Kosten Zusatzheizer-Aufrüstung ???

Hallo zusammen,

nachdem ich schon etwas laenger das Forum durchstöbere und seit 6/02 selbst einen Sharan TDI „Cruise“ 115 PS fahre, habe ich mal, denn der naechste Winter kommt bestimmt, aktuelle Preise fuer die Umruestung vom Zuheizer zur Standheizung eingeholt. Scheint, wenn ich es noch in Erinnerung habe, deutlich teurer geworden zu sein.

Bosch-Händler 1: 700 €
Bosch-Händler 2: 750 € ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
Bosch-Händler 2: 1100 € ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )

IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???

Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!) Da kostet der Liter schlappe 20,41 €. Ist doch ein Witz , oder ???

Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???

Liebe Gruesse,
TOM

#1

Hi tom,

ich habe meinen Zuheizter vom meinem Händler nachrüsten lassen --> für mich eine bessere Garantie bei defekten usw.
ich habe 1200;- DEM gezahlt incl. Einbau.
ABER ich habe keinen Umrüstsatz auf 5 KW genommen (hatten sie auch nicht angeboten) und muss sagen --> jeder KW mehr ist auch zu empfehlen.
Bei richtigem Frostwetter muss sie schon mind. 30 Min laufen. Mehr sind besser. Dabei aber die Batterie beachten. Die Nachrüster vergessen gerne, einen Spannungswächter zu Integrieren :wink: so stand ich bei meinem Bruder mit warmem Auto und wollte nach Hause … nur Starten wollte er nicht mehr …
Das mit dem Öl --> da bist Du auf 7000 Km gut bedient. Andere haben hier Mehrverbrauch. Nur solltest Du eine Alternative Bezugsquelle suchen. VW usw. haben leider keine Angebote in diesem Segment. In meiner Verwandschaft gibt es eine Tanke mit KFZ-Werkstatt. Dort mach ich meinen Oelwechsel selbst mit gutem Fassoel. --> 10W40 Standart, regelmässig (jedes 2te mal) mit Filter alle 15000 Km, so wie der Oelwechsel aufpoppt. Seit 70000 Km Problemlos ( hatte Ihn mit 68000 gekauft). Wenn ATU diese Sorte nicht hat( VW NORM 50601 !!!), evtl. gute Alternative suchen und wechseln.

Klaus (S-Alab - 06/97 - 1,9 TDI-66Kw)

>Hallo zusammen,
>nachdem ich schon etwas laenger das Forum durchstöbere und seit 6/02 selbst einen Sharan TDI „Cruise“ 115 PS fahre, habe ich mal, denn der naechste Winter kommt bestimmt, aktuelle Preise fuer die Umruestung vom Zuheizer zur Standheizung eingeholt. Scheint, wenn ich es noch in Erinnerung habe, deutlich teurer geworden zu sein.
>Bosch-Händler 1: 700 €
>Bosch-Händler 2: 750 € ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
>Bosch-Händler 2: 1100 € ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )
>IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???
>Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!) Da kostet der Liter schlappe 20,41 €. Ist doch ein Witz , oder ???
>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???
>
>Liebe Gruesse,
>TOM

#2

Hi,
also nach Facelift haben die TDIs sowieso die 5kw-Anlage drin - ist also kein Thema (vorher waren es 3 kw und später - zumindest bei Motorkennbuchstabe AVG 4 kw)!
Grüße, J.

Al 12/99 TDI 110, TS

>Hallo zusammen,
>nachdem ich schon etwas laenger das Forum durchstöbere und seit 6/02 selbst einen Sharan TDI „Cruise“ 115 PS fahre, habe ich mal, denn der naechste Winter kommt bestimmt, aktuelle Preise fuer die Umruestung vom Zuheizer zur Standheizung eingeholt. Scheint, wenn ich es noch in Erinnerung habe, deutlich teurer geworden zu sein.
>Bosch-Händler 1: 700 €
>Bosch-Händler 2: 750 € ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
>Bosch-Händler 2: 1100 € ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )
>IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???
>Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!) Da kostet der Liter schlappe 20,41 €. Ist doch ein Witz , oder ???
>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???
>
>Liebe Gruesse,
>TOM

#3

habe selbst aufgerüstet für ca. 550 DM materialkosten - beschreibung unter der bekannten seite click.gif
seit dem es den 115 ps - diesel gibt, ist immer eine 5 kw heizung drin !
mehr kw im pkw gibt es nicht - genügt auch - 30 min sind doch ok für innenraum + motor !!!
für die batterie gibt es eine faustformel: immer so lange fahren, wie vorher die standheizung läuft (auch in mehreren etappen über den tag verteilt: also 1 x pro tag 40 min heizen - wie ich - und 20 min zur arbeit und abends 20 min zurück - das ging den ganzen letzten winter prima und ich habe auch nur die eine standardbatterie drin)

#4

>Bosch-Händler 1: 700 ?
>Bosch-Händler 2: 750 ? ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
>Bosch-Händler 2: 1100 ? ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )
>IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???

