100 km/h fahre und diese Geschwindigkeit koinstant halte dann verliert er „Kraft“! Während der Fahrt muss ich ihm dann restarten und dann funktioniert wieder alles!

Wo kann das Problem liegen ???

Das klingt danach als ob das Motorsteuergerät den Notlauf aktiviert.

In diesem Fall ist fast immer ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, hast Du den schon auslesen lassen?

Ich fahre auch einen TDI 90 PS PD (BJ. 03.2000) und hatte änhlichen Fehlerbild. Es ist so als wenn sich der Turbo abschaltet, Motor hat keine Kraft mehr, Bergauf 80km/h und auf gerade Strecke 110 km/h.

Mit diesen Fehler und einer defekten Klimaanalage fuhr ich zur Fordwerkstatt „Strunk“.

Auto hatte seinerzeit 88.006km gelaufen. Ich kann Dir leider nicht erklären was es war, denn der Fehler war nach einen Jahr wieder da (und immer wieder während des Sommerurlaubs in Südeuropa), nach einen „Neustart“ bringt er aber wieder die volle Leistung und ich habe mich damit abgefunden. Mittlerweile hat er 208 Tausend km gelaufen und die Ausfälle liegen bei ca. 7-8 Mal immer im Sommer.

Hier die Positionen aus der Werkstattrechnung im Jahr 2004:

346200…Kältemittel klimaanalage absaugen und auffüllen…102,26 EUR

346304…Sammlöer/Trockner Klimaanlage aus- und einbauen…21,14 EUR

340000…Funktionsprüfung…14,09 EUR

290990…WDS Diadnoseeinheit anschliessen und Kommunikation herstellen…23,63 EUR

290000…WDS geführte Diagnose durchführen…21,48 EUR

290000…WDS Dataloggerprüfung MAF Sensor…28,64 EUR

292261…Luftmassenmesser (MAF) erneuern…7,16 EUR

230000…Luftfilterkasten und Luftzufuhr befestigen…20,12 EUR

07283732…Clip…1 Stk…0,85 EUR

01051396…Sensor…1 Stk…207,62 EUR

07230473…Sammler…1 Stk…106,46 EUR

01113571…Schlauchrohrleitung…1 Stk…274,90 EUR

01008441…O-Ring…4 Stk…4,52 EUR

Hierzu, seinerzeit noch 16% MwSt.

Eventuel kannst du aus der Rechnung trennen welche Positionen die klimaanlage betreffen und welche den andern Fehler, der damit nicht gelöst war.

Gruß

delaforce

Ja hab ich schon gemacht … den Fehler haben wir dann gelöscht .

Trotzdem passiert der Fehler immer wieder!

Danke für deine Antwort, aber mit der Klimaanlage habe ich keine Probleme!

Mir passiert das viel häufiger nicht nur 7 oder 8 mal im Sommer sonder fast bei jeder Autobahnfahrt!

:lol: :lol: :lol:

Das ist als wenn dein Kind auf Toilette möchte, sie sagt es dir, du ignorierst es und du wunderst dich, dass sie sich in die Hose gemacht hat…

Was stand drinnen? Das ist der Fehler und der verschwindet nicht, weil du den Fehler löscht. Fehler beheben und löschen und sie kommt nicht sofort wieder.

Hallo

Erstmal von mir willkommen im Forum.

Bitte vervollständige mal Dein Profil. Damit wissen die User hier im Forum direkt bescheid um welches Modell usw es sich handelt.

Nun zum fehler!

Du hast keinen PD?

Ich würde aus eigener Erfahrung auf einen defekten Schlauch tippen.

Vom Ladeluftrohr geht ein Schlauch zum Motorsteuergerät.

Bei mir hatte dieser ein Loch und daher immer in den notlauf gegangen. Genau wie bei Dir ab ca 100-110 KM/H

Kontroliere mal alle Schläuche auf beschädigungen.

Wo genau wohnst Du.

Vieleicht ist einUser in deiner Nähe der Fehlerspeicher auslesen kann.

Gruß Frank

Hi,

ich hatte ein ähnliches Phänomen auch mal und habe auf Anraten eines Kumpels mal den Luftmassenmesser austauschen lassen. Der ging so ab ca. 90.000 km in die Knie und hat genau diese Symtome hervorgerufen -> Leistungsabfall -> Neustart -> alles wieder schick…

Gesagt getan, neuer LMM rein, Fehler dauerhaft behoben

Man hat mir damals beim Freundlichen sogar einen neuen „geborgt“, da die Dinger doch recht teuer sind (ca. 150€) aber es hat sich gelohnt…

Gruß

Tom