Koppelstangen - Wozu?

Nach Durchsicht aller relevant erscheinenden Quellen ist mir nicht so wirklich klar: WOZU DIE KOPPELSTANGEN?
Einerseits sind diese schnell ausgeschlagen (Konstruktionsfehler?!) andererseits läßt VW einen lange auf Ersatzteile warten (hier im Forum wurden schon bis zu 3 Monate genannt). Sind sie am Fahrwerk nicht sicherheitsrelevante Teile? Wie verändert sich das Fahrverhalten wirklich?
Vielleicht kann mir Einer einen Tipp geben.
Danke
cauk

#1

>Nach Durchsicht aller relevant erscheinenden Quellen ist mir nicht so wirklich klar: WOZU DIE KOPPELSTANGEN?
>Einerseits sind diese schnell ausgeschlagen (Konstruktionsfehler?!) andererseits läßt VW einen lange auf Ersatzteile warten (hier im Forum wurden schon bis zu 3 Monate genannt). Sind sie am Fahrwerk nicht sicherheitsrelevante Teile? Wie verändert sich das Fahrverhalten wirklich?

Hallo,

so ganz verstehe ich die Frage nicht, aber versuche mal sie zu beantworten. :slight_smile:
Die Koppelstange ist eine Verbindung zwischen Querlenker und Stabilisator. Früher wurde der Stabilisator direkt, bzw. über sehr kurze und wenig anfällige Koppelstangen miteinender verbunden.
Bei Modernen Fahrwerken ist das nicht mehr möglich oder vieleicht auch nicht gewollt. :slight_smile:
Moderne Koppelstangen haben jeweils an den Enden ein Gelenk. Ist dieses ausgeschlagen sollte die Koppelstange umgehend ausgetauscht werden.
Wird die KS nicht ausgetauscht verschleißt das Gelenk weiter und zerlegt sich irgendwann. Das eine Ende der KS bewegt sich dann unkontrolliert in einem Bereich wo man das nicht gern hat und wo´s auch für die Gesundheit nicht gut ist da in unmittelbarer Nähe Lankungsteile, Bremsschläuche u.ä. verlaufen.

MfG
Martin Stein

#2

>Hallo,
>so ganz verstehe ich die Frage nicht, aber versuche mal sie zu beantworten. :slight_smile:
>Die Koppelstange ist eine Verbindung zwischen Querlenker und Stabilisator. Früher wurde der Stabilisator direkt, bzw. über sehr kurze und wenig anfällige Koppelstangen miteinender verbunden.
>Bei Modernen Fahrwerken ist das nicht mehr möglich oder vieleicht auch nicht gewollt. :slight_smile:
>Moderne Koppelstangen haben jeweils an den Enden ein Gelenk. Ist dieses ausgeschlagen sollte die Koppelstange umgehend ausgetauscht werden.
>Wird die KS nicht ausgetauscht verschleißt das Gelenk weiter und zerlegt sich irgendwann. Das eine Ende der KS bewegt sich dann unkontrolliert in einem Bereich wo man das nicht gern hat und wo´s auch für die Gesundheit nicht gut ist da in unmittelbarer Nähe Lankungsteile, Bremsschläuche u.ä. verlaufen.
>MfG
>Martin Stein

Hallo,

mein Händler hat gesagt, es passiert gar nichts, wenn ich so weiter fahre. Klar, was soll er auch anderes sagen, wenn sowieso keine Ersatzteile geliefert werden können. DAS IST EINE DERMASSEN GROSSE SAUEREI!!!

Wie sieht es aus, kann man da nicht mal mit der Masse der Forumisten (??) ein Protestschreiben machen oder ähnliches? Kann doch nicht sein, daß 1. die Teile nicht lieferbar sind und 2. ein offensichtlicher Konstruktionsfehler von den Autobesitzern gezahlt werden muß.

Oder kann man da über den ADAC oder z.B. Autobild etwas machen?

