Kosten einer Dachlackierung?

Hallo,

bei meinem Alhambra ist die gesamte linke Dachhälfte bis auf das Blech von vorne bis hintern in regelmäßigen Abständen zerkratzt worden. Ich könnte abko… .

Wann es passiert ist, kann ich nicht sagen. Auch die Vermutung, dass es evtl. eine Waschanlage war, passt nicht, da ich immer nur in einer Anlage bin und dort kann auf keinen Fall etwas auch nur annähernd solche Spuren hinterlassen. Nachdem es bereits an einigen Stellen rostet, werde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Ich war nun gestern bei drei Werkstätten in Berlin gewesen und habe die Kosten für eine komplette Neulackierung des Daches schätzen lassen. Dabei bin ich fast vom Glauben abgefallen.

Die 1. Werkstatt (großes VW-Autohaus mit SEAT-Service) meinte ca. 1.000 Euro.

Die 2. Werkstatt (VW-, Audi- und Skoda-Autohaus) ca. 650-700 Euro.

Die 3. Werkstatt (mein SEAT-Händler, wo ich aber nur noch selten bin) meinte ca. 350-400 Euro und wird mir einen verbindlichen Kostenvoranschlag schicken.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen was so etwas wirklich kostet oder ggf. Erfahrungen mit Alternativen wie z.B.Lackdoktoren?

Grüße

Dirk

Bei meinem Ford Fiesta sollte vor 1 Jahr auf Versicherungsbasis das Dach neu lackiert werden, da Dachziegel bei einem Sturm darauf geflogen waren. Mit Ausbeulen (es war nur eine winzige Macke) sollte der ganze Spaß 1100 Euro kosten. Darin waren natürlich auch der Aus/Einbau des Dachhimmels enthalten.

Die Macke habe ich mittlerweile selbst ausgebeult und mit nem Lackstift versiegelt. Von dem Geld habe ich einen schönen Urlaub gehabt.

Ich denke bei der Größe des Daches bei SGAkommen die Preise 800-1000 Teuros schon hin.

Olaf

Mein Schwiegervater sollte bei MB für seinen W124 1200,- DM zahlen.

(Beschädigung durch Randalierer)

Bei einer freien Lackiererei kostete die Lackierung 450,- DM

Die Lackierung wurde perfekt ausgeführt und sieht noch heute, nach ca. 10 Jahren, aus wie neuwertig !

Ich würde DM -> € Kurs etwa 1:1 umrechnen :?

Meine langjährigen Erfahrungen mit Lackierarbeiten an unserem Firmen-Fuhrpark sind wie folgt:

Teuere Lackierungen von Lackierbetrieben (auch solche, die von der „Marke mit dem Stern“ beauftragt wurden) waren überdrchschnittlich oft unbefriedigend von Untergrundvorbereitung, Farbton, Oberflächenqualität (einschl. Fremdkörpereinschlüssen …) und Langzeitverhalten her. Selbst vom Leasinggeber wurden solche Lackierungen nach Jahren beanstandet, wenn Schrumpfungen der Untergrundvorbereitung Schleifspuren sichtbar werden leißen, oder die gesamte Nachlackierung z.B. einen Gelbstich bekam.

Bei preisgünstigen Lackierungen beim Lackierbetrieb meines Vertrauens hatte ich hingegen nie Beanstandungen - auch nicht, wenn bei Eigenverschulden möglichst kostengünstige Arbeit gefragt war.

**Was will ich damit letztendlich zum Ausdruck bringen: Teuere Lackierungen müssen nicht gut -, und preisgünstige müssen nicht schlecht sein. Arbeitsqualtität, Farbton und Langzeitverhalten müssen „passen“ - dies ist letztendlich wichtiger, als zunächst einige Hundert Euro gespart :!:

Versuche also, einen Lackierbetrieb mit gutem Ruf ausfindig zu machen (das ist u.U. nicht einfach und auch etwas aufwändig) und beauftrage ihn (evtl. nach Einhoung eines verbindlichen Kostenvoranschlags). Eine markengebundene Kfz-Werkstatt (Seat, VW .) ist hier nicht erforderlich, da keine Demontage- oder Monatagearbeiten erforderlich werden, die markengebundenes Fachwissen erfordern würden (ich gehe davon aus, dass die Dachreling dranbleiben kann) ;-)**

Mit „Lackdoktoren“ wäre ich persönlich etwas vorsichtig (unter dieser Bezeichnung tummelt sich „einiges weniger empfehlenswerte“). Das können zwar Fachleute mit guten Arbeitsergebnissen sein - davon würde ich mich jedoch vorher sehr sorgfältig überzeugen … :? :wink:

Auch ich würde

a) die DM-Preise von vor 10 Jahren heute 1:1 in Euro umrechnen :cry: :heul: , und

b) die :seat: - Dachlackierung in die „ca. +/- 500,-- € - Kategorie“ einordnen.