Also wenn die Herren nicht wissen, wieviel kW die Zusatzheizung eines 85kW TDI PD hat, wie sollen sie dann einen vernünftigen Preis kalkuliern ? Frag mal andere Werkstätten (evtl. ATU)

>Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!)

Exakt da musste ich auch nachkippen ! Allerdings war bei der Fahrzeugübergabe schon zu wenig Öl im Motor (1/3 laut Peilstab)

> Da kostet der Liter schlappe 20,41 ?. Ist doch ein Witz , oder ???

Bei meinem VW Hehler zahle ich 17,- Euro in einer Designer-Plastikflasche von Philippe Stark, Handschuhen von Karl Lagerfeld und einem aufblasbaren Ball von Louigi Collani. Alles verpackt in einer wiederverschliessbaren Tüte von Armani …
Das Fett (Öl) stammt übrigens noch von Joseph Beuys !
:slight_smile:

>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???

Nein !
Die Hersteller bekommen, nach meinen Informationen (von einem Teilehändler) von VAG nur dann eine Freigabe für die Norm 50 601 wenn sie sich verpflichten das Öl nur in grossen Gebinden an Werksteätten o.Ä weiterzugeben. Diese Verpflichtung soll erst 2003 gelockert werden.

Wenn du wissen möchtest ob sich der Longlife Intervall bei dir überhaupt rechnet, lade Vougs Excel Tabelle von meiner Homepage herunter …

#5

>Hallo zusammen,
>nachdem ich schon etwas laenger das Forum durchstöbere und seit 6/02 selbst einen Sharan TDI „Cruise“ 115 PS fahre, habe ich mal, denn der naechste Winter kommt bestimmt, aktuelle Preise fuer die Umruestung vom Zuheizer zur Standheizung eingeholt. Scheint, wenn ich es noch in Erinnerung habe, deutlich teurer geworden zu sein.
>Bosch-Händler 1: 700 €
>Bosch-Händler 2: 750 € ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
>Bosch-Händler 2: 1100 € ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )
>IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???
>Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!) Da kostet der Liter schlappe 20,41 €. Ist doch ein Witz , oder ???
>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???
>
>Liebe Gruesse,
>TOM

Hallo Tom,

das sind Apotheken Preise. Das Heizagregat (5kw) hast Du ja, muß also nicht eingebaut werden. Dazu sind es etwa 7 Stunden Arbeit. D.h. Teile 300€ + 7 * 40€ = 580€ sind ein reeller Preis. Das vierfache darüber ist Wucher.
Gruß Uwe

#6

Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich den Motorkennbuchstaben finde.

besten Dank im Voraus

Jörg
Alham Okt.’99/110PS/tdi/auto./WES
>Hi,
>also nach Facelift haben die TDIs sowieso die 5kw-Anlage drin - ist also kein Thema (vorher waren es 3 kw und später - zumindest bei Motorkennbuchstabe AVG 4 kw)!
>Grüße, J.
>Al 12/99 TDI 110, TS
>
>>Hallo zusammen,
>>nachdem ich schon etwas laenger das Forum durchstöbere und seit 6/02 selbst einen Sharan TDI „Cruise“ 115 PS fahre, habe ich mal, denn der naechste Winter kommt bestimmt, aktuelle Preise fuer die Umruestung vom Zuheizer zur Standheizung eingeholt. Scheint, wenn ich es noch in Erinnerung habe, deutlich teurer geworden zu sein.
>>Bosch-Händler 1: 700 €
>>Bosch-Händler 2: 750 € ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
>>Bosch-Händler 2: 1100 € ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )
>>IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???
>>Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!) Da kostet der Liter schlappe 20,41 €. Ist doch ein Witz , oder ???
>>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???
>>
>>Liebe Gruesse,
>>TOM

#7

>>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???
>Nein !
>Die Hersteller bekommen, nach meinen Informationen (von einem Teilehändler) von VAG nur dann eine Freigabe für die Norm 50 601 wenn sie sich verpflichten das Öl nur in grossen Gebinden an Werksteätten o.Ä weiterzugeben. Diese Verpflichtung soll erst 2003 gelockert werden.
>
>Wenn du wissen möchtest ob sich der Longlife Intervall bei dir überhaupt rechnet, lade Vougs Excel Tabelle von meiner Homepage herunter …

