Kosten des Zahnriemenwechsels(Steuerriemen?)

Hallo Ihr da draussen,

mir ist aufgefallen, dass der Zahnriemenaustausch beim Diesel recht teuer kommt. Kostet der in der VW-Werkstatt wirklich 800€ und bei Bosch nur 400€?
Ist darin das kalte Buffet inbegriffen.*g*
Bekommt den Wechsel ein freier, nicht markengebundener Werkstattmeister auch hin, oder bin ich gezwungen zu „Halsabschneider und Co“ zu gehen.
Es wurde bis jetzt nur immer vom Diesel geschrieben. Was kostet denn ein solcher Wechsel für den 1.8T, oder den 2.3Gal?
Wie sehen überhaupt die Wechselinterwalle bei diesen Typen aus?
Für Eure Antworten schon jetzt ein grosses Dankeschön.

Gruss, toschi

#1

Hallo Toschi,

bei meinem 2.0 (BJ96 95000km)ist nun wohl auch ein Wechsel des Steuerriemens fällig. Bei meinem alten Golf Diesel habe ich das selbst gemacht (ging als Student auch nicht anders), aber wenn deine Preise auch nur ansatzweise stimmen werde ich im Frühjahr wohl einen Schrauber-Samstag-Nachmittag einlegen. Diese Aktion hatte beim Golf ca. 2 Stunden gedauert, mit Amateurwerkzeug. Übrigens, lass den Riemen der Servolenkung/Klimaanlage gleich mitwechseln, denn der muß sowieso ausgebaut werden um an den Steuerriemen zu kommen.

Gruss, Jan

>Hallo Ihr da draussen,
>mir ist aufgefallen, dass der Zahnriemenaustausch beim Diesel recht teuer kommt. Kostet der in der VW-Werkstatt wirklich 800? und bei Bosch nur 400??
>Ist darin das kalte Buffet inbegriffen.*g*
>Bekommt den Wechsel ein freier, nicht markengebundener Werkstattmeister auch hin, oder bin ich gezwungen zu „Halsabschneider und Co“ zu gehen.
>Es wurde bis jetzt nur immer vom Diesel geschrieben. Was kostet denn ein solcher Wechsel für den 1.8T, oder den 2.3Gal?
>Wie sehen überhaupt die Wechselinterwalle bei diesen Typen aus?
>Für Eure Antworten schon jetzt ein grosses Dankeschön.
>Gruss, toschi

#2

>bei meinem 2.0 (BJ96 95000km)ist nun wohl auch ein Wechsel des Steuerriemens fällig.

Bei einem Benziner ist das alles halb so tragisch, der zieht schlimmstenfalls nicht richtig, wenn der Riemen um 1-2 Zähne verrutscht, merkt man und kann es dann ändern.

Beim Diesel hört man die 2 Zähne schon beim Anlassen, allerdings nur einmal :((
Und wenn das geklappt hat, dann kann immer noch die Einpritzpumpe falsche Steuerzeiten haben, ruiniert dann innerhalb kürzester Zeit die Kolben…

Was ein AT-Motor kostet hatten wir gerade im Forum.

Uli. (dersonstalleanseinemautoselberschraubt)

#3

>Wie sehen überhaupt die Wechselinterwalle bei diesen Typen aus?
>Für Eure Antworten schon jetzt ein grosses Dankeschön.

Hallo toschi,

ich blättere gerade in meinem Alhambra Inspektions- und Wartungsplan und bin doch etwas überrascht… da steht:
Alle 90000 km (zum ersten Mal, danach alle 30000 km)
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Zustand prüfen (Nur Benzinmotoren)

Prüfen, nicht wechseln (macht das Sinn - das teure am Zahnriemenwechsel
ist doch die Arbeit (Motor auseinanderbauen etc.), das Teil selber kostet
doch kaum was, oder?)

Dann steht erst bei 180000 km:
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb: Ersetzen (nur Benzinmotoren mit
5 Ventilen je Zylinder [also z.B. der 1.8T])

Okay, letztendlich kann demzufolge ja ab 90000 km beim 1.8T der
Zahnriemenwechsel fällig sein, aber eigentlich zwingend ist er erst nach
180000 km vorgeschrieben…

Frage an die Kenner: ist das realistisch?
(Man beachte, der PD-TDI hätte da schon das dritte Mal einen neuen Zahnriemen)

Björn / Alh 1.8T Tiptronic / 03.02 / Berlin

#4

>Hallo Ihr da draussen,
>mir ist aufgefallen, dass der Zahnriemenaustausch beim Diesel recht teuer kommt. Kostet der in der VW-Werkstatt wirklich 800€ und bei Bosch nur 400€?
>Ist darin das kalte Buffet inbegriffen.*g*
>Bekommt den Wechsel ein freier, nicht markengebundener Werkstattmeister auch hin, oder bin ich gezwungen zu „Halsabschneider und Co“ zu gehen.
>Es wurde bis jetzt nur immer vom Diesel geschrieben. Was kostet denn ein solcher Wechsel für den 1.8T, oder den 2.3Gal?
>Wie sehen überhaupt die Wechselinterwalle bei diesen Typen aus?
>Für Eure Antworten schon jetzt ein grosses Dankeschön.
>Gruss, toschi

Hallo,
m.E. hat mein 98er Gal 2.3 eine SteuerKETTE.
M.E. wird das Teil aber auch irgendwann mal gewechselt.
Wann …??? (Traurig)…naja, spätestens wenn Ventile und Kolben innige Kontakte eingehen…

Gruss Sven
Gal 2.3 SiSport H

#5

>>bei meinem 2.0 (BJ96 95000km)ist nun wohl auch ein Wechsel des Steuerriemens fällig.
>Bei einem Benziner ist das alles halb so tragisch, der zieht schlimmstenfalls nicht richtig, wenn der Riemen um 1-2 Zähne verrutscht, merkt man und kann es dann ändern.
>Beim Diesel hört man die 2 Zähne schon beim Anlassen, allerdings nur einmal :((
>Und wenn das geklappt hat, dann kann immer noch die Einpritzpumpe falsche Steuerzeiten haben, ruiniert dann innerhalb kürzester Zeit die Kolben…
>Was ein AT-Motor kostet hatten wir gerade im Forum.
>Uli. (dersonstalleanseinemautoselberschraubt)

Hallo Uli,

Du musst natürlich die Nockenwelle (mit Blechstreifen) und Einspritzpumpe (mit Rundeisen)arretieren. Ich habe dann mit Nagellack (dabei darfts Du Dich natürlich nicht erwischen lassen!) zusätzlich den Riemen mit den drei Rädern markiert. Markierung auf den neuen Riemen übertragen und wenn dann nach dem Einbau die Markierungen stimmen und die Kubelwelle noch auf OT steht, kann nichts schiefgehen.

Jan
(DeraufgrundseinerWerksatterfahrungenwiederallesselberschraubt)