Gruß Hohenloher

Hast Du in naher Zukunft einen Auslantsaufenthalt geplant?

Evtl. sogar in Ungarn?

Ich hatte das Auto meines alten Herrn mal an eine Laterne angelehnt (genau mit der Ecke der hinteren Stosstange)

Der Versicherungsmensch hat den Schaden auf ~ 7.000 Euro veranschlagt.

Richten lassen haben wir den Schaden in Ungarn (Pecs - kurz vor der Kroatischen Grenze) - da kommt die Lebensgefährtin meines Vaters her - für ~ 800 Euro.

Und mit der Kasko haben wir auf Kostenvoranschlagbasis abgerechnet.

War also, auch mit der Höherstufung der Kasko - ein gutees Geschäft.

Evtl. kann da auch was vermittelt werden.

Hallo,

Danke zunächst einmal für die Antworten.

Ich habe soeben einen verbindlichen Kostenvoranschlag von meiner „preiswerten“ SEAT-Werkstatt erhalten. Gut dass ich schon gesessen habe, sonst wäre ich vom Stuhl gefallen. Kosten inkl. Dachhimmel ein- und ausbauen (wegen Dachreeling abnehmen) belaufen sich auf 1.513,-- Euro.

Das kommt für mich nun nicht mehr in Frage.

Ich werde jetzt mal sehen, welche preiswerteren Lackierbetriebe ich finde. Zumindest der Rostansatz muss weg.

Nachdem ich nun nicht unbedingt handwerklich unbegabt bin und auch glaube, dass die diversen Lackdoktoren auch nur mit Wasser kochen, bin aber auch schon am überlegen, ob ich hier nicht vielleicht doch selbst Hand anlegen werde. Zumindest muss natürlich der Rostansatz weg.

Kennt hier jemand im Internet irgendwo Anleitungen zur möglichst unsichtbaren Beseitigung von tiefen Kratzern. Airbrush u.ä. könnte ich besorgen.

Wie versiegel ich zumindest übergangsweise das Blech, damit es nicht weiterrostet, bis ich eine endgültige Lösung habe?

@ Mr. Piccolo

Nein in Ungarn werde ich in nächster Zeit nicht sein. Ist mir dann auch zu weit. Nachdem ich aber zumindest privat oft in Berlin bin, wäre Polen eine Alternative, über die ich auch nachdenke. Wenn Dur hier evtl. Tipps hast, bin ich dafür gerne offen.

Grüße

Dirk

Mal nur eine Idee: wie sieht es aus, wenn du den Rostansatz entfernst und dann eine Lackfolie kaufst, wie es bei den Taxen heute gemacht wird. Die sind ja nicht mehr noch mit dem beigen Lack lackiert, unter der Taxifarbe ist heute meist eine normale Trendfarbe.

Auch viele Firmenwagen werden nicht mehr in der Farbe der Flotte bestellt sondern in einer besser verkaufbaren und dann foliert.

Das Problem wird aber sein dass Du durch diese sehr dünnen Folien alle Unebenheiten durchsiehst, das Dach müsste also zumindest gespachtelt und geschliffen werden

Hallo,

in die Richtung Folie suche ich auch bereits. Das die Kratzer ausgeglichen werden müssen, ist sicherlich eine Grundvoraussetzung. Gibt es silber-metallic-farbene Folien?

Habe bereits mehrere Anfragen an polnische Vertragswerkstätten und zwei unabhängige polnische Lackierbetrieb gestellt. Bin mal gespannt aus die Antworten gespannt.

Gruß

Dirk

Tut mir leid, nach Polen habe ich keine Beziehungen bzw. Verbindungen. :frowning: :frowning: :frowning:

Schau doch mal, ob es nicht aktive User gibt, die an der Deutsch-Polnischen-Grenze wohnen und evtl was vermitteln können.