506.01 freigegebenen Öle
Aral SuperTronic LongLife II SAE OW-30
BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30
Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30
Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30
( siehe auch click.gif )

Gruss Dirk

#8

>506.01 freigegebenen Öle
>Aral SuperTronic LongLife II SAE OW-30
>BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30
>Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30
>Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30
>( siehe auch click.gif )

Klasse !
Und wo bekomme ich diese Öle im freien Handel ?
Das BP Öl kostet z.B. 27,- (!) Euro pro Liter in der Apotheke (äähh… Tankstelle)

#9

>>506.01 freigegebenen Öle
>>Aral SuperTronic LongLife II SAE OW-30
>>BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30
>>Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30
>>Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30
>>( siehe auch click.gif )
>Klasse !
>Und wo bekomme ich diese Öle im freien Handel ?
>Das BP Öl kostet z.B. 27,- (!) Euro pro Liter in der Apotheke (äähh… Tankstelle)

z.B. gibt es bei Stahlgruber dieses Öl für 19,95€/Liter

Family/PD/08-2002/WE

#10

Hi,

>Hallo,
>kann mir jemand sagen wo ich den Motorkennbuchstaben finde.

…natürlich am Motorblock ;-)))) Aber einfacher gehts, wenn du dir dein Servicehaft vornimmst - auf dem Datenaufkleber sind MBK, Getriebebuchstabe, Farbcode, Zusatzausstattungen etc. in codierter Form vorhanden.
Grüße, J.

>besten Dank im Voraus
>Jörg
>Alham Okt.’99/110PS/tdi/auto./WES
>>Hi,
>>also nach Facelift haben die TDIs sowieso die 5kw-Anlage drin - ist also kein Thema (vorher waren es 3 kw und später - zumindest bei Motorkennbuchstabe AVG 4 kw)!
>>Grüße, J.
>>Al 12/99 TDI 110, TS
>>
>>>Hallo zusammen,
>>>nachdem ich schon etwas laenger das Forum durchstöbere und seit 6/02 selbst einen Sharan TDI „Cruise“ 115 PS fahre, habe ich mal, denn der naechste Winter kommt bestimmt, aktuelle Preise fuer die Umruestung vom Zuheizer zur Standheizung eingeholt. Scheint, wenn ich es noch in Erinnerung habe, deutlich teurer geworden zu sein.
>>>Bosch-Händler 1: 700 €
>>>Bosch-Händler 2: 750 € ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
>>>Bosch-Händler 2: 1100 € ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )
>>>IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???
>>>Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!) Da kostet der Liter schlappe 20,41 €. Ist doch ein Witz , oder ???
>>>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???
>>>
>>>Liebe Gruesse,
>>>TOM

#11

P.S. Der örtliche VW-Händler will fuer die Aufruestung ca. 610 €.

>>Hallo zusammen,
>>nachdem ich schon etwas laenger das Forum durchstöbere und seit 6/02 selbst einen Sharan TDI „Cruise“ 115 PS fahre, habe ich mal, denn der naechste Winter kommt bestimmt, aktuelle Preise fuer die Umruestung vom Zuheizer zur Standheizung eingeholt. Scheint, wenn ich es noch in Erinnerung habe, deutlich teurer geworden zu sein.
>>Bosch-Händler 1: 700 €
>>Bosch-Händler 2: 750 € ( meint, wenn es 3KW Anlage lohnt es sich nicht )
>>Bosch-Händler 2: 1100 € ( incl. Aufruestung zur 5 KW - Anlage )
>>IST DASS DENN NUN WIRKLICH SO TEUER GEWORDEN ???
>>Ausserdem musste ich nach 7000km nun den ersten Liter Motoroel nachkippen ( VW NORM 50601 !!!) Da kostet der Liter schlappe 20,41 €. Ist doch ein Witz , oder ???
>>Mein ATU-Haendler hatte uebrigens diese Oelsorte nicht. Ist die denn nicht im Freien Handel zu bekommen ???
>>
>>Liebe Gruesse,
>>TOM
>Hallo Tom,
>das sind Apotheken Preise. Das Heizagregat (5kw) hast Du ja, muß also nicht eingebaut werden. Dazu sind es etwa 7 Stunden Arbeit. D.h. Teile 300€ + 7 * 40€ = 580€ sind ein reeller Preis. Das vierfache darüber ist Wucher.
>Gruß Uwe