Gruß
Axel

#3

>>Hallo,
>>so ganz verstehe ich die Frage nicht, aber versuche mal sie zu beantworten. :slight_smile:
>>Die Koppelstange ist eine Verbindung zwischen Querlenker und Stabilisator. Früher wurde der Stabilisator direkt, bzw. über sehr kurze und wenig anfällige Koppelstangen miteinender verbunden.
>>Bei Modernen Fahrwerken ist das nicht mehr möglich oder vieleicht auch nicht gewollt. :slight_smile:
>>Moderne Koppelstangen haben jeweils an den Enden ein Gelenk. Ist dieses ausgeschlagen sollte die Koppelstange umgehend ausgetauscht werden.
>>Wird die KS nicht ausgetauscht verschleißt das Gelenk weiter und zerlegt sich irgendwann. Das eine Ende der KS bewegt sich dann unkontrolliert in einem Bereich wo man das nicht gern hat und wo´s auch für die Gesundheit nicht gut ist da in unmittelbarer Nähe Lankungsteile, Bremsschläuche u.ä. verlaufen.
>>MfG
>>Martin Stein
>
>Hallo,
>mein Händler hat gesagt, es passiert gar nichts, wenn ich so weiter fahre. Klar, was soll er auch anderes sagen, wenn sowieso keine Ersatzteile geliefert werden können. DAS IST EINE DERMASSEN GROSSE SAUEREI!!!
>Wie sieht es aus, kann man da nicht mal mit der Masse der Forumisten (??) ein Protestschreiben machen oder ähnliches? Kann doch nicht sein, daß 1. die Teile nicht lieferbar sind und 2. ein offensichtlicher Konstruktionsfehler von den Autobesitzern gezahlt werden muß.
>Oder kann man da über den ADAC oder z.B. Autobild etwas machen?
>Gruß
>Axel

Dem kann ich absolut nur zustimmen. Ich bin bereit, daß wir dieses Problem einem größeren Kreis zugänglich machen. Was wäre sinnvoll?
Gruß
cauk

#4

Hi
Da es ausser dem klappern keinerlei Nachteile durch ausgeschlagene Koppelstangen gibt würde so eine Beschwerde gar nichts bringen.Ausserdem liegt dieses Problem auch bei anderen Automarken vor die beim gleichen Hersteller beziehen so das dies auch die verzögerung erklärt.

#5

>Dem kann ich absolut nur zustimmen. Ich bin bereit, daß wir dieses Problem einem größeren Kreis zugänglich machen. Was wäre sinnvoll?
>Gruß
>cauk

Hallo Cauk,

habe mal an Autobild geschrieben, die sind für sowas immer gut. Allerdings beläuft sich dort die durchschn. Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen. Vielleicht sollte jeder hier aus dem Forum mal dorthin schreiben, damit die die Notwendigkeit sehen. click.gif >> Kontakt >>Kummerkasten
Vielleicht haben wir dann Erfolg, es nutzt nichts, wenn wir sagen:" Nie wieder SGA."

Vielleicht wäre es auch gut, hier kurz zu schreiben, wenn man ein Protestschreiben losgelassen hat und an wen. Dann hat man einen Überblick und kann sich evtl. dranhängen.

Gruß
Axel

#6

>Hi
>Da es ausser dem klappern keinerlei Nachteile durch ausgeschlagene Koppelstangen gibt würde so eine Beschwerde gar nichts bringen.Ausserdem liegt dieses Problem auch bei anderen Automarken vor die beim gleichen Hersteller beziehen so das dies auch die verzögerung erklärt.

Hallo Andy,

irgendwann schlägt halt nichts mehr. Wenn das Spiel so groß ist, daß die Stangen von der Kugel runterhopfen, was dann? Hier handelt es sich um ein Fahrwerksteil, nicht um einen lockeres Kofferraumscharnier. Ich sehe die Gelassenheit von VW/Ford/Seat hier als Kundenverarschung und eine bodenlose Frechheit. Und darum muß man sich wehren, die machen doch sonst was sie wollen. Es wäre ja auch weniger ein Problem, wenn die Teile auf Kulanz ausgetausch werden würden, aber man muß auch noch dafür zahlen, aber dazu muß man erst mal welche bekommen.

Gruß
Axel

#7

>Hi
>Da es ausser dem klappern keinerlei Nachteile durch ausgeschlagene Koppelstangen gibt würde so eine Beschwerde gar nichts bringen.Ausserdem liegt dieses Problem auch bei anderen Automarken vor die beim gleichen Hersteller beziehen so das dies auch die verzögerung erklärt.

„Probleme“ mit Koppelstangen haben mehr oder weniger alle Hersteller. Ist nun mal ein Verschleißteil. Bringen wird die Beschwerde, wo auch immer, meiner Meinung nach nicht viel.

Das aber kein Nachteil durch die ausgeschlagene Koppelstange entsteht ist nicht richtig. Siehe auch mein Postinmg weiter oben.

Hat das Gelenk erst mal spiel vergrößert sich dieses schnell. Verstärkt wird dieser Effekt durch evtl. eindringendes Wasser. Früher oder später springt der Kugelkopf auch der Führung. Das kann glimpflich ausgehen, muss aber nicht. Es können Teile in der nähe beschädigt werden, z.B. Bremsschlauch. Das wäre dann alles andere als angenehm.

