Wenn ich zirka 100 km/h fahre und diese Geschwindigkeit koinstant halte dann verliert er „Kraft“! Während der Fahrt muss ich ihm dann restarten und dann funktioniert wieder alles!
Ich fahre auch einen TDI 90 PS PD (BJ. 03.2000) und hatte änhlichen Fehlerbild. Es ist so als wenn sich der Turbo abschaltet, Motor hat keine Kraft mehr, Bergauf 80km/h und auf gerade Strecke 110 km/h.
Mit diesen Fehler und einer defekten Klimaanalage fuhr ich zur Fordwerkstatt „Strunk“.
Auto hatte seinerzeit 88.006km gelaufen. Ich kann Dir leider nicht erklären was es war, denn der Fehler war nach einen Jahr wieder da (und immer wieder während des Sommerurlaubs in Südeuropa), nach einen „Neustart“ bringt er aber wieder die volle Leistung und ich habe mich damit abgefunden. Mittlerweile hat er 208 Tausend km gelaufen und die Ausfälle liegen bei ca. 7-8 Mal immer im Sommer.
Hier die Positionen aus der Werkstattrechnung im Jahr 2004:
346200…Kältemittel klimaanalage absaugen und auffüllen…102,26 EUR
346304…Sammlöer/Trockner Klimaanlage aus- und einbauen…21,14 EUR
340000…Funktionsprüfung…14,09 EUR
290990…WDS Diadnoseeinheit anschliessen und Kommunikation herstellen…23,63 EUR
Das ist als wenn dein Kind auf Toilette möchte, sie sagt es dir, du ignorierst es und du wunderst dich, dass sie sich in die Hose gemacht hat…
Was stand drinnen? Das ist der Fehler und der verschwindet nicht, weil du den Fehler löscht. Fehler beheben und löschen und sie kommt nicht sofort wieder.
ich hatte ein ähnliches Phänomen auch mal und habe auf Anraten eines Kumpels mal den Luftmassenmesser austauschen lassen. Der ging so ab ca. 90.000 km in die Knie und hat genau diese Symtome hervorgerufen -> Leistungsabfall -> Neustart -> alles wieder schick…