Koppelstangen Meyle HD Verstärkt

Datum: 03.05.2017
Kilometerstand: 196.000
Kosten: 28€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Ford Galaxy
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Heute habe ich neue Koppelstangen für meine Galaxy erhalten, sind von Meyle und Kosten das Paar 27,50EUR.
Eingebaut wird selbst.

Teilen Nummer Meyle: 116 060 0003/HD
Ref: 7M3 411 317 C

#1

Wenn Du einen Druckluftschrauber hast bekommst Du die alten ohne Gegenhalten raus :prima: .
(Neue am Gewinde eventuell mit etwas Kupferpaste bestreichen.)

P.S.:

Ich habe jetzt eine von mapco für 6 € eingebaut, mal schauen ob die auch 200.000 Km, wie die erste hält.

Gruß

Rabbit

#2

#1 Danke für den Ratschlag mit dem Schlagschrauber, ich werde aber zur Rätsche und zum Knebel greifen müßen :frowning:
Das mit den 200.000 Km scheint echt eine Glückssache zu sein, aber meine letzten Koppelstangen im Sharan waren auch Meyle, evtl. etwas günstiger, die haben auch ewig gehalten.
Wobei 6 EUR verdammt günstig ist :respekt:

#3

Wetten das nicht? Mapco hat bei mir glatte 7000 km gehalten.

Mit dem Schlagschrauber ausbauen geht - wenn er rechts herum dreht. Einfach abreißen das alte Gedöns.

#4

#3

Nö, bei mir ging es auch im linksmodus sofort und einwandfrei, wichtig ist aber auf höchste Stufe einstellen.

7000 Km hat die schon längst hinter sich, mit 3,75 bar Reifendruck muss die ja nicht viel machen :schenkelklopfer:.

@benjaminbih, mit ner Ratsche dürfte es imho nicht gehen ( höchstens das Mutter abdrehen), da mit einem Inbus im Gewindebolzen gegen gehalten werden muss, das sollte dann nur mit einem Ringschlüssel o.ä. gehen.

P.S.:

#3
Zudem ist es ja nach wie vor ein Premium :vw: , da hält alles länger :lookup: .

Gruß

Rabbit

#5

#4
Doch geht schon mit einer Ratsche. Man braucht einen passenden Gabelschlüssel, 17er oder 19er, mit dem kann man den Kopf halten (dieser ist bei der Manschette passend abgeflacht) und mit der Ratsche die Mutter drehen. Habe ich erst vor kurzem so gemacht, originale raus und neue, verstärkte Mapco rein. Beide gingen mit dem Gabelschlüssel zum Gegenhalten. Die Mapco haben, wenn ich mich recht erinnere, auch keinen Innensechskant in der Gewindestange.

2 „Gefällt mir“

#6

#4 Also wenn ich mir die neuen Koppelstangen anschaue sehe ich keinen Inbus, sieht so aus wie in #5 beschrieben, 17 Gabelschlüßel wird zum gegenhalten benötigt. Ich hoffe das die noch eingebauten genau so mit Gabelschlüßel gegen zu halten sind.
Wahrscheinlich wechsle ich die heute noch mit meinen Bremsscheiben und Bremsbelägen auf der Hinterachse.

#7

Die Koppelstangen sind getauscht, die alten waren ,mitt 18er Muttern verschraubt und die Gewindestifte mußten mit einem Innenvielzahn gehalten werden.
Zeitaufwand ca. 1 Std mit Wagenheber Rätsche, Ring und Gabelschlüssel etc.
Verbesserung der Fahreigenschaften ist deutlisch spürbar auch wenn man bei den ausgebauten Altteilen kein Spiel feststellen konnte.

Ich bin mal gespannt wie lange die Meyle Teile halten

#8

#7 Mein persönlicher Rekord liegt bei 7 Minuten - allerdings auf der Hebebühne und mit Druckluftratsche. Da müssen nicht mal die Räder ab :schraub:

Aber warum hast du die jetzt eigentlich getauscht wenn die kein Spiel haben? Koppelstangen „spürst“ du eigentlich seltener. Eher hörst du die Dinger wenn du über eine Kante oder Gullideckel fährst.

#9

#8 Ich habe die Koppelstangen getauscht weil das Auto auffällig stark geschwommen ist, selbst bei 50 km/h im Stadtverkehr.
Jetzt verhält sich das Fzg. deutlich besser.

#10

Nur mal so als Einwurf hier,

ich denke ja, das neue Koppelstangen die Auswirkungen weicher/defekter Stossdämpfer abmildern.
Zumindest unterstützend wirken.

Was meint ihr?

Gruss Boo

#11

#10 Keine Ahnung, die Stoßdämpfer und Federn sind noch nicht all zu alt und noch in Takt, daher kann ich zu deiner Aussage nichts hinzufügen.
Aber meine Vermutung bzgl. dessen dass die Koppelstangen der Grund für das extreme schwammige seitliche Fahrverhalten bei hoher Geschwindigtkeit, Spurwechsel und Kurvenfahrt sind, hat sich befürwortet.

#12

#11 Wenn der so schwammig fährt müssten die eigentlich längst am Poltern sein.
Hast du bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Lagergummis vom Stabi geworfen? Das klingt fast danach.

#13

#12 Poltern hat man nichts gehört, aber so ganz gerade sahen die nicht mehr aus die alten Kopplestangen. Danke für den Tipp mit den Gummilagern der Stabis. Ich warte noch auf meine Unterstellböcke, damit ich komplett unter das Auto kriechen kann. Dann werde ich mal alle Gummis der Vorderachse mit dem Nageleisen/Brechstange inspizieren. Kann sein das noch mehr kommt, evtl. Gummilager der Querlenker. Pendelstange hat zwar nichts mit diesen Koppelstangen zu tun, aber ich konnte bereits sehen das die Pendelstütze da wo das dicke Gummilager verbaut ist, also zum Heck hin, 1/4 von dem Guss ist in der Länge weggebrochen, evtl. ist der Vorbesitzer mal an etwas hängen geblieben.

#14

#12 Heute wurden die Stabilisatorlager und die Pendelstütze gewechselt.
Sehen konnte man kein großes Spiel bei den Gummilagern, nur beim einbau der neuen Gummilger war den unterschied bemerkbar.
Wie es sich auf der Autobahn verhält bleibt abzuwarten.