MfG
Martin

#8

>>Dem kann ich absolut nur zustimmen. Ich bin bereit, daß wir dieses Problem einem größeren Kreis zugänglich machen. Was wäre sinnvoll?
>>Gruß
>>cauk
>
>Hallo Cauk,
>habe mal an Autobild geschrieben, die sind für sowas immer gut. Allerdings beläuft sich dort die durchschn. Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen. Vielleicht sollte jeder hier aus dem Forum mal dorthin schreiben, damit die die Notwendigkeit sehen. click.gif >> Kontakt >>Kummerkasten
>Vielleicht haben wir dann Erfolg, es nutzt nichts, wenn wir sagen:" Nie wieder SGA."
>Vielleicht wäre es auch gut, hier kurz zu schreiben, wenn man ein Protestschreiben losgelassen hat und an wen. Dann hat man einen Überblick und kann sich evtl. dranhängen.
>Gruß
>Axel

Hallo Axel,
wenn die Koppelstangen-Defekte wirklich so belanglos wären, dann könnte man sie ja gleich weglassen. Ich ärgere mich schon, zumal wenn man weiß. daß man jetzt mit einem defekten Auto die lange geplante Urlaubsfahrt antritt und man merkt, daß dies den „Freundlichen“ nicht wirklich juckt.
Deshalb habe ich soeben auch an Autobild geschrieben. Vielleicht nehmen die sich mal der Sache an und mal sehen, was mein Sharan nach dem Urlaub sagt … Ich finde das auf jeden Fall ein Unding, das man nicht hinnehmen sollte.
Gruß cauk

#9

Hallo,

>„Probleme“ mit Koppelstangen haben mehr oder weniger alle Hersteller. Ist nun mal ein Verschleißteil. Bringen wird die Beschwerde, wo auch immer, meiner Meinung nach nicht viel.
>MfG
>Martin

wenn die alle Probleme haben, frage ich mich warum bei meinem 92er Passat die Dinger 210TKm gehalten haben. Da waren überhaupt keine Teile der Radaufhängung defekt. Meiner Meinung hat VW einfach riesige sch**ße gebaut und der Kunde läuft und Zahlt.

MfG Frank

#10

>Hallo,
>>„Probleme“ mit Koppelstangen haben mehr oder weniger alle Hersteller. Ist nun mal ein Verschleißteil. Bringen wird die Beschwerde, wo auch immer, meiner Meinung nach nicht viel.
>>MfG
>>Martin
>wenn die alle Probleme haben, frage ich mich warum bei meinem 92er Passat die Dinger 210TKm gehalten haben. Da waren überhaupt keine Teile der Radaufhängung defekt. Meiner Meinung hat VW einfach riesige sch**ße gebaut und der Kunde läuft und Zahlt.

Weil beim Passat die Koppelstangen extrem kurz sind und kein Gelenk haben. Die siund quasi direkt am Querlenker befestigt und in einer Gummibuchse gelagert.

MfG
Martin

#11

> Vielleicht sollte jeder hier aus dem Forum mal dorthin schreiben, damit die die Notwendigkeit sehen. click.gif >> Kontakt >>Kummerkasten

Wir sollten vielleicht eine einheitliche Vorlage, mit einem Feld für „Anzahl der verschlissenen Koppelstangen“ sowie „Wechsel bei Kilometer:“ verwenden …
Auch sollte erwähnt werden, wenn jemand beim TÜV wg. einer defekten Koppelstange durchviel !

Wenn wir damit Erfolg haben, nehmen wir uns Zuheizer und Klimaanlage vor …
:wink:

#12

Habe genau (mein Schwager übrigens ebenfalls) dieselben Probleme mit den Koppelstangen. Auch „Motorsporteile“ haben nicht gehalten. Hat jemand schon mal Uniballgelenke probiert als Eigenbau???
Das will ich nämlich als nächstes unbedingt testen. Falls jemand Erfahrung damit gemacht hat… wäre nett, mir zu antworten

#13

>Habe genau (mein Schwager übrigens ebenfalls) dieselben Probleme mit den Koppelstangen. Auch „Motorsporteile“ haben nicht gehalten. Hat jemand schon mal Uniballgelenke probiert als Eigenbau???
>Das will ich nämlich als nächstes unbedingt testen. Falls jemand Erfahrung damit gemacht hat… wäre nett, mir zu antworten

ähh Nachtrag: stressi at eplus-online.de
weiß noch nicht, wie das geht mit dem @ und den Spammails…

#14

einfach anstatt des AltGr+Q in klammern schareiben at also wolly(at)sgaf.de

mfg wolly

#15

aaaaah, grad gesehen… habs gechäääägggtt. :-))
Wenn jetzt nur noch so schnelle eine Antwort auf meine Frage kommt, bin ich hochzufrieden.
Schönen Abend noch…Männer… und natürlich Frauen… falls da soviele gibt mit SGA´s