Korrosion an Stahlfelgen - VW - keine Garantie

Hallo,

wir haben unseren :vw: im Januar in WOB abgeholt (unser erster Neuwagen). Im Herbst habe ich nun etwas entsetzt festgestellt, dass die Stahlfelgen bereits korrodiert sind, obwohl der :vw: nicht mal ein ganzes Jahr alt ist.

Bei dem (recht hohen) Preis den VW für die Stahlfelgen verlangt finde ich das nicht vertretbar, auch wenn man es hinter den Radkappen (noch) nicht sieht.

Der :slight_smile: hat meine Reklamation mit erheblichem Widerwillen aufgenommen und das Ergebnis war entsprehend: Lt Aussage des Serviceleiters hat VW mitgeteilt, dass die Korrosion konstruktionsbedingt sei (Radkappen arbeiten auf der Felge). Daher sei meine Reklamation unbegründet. ****

Welche Meinung/Erfahrung habt Ihr dazu?

Weil ein Mangel konstruktionsbedingt sei, ist eine Reklamation unbegründet? Diese Argumentation fetzt. Die muss ich mir merken.

Gruß

t.klebi

Die Sache ist halt: Strukturell ist das Rosten von Stahlfelgen kein Mangel. Die rosten niemals durch.
Optisch ist es auch kein Mangel, da hinter den Radkappen versteckt.
Ich denke von da her ist das zu verstehen.
Meine Stahlfelgen haben auch deutliche Rostspuren. Vielleicht mache ich auch im Sommer mal was dagegen.
Ansonsten ist mir wurscht, wie es unter meinen Radkappen aussieht :mrgreen:

Ich hatte den :slight_smile: gebeten mir eine Kopie der Nachricht von VW zu geben, dies lehnte er ab. Es sei interne Kommunikation, die er nicht herausgibt. Nun könnte ich mich ggü. VW zwar auf die Aussage des Serviceleiters berufen, doch dieses „Spiel“ kenne ich schon. Am Ende werden sich die Beiden den „schwarzen Peter“ gegenseitig zuschieben und ich habe den unverhältnismäßig hohen Aufwand für eine doch recht banale Reklamation.

Falls der Rost weiter vordringt könnte dies jedoch (langfristig) zu einem Luftverlust führen.

Müssen sie uch nicht. Bei meinem Golf 2 wurde der von den Radkappen abblätternde Lack kurz vor Ablauf der (7-jährigen ?) Lackgarantie komplett getauscht. Gleichermaßen erwarte ich, dass VW nach nichtmal einem Jahr die Korrosion an den Felgen unseres :vw: beseitigt.

Das Felgenhorn ist durchaus sichtbar.

Und weshalb tust Du was dagegen?! STÖRT DICH DAS ETWA?! :-k

Angenommen, ich würde die Felgen bei ebäh verkaufen und als neuwertig* einstellen… *nur 9 Monate und 4500km gefahren

Dann erwartet der Käufer sicher nicht, dass die Felgen angerostet sind. Sofern er jedoch die angerosteten Felgen erhält, so wird er (berechtigt) reklamieren.

Hinzu kommt, dass ich im Winter durchaus geneigt bin die Felgen ohne Radkappen zu fahren, um zusätzliches Anhaften von Eis und Schnee an den Rädern zu vermeiden und das Salz besser abwaschen zu können. Radkappen und Schneeketten sind m.E. auch nicht die beste Kombination.

Ich sehe nur eine Möglichkeit: persönlich an VW schreiben, den Sachverhalt sachlich schildern und die Konsequenz ankündigen, die Du für dich daraus ziehst wenn nix passiert (keine Drohungen, einfach neutral und sachlich bleiben). Wir hatten hier schon öfters mal den Fall, dass sich persönlicher Einsatz (nicht über den Freundlichen) gelohnt hat, wo ein Händler nicht weiterkam. Und da Du ja keine Ahnung hast, wie sich der Händler an VW gewandt hat liegt der Verdacht nahe, dass er das auch nicht mit dem entsprechenden Nachdruck getan hat.

