Kosten : TÜV Eintragung DPF

Hi,

kennt jemand die TÜV Kosten fürs Eintragen eines DPF ?

Hab mal folgende Kosten für den Einbau eines DPF recherchiert :

Kosten DPF mit integr. KAT : 381€
Einbau ca 30min : 40€

Dann würde doch nur noch die Kosten für den TÜV anfallen, oder ?

Gibt es eigentlich Aussagen, ob es die Förderung für 2014 wieder gibt ?
So wie ich das gelesen habe gab es eine Förderung für 2013/2014, jedoch ist der Topf jetzt schon für beide Jahre leer.

Bye,
kajaker

Wenn die Werkstatt die den DPF einbaut, auch AU berechtigt ist, füllt sie auch die Unterlagen aus.
Damit fährst du direkt zun STVA und lässt den DPF eintragen.
Das Finanzamt wird vom STVA benachritigt.

Ich hatte mir überlegt den DPF selbst einzubauen und danach zum Eintragen (TÜV) zu fahren.
Eigentlich muss ja nur der KAT raus und an die gleiche Stelle kommt dann der Kombi-DPF.

Ok, dann muss ich doch mal bis Montag warten und in einer Werkstatt nachfragen.

Ich habe bei meinem A6 1,9TDI damals auch den DPF von einem Freund einbauen lassen und musste dann trotzdem im Anschluss zu einer AU-berechtigten Werkstatt bzw Institution, damit diese es abnahmen und die Papiere für das StVA ausfüllten.

Lass es wie hardy55 es sagt, direkt von einer AU-berechtigten Werkstatt einbauen und direkt abnehmen lassen, sonst zahlst du deine 40€ fürs einbauen und dann nochmal das gleiche fürs Abnehmen.

- Die Förderung wurde zwar noch bis 2013 verlängert (260,- statt 330,-), aber die Fördergelder für 2013 waren sachon im Frühjahr erschöpft und es gibt auch keine Anzeichen, dass es für 2014 welche geben sollte.

- Von welchem Hersteller ist der DPF für 381,-? Ist das ein Kombifilter, also DPF inkl. Katalysator?

gruss
Malikinho

Ok, dann besser komplett in der Werkstatt.Müsste dann nur eine AU berechtigte Werkstatt finden.
Aber die großen Ketten müssten das ja können.

Ja, ist ein Kombifilter… Von Twintec.

Von HJS kostet er über 100€ mehr.

Hast du einen Link von dem Twintec? Ich finde keinen zu deinem Preis.

Ist es die Teile-Nr 25 51 30 05 oder 25 51 30 20?

das ist der 25 52 30 20.
Link geht leider nicht.

Viele Tankstellen haben auch AU-Berechtigung.
Die sind bei der Montage meistens günstiger und nicht so „aufdringlich“ wie einige grosse Ketten.

Eintragung bei den prüforganisationen kostet je nach Verhandlungsgeschick 35-60€.
VOR dem Selbsteinbau würde ich glaubich zuerst mal dort mit dem DPF. Und kompletten Papieren hin ob alles richtig ist.
Manchmal reicht falscher Monat oder eine Ziffer , dass was nicht passt .
Andreas

@kajaker: das ist aber leider kein Kombifilter, sondern nur der DPF allein. Wenn dein Kat mehr als 80tkm oder älter als 5 Jahre ist, musst du den Kat auch noch kaufen.

Hab mich schon gewundert dass der Kombifilter nur 381,- kosten soll. Hätte mir dann auch direkt einen mitbestellt.

Hier bei dem Anbieter hab ich damals meinen für den Audi geholt gehabt. Dort findest du auch den momentan günstigsten Kombifilter für unsere ASZ mit 508,- und siehst das der 25 52 30 20 nur der DPF allein ist.

www.x1-autoteile.de/index.php?site=carproducts&carId=17150&groupnode=100318

hm, ok. Dann habe ich mich durch das Wort Rußfilterkat täuschen lassen.
Also doch etwas teurer :frowning:

Zum Einbau: Viele Autoselbsthilfe-Werkstätten sind auch AU-Berechtigt und manche füllen dir die Papiere sogar kostenlos bzw. gegen nur geringes Entgelt aus.

Für 381,- hätte ich auch einen genommen…:slight_smile: