krachendes Getriebe - Standpunkt von VW

Hallo Leute,

vor einigen Woche hatten wir schon mal das Thema Schaltprobleme bei kaltem Getriebe vom 1. in den 2. Gang. Damals hatten einige berichtet, dass sie zwar das gleiche Problem haben, bei den meisten aber nicht so schlimm, sodass kein Reklamationsbedarf besteht.

Bei mir handelt es sich bei kalten Aussentemperaturen um ein regelrechtes Krachen beim Schalten, in etwa so wie wenn man sich verschaltet hat. Und zwar die ersten paar Schaltvorgänge vom 1. in den 2. und in den 3. Gang.

Beim ersten Werstattaufenthalt wurde der Rotz neu eingestellt, was in den ersten Tagen auch Abhilfe brachte, aber nach kurzer Zeit wieder wie vorher war.

Bei der zweiten Reklamation hat sich die Werkstatt direkt ans Werk gewandt, mit dem Anspruch auf Garantieleistung, da der Meister meinte, es mache keinen Sinn da noch weiter rumzuprobieren, wenn der Einstellversuch nichts gebracht hat. (Er hat beim FAhren auch selbst festgestellt, dass das nicht normal sein kann. Ich bin also kein ausgesprochener Hypochonder ;-))

Nach zwei Wochen kam jetzt von VW die Antwort, dass das Getriebe-Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Im Moment sei aber keine weitere Maßnahme vorgesehen. Mehr konnte mir der Händler auch nicht sagen.

Toll. Und jetzt? Soll ich darauf hoffen, dass sich VW irgendwann meldet? Ja wohl eher nicht. Das hört sich für mich irgendwie nach einer faulen Ausrede an.

Wenn ich wüsste, dass das Getriebe durch dieses Gehacke keinen Schaden nimmt wär´s mir ja egal, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Und irgendwann ist die Garantie rum und ich steh´ da mit runtergelassenen Hosen (oder kaputtem Getriebe).

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Direkt an VW schreiben? Wandlung verlangen?

Danke für ein paar Ideen!

Schönes Wochenende,
Jochen

#1

Laß dir das von der Werkstatt schriftlich geben. Die müssen entweder sofort was machen, wandeln oder die eine Garantierep. zusagen sobald sie den Fehler behoben haben, egal wann das ist.

>Hallo Leute,
>vor einigen Woche hatten wir schon mal das Thema Schaltprobleme bei kaltem Getriebe vom 1. in den 2. Gang. Damals hatten einige berichtet, dass sie zwar das gleiche Problem haben, bei den meisten aber nicht so schlimm, sodass kein Reklamationsbedarf besteht.
>Bei mir handelt es sich bei kalten Aussentemperaturen um ein regelrechtes Krachen beim Schalten, in etwa so wie wenn man sich verschaltet hat. Und zwar die ersten paar Schaltvorgänge vom 1. in den 2. und in den 3. Gang.
>Beim ersten Werstattaufenthalt wurde der Rotz neu eingestellt, was in den ersten Tagen auch Abhilfe brachte, aber nach kurzer Zeit wieder wie vorher war.
>Bei der zweiten Reklamation hat sich die Werkstatt direkt ans Werk gewandt, mit dem Anspruch auf Garantieleistung, da der Meister meinte, es mache keinen Sinn da noch weiter rumzuprobieren, wenn der Einstellversuch nichts gebracht hat. (Er hat beim FAhren auch selbst festgestellt, dass das nicht normal sein kann. Ich bin also kein ausgesprochener Hypochonder ;-))
>Nach zwei Wochen kam jetzt von VW die Antwort, dass das Getriebe-Problem bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Im Moment sei aber keine weitere Maßnahme vorgesehen. Mehr konnte mir der Händler auch nicht sagen.
>Toll. Und jetzt? Soll ich darauf hoffen, dass sich VW irgendwann meldet? Ja wohl eher nicht. Das hört sich für mich irgendwie nach einer faulen Ausrede an.
>Wenn ich wüsste, dass das Getriebe durch dieses Gehacke keinen Schaden nimmt wär´s mir ja egal, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Und irgendwann ist die Garantie rum und ich steh´ da mit runtergelassenen Hosen (oder kaputtem Getriebe).
>Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
>Direkt an VW schreiben? Wandlung verlangen?
>Danke für ein paar Ideen!
>Schönes Wochenende,
>Jochen

#2

Hallo!

das gleiche Problem hatte ich auch. Seit der letzten Inspektion gibt es keinerlei Probleme mehr. Was die aber genau gemacht haben, kann ich Dir leider nicht sagen.

Es geht aber…

Ciao

Gerd