Ich glaube zwar trotzdem nicht, dass Du Erfolg haben wirst, aber einen Versuch ist’s allemal wert.

Gruß,

Ich würde VW wegen einer rostigen Stahlfelge nicht angehen. Hebe Dir den Kulanzwillen von VW auf, wenn ein wirklich teuerer Defekt vorliegt. Stahlfelgen bekommst Du sogar original für 50€ pro Felge. Auf dem Schrottplatz gibt es gebrauchte Stahlfelgen geschenkt!
Also weiter fahren bis sie unansehlich werden und dann lackieren oder andere Stahlfelgen besorgen.
Oder sich ein paar nette Alus für den Sommer gönnen :slight_smile:

Es soll auch Leute geben die wegen sowas den Rechtsweg bestreiten und die Gerichte blockieren…

WOW, wenn ich mir jetzt schon -während der Garantiezeit- überlegen muss wie ich mir eventuelle Kulanzleistungen einteile, dann frage ich mich, ob es die richtige Entscheidung war einen VW zu kaufen und eine zusätzliche Anschlussgarantie abzuschließen. :-k

Bist Du sicher, dass Dir da die aktuellen Preise vorliegen? Ich habe mehrere Angebote (auch vom Reifenhändler) eingeholt. Bei VW lag der Preis für eine Stahlfelge m.E. bei 65 € (oder sogar darüber). Im freien Zubehör immernoch bei 52,99 €.

Die Adresse des Schrottplatzes bitte mal per PN an mich! Hier in meiner näheren Umgebung wurden 20-30€ aufgerufen und dann waren nicht mal 16’’ Felgen verfügbar.

Das habe ich bereits hinter mir. Wenn man das vernünftig machen will steht der Aufwand in keinem Verhältnis.

Das hatte ich auch in Erwägung gezogen, ändert aber nichts an dem Korrosionsproblem. Darüber hinaus fahre ich einen BlueMotion, da ist die Kombination mit Alus nicht so problemlos möglich wie man annehmen könnte.

Das ist zwar nicht meine Absicht, doch letztendlich stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass man sich nicht wundern muss, wenn das Gros der Kunden mangelhafte Qualität toleriert, dass ein Hersteller diese dann nicht verbessert.

Ich toleriere mangelhafte Qualität für welche ich bezahlt habe auch nicht, aber ich lasse die Kirche im Dorf, wäre es eine Alufelge wo sich der Klarlack löst, dann ist es was anderes aber nicht bei einer Stahlfelge in schwarz

Man könnte sich ja auch wegen Flugrost am Auspuff an den Hersteller wenden

Ich habe bei Reifen vor Ort gesucht: 47 Euro pro Felge!

SF VW T4 SHARAN/GALAXY 6,0X16 9845 163301 VO616006 SF VW T4 SHARAN/GALAXY

6,0X16 Ø Preis: 64.00 € Der von uns ermittelte Durchschnittspreis

Der günstigste Preis für diese Stahlfelge in der ges. Datenbank: 52.00 €

*(…) Auf den folgenden Seiten finden Sie ein Angebot eines bei www.reifen-vor-ort.de gelisteten Händlers. Die tagesaktuellen Preise sind ab einem Auftrag von 4 Reifen oder Felgen gültig. Unter 4 Reifen/Felgen wird bei jedem Händler ein Mindermengenaufschlag von 5,- Euro berechnet!
Quelle: www.reifen-vor-ort.de/stahlfelgen_details-inside_page-1-id-1a079eb07c-mc-4.html

Die Händler VOR ORT verlangen bei mir zwischen 60,00 und 71,50€. Bei Suche nach dem günstigsten Preis ergibt 59€ und eine Entfernung von 16km.

@Heisenberg Du scheinst in einer preisgünstigen Gegend zu wohnen, zumindest was den Reifen-/Felgenkauf angeht.*

Bei Ihbäh gibt es diverse Sätze die wahrscheinlich für recht kleines Geld weg gehen.

Danke für diesen Hinweis. Den Preis hatte ich im Grunde nur erwähnt, um klarzustellen, dass selbst Stahlfelgen für den SGA nicht unbedingt für Kleingeld zu haben sind. Auch wenn es „nur Stahlfelgen“ sind, erwarte ich deshalb, dass die Korrosion nicht nach derart kurzer Zeit einsetzt.

Im Übrigen bedurfte es für die Annahme meiner Reklamation 2 Kundendienstmeister + den Serviceleiter:

1. Kundendienstmeister:
    „…Was soll ich da jetzt machen (…) da kann ich auch nichts machen…“

2. Kundendienstmeister (zuständig für Reklamationsberbeitung, weshalb ich ihn vorher angerufen und er mich gebeten hatte vorbeizukommen):
    „…Das ist Flugrost von den Bremsen…“
    >nachdem ich ihm das Gegenteil bewiesen habe: *"…da sind sie irgendwo angefahren…"
    >*nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich im Sommer die mitgelieferten Radkappen an den Felgen habe: „…das kann trotzdem sein, das merken Sie garnicht…“

:-o …
](*,) :mecker: :kotz: …[-(
3. Serviceleiter: „…Wir können da auch nichts machen…“ Er gab mir zu verstehen, dass sich die Qualität der Fahrzeuge und die Handhabung diesbezüglicher Reklamationen seitens VW in den letzten 20 Jahren deutlich verschlechtert hat ("…spottet jeder Beschreibung…")

Der Serviceleiter hat ein Foto gemacht und wollte meine Rekalmation dennoch an VW weiterleiten.

Schick es doch mal selber an VW? 0800-Volkswagen :wink:

Wenn ich die Zeit finde…

Stell doch Bitte mal Bilder in dein Album, dann kann man doch viel besser sehen wie stark die Felgen nach einem Jahr verrostet sind und wir können uns ein besseres Urteil bilden.

Dazu komme ich momentan leider nicht. Die Räder sind zudem in (m)einer Garage, die nicht in der Nähe ist.

Die Felgen sind nicht stark korrodiert. Nur im Bereich der Auflagefläche der Radkappen (Felgenhorn) beginnender Rost.

Man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen…Ich kann nicht verstehen wie man sich über solche Lapalien aufregen kann. Geh am besten auch hin und bemängel, dass sich Rost zwischen Bremsscheibe und Felge (vorne) gebildet hat, desweiteren nicht zu vergessen den Rost der sich inzwischen an den Nabenkappen an der Hinterachse gebildet hat.
Lass die Radkappen doch einfach weg, dann hast Du kein Problem mit den Auflageflächen.

KOPFSCHÜTTEL

Cu
redjack

Naja, rostende Felgen müssen eigentlich nicht sein. Schon gar nicht, wenn original-Radkappen drauf waren. (Davon geh ich mal aus).
Klar ist das „nur“ ein Schönheitsmangel. Aber muß man als Kunde sowas nach kurzer Zeit einfach so hinnehmen? Ich denke nicht! Rost an den Bremsscheiben seh ich da z.B etwas anders. Diese unterliegen einem Verschleiß und werden früher oder später eh getauscht. Ausserdem sind sie im Normalfall auch nicht lackiert. Die Felgen sollten dagegen aber das Autoleben überstehen. Daher sind sie auch lackiert. Wenn hier aber zur Gewinnoptimierung gespart wird, finde ich das ein schwaches Bild.
Sorry, aber wärs ein Carnival oder ein Espace, würden hier bestimmt viele das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Dann wären Kommentare wie " Warum kauft man auch ein qualitativ schlechtes Fahrzeug" bzw „hättest du dir nen Sharan gekauft“ oder dergleichen in Massen vertreten.
Qualität entscheidet sich meiner Meinung nach auch bei Kleinigkeiten. Und die war beim Ier und IIer auf jeden Fall nicht gegeben. Beim IIIer gibts auch schon die eine oder andere Krankheit. Mal sehen, wie es da in 2 oder 3 Jahren aussieht, wenn die Fahrzeuge mal ein paar Kilometer drauf haben.

Danke Fuzzy, Du triffst genau das was ich zu dem Thema denke.