Bei meinem Ali rubbelts beim geradeaus fahren etwas.
Bei links kurven wird es lauter, bei rechts kurven leiser, haben mal einen Fachmann drunter schauen lassen, und der hat nichts feststellen können,(Radlager usw) außer das die rechte Antriebswelle, hat ca 1-2 mm Spiel, was aber absolut in der Norm liegt.
man hört es wenn du durch ein Schlagloch fährst und das Radio aus hast. Ich wüste allerdings auch gerne was für eine Funktion die Koppelstangen haben. Denn der Meister meinte man sollte mit def. Koppelstangen nicht auf die Autobahn.
siehst Du, so unterschiedliche Meinungen haben die großen Meister, meiner sagte damals, wäre kein Problem mit diesen noch weiterzufahren.
Aber zu Deinen Problemen: Du sollst einfach einwenig gefühlvoller mit Deinem Wagen umgehen, der braucht eben auch seine Streicheleinheiten. Aber mit roher Gewalt…kein Wunder, wenn dann die Knöpfe abreißen.
Phänomen Abblendlicht wird dunkler bei schliesen der Fenster ( Macht mein BMW auch nicht )
AHK anschlüsse nicht OK, 3x zum Händler.
Wie gut das es alles im Jahr des Kauf´s passiert ist, der Händler wollte zwar immer 50€ beteiligung aber dem habe ich was erzählt da war da auch ruhe.
Das Kulanzverhalten bei VW ist ja eh sehr bescheiden
Mein fazit für VW ist: Mein erster und mein letzter, auch wenn ich momentan keine Probleme habe und eigendlich zufrieden bin. Fakt ist aber das es sich um ein PKW handelt der neu mal gute 33900€ kostet. Dafür verlange ich Quallität, und wenn diese nicht eingehalten wird sollte man bei VW solche fälle Kulant regeln und nicht den Kunden für scheiß Material bestrafen. Die Zulieferer im Preis drücken, die Qualli singt, der Kunde zahlt. Na danke :x
Die Koppelstangen gehören mit zum Stabilisator - einem wichtigen Teil des Fahrwerks. Ohne ihn würden Autos besonders in Kurven in starke Seitenlage geraten.
Durchfährt ein Fahrzeug eine Kurve, dann wirkt eine Kraft in Richtung der Kurvenaußenseite: die Flieh- oder Zentrifugalkraft. Anders als bei Motorrädern kann bei Autos diese Kraft nicht durch Gewichtsverlagerung ausgeglichen werden. Sie neigen sich zur Seite und brauchen dabei je nach Kurvengeschwindigkeit und -radius einen beträchtlichen Teil ihres Federweges auf. Dieser steht für das Dämpfen von Fahrbahnstößen nicht mehr zur Verfügung – Fahrdynamik, Komfort und Fahrsicherheit leiden.
Der Stabilisator überträgt das Eintauchen des kurvenäußeren Federbeins auf das kurveninnere. Ergebnis: weniger Schieflage…
Bei unseren AlShaGas konnten die Ingenieure es offenbar nicht hinbekommen, den Stabilisator direkt am Federbein zu befestigen, so wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Daher haben die sich die Koppelstangen ausgedacht. Eigentlich schon OK, aber leider sind die Kugelköpfe ein echter Schwachpunkt. Da sind schließlich gewaltige Kräfte am Werk - und das bekommen wir dann zu spüren…
Leider glaube ich das dies das Problem der Koppelstange nur noch mal wieder 48tkm verschiebt. Mal sehen wie lange diese halten.
Gruß Puuhks
@ trikeflieger
jo die Plastik Drehknaufe am Sitz werden ja auch 10 mal am Tag betätigt. lol des isch halt sch… Plastik. Und die Kindersicherung von den hinteren Fensterhebern betätige ich bestimmt 10000 am tag. mrgreen (man muß ja im Takt der Musik mit tippen) Na ja da es schon der 2. Schalter ist wollte mein Händler das natürlich auf meine Kosten beheben. net mit mir.
Jetzt stickt halt ein Stück Karton dazwischen. Müste man als Verbesserungsvorschlag an VW schicken.
Die Antwort darauf findest du im AutoBild Qualitätsreport, im jährlichen TÜV-Report, und in der jährlichen ADAC-Pannenstatistik…
Sehe ich ganz genauso. Und deshalb fahren wir jetzt auch keinen Sharan mehr (gewandelt), sondern Galaxy. Wenn ich nämlich schon scheixx-Qualität akzeptieren muß, dann bitte für den niedrigstmöglichen Preis…
Mein untes, linkes Koppelstangengelenk klappert auch schon seit geraumer Zeit. Allerdings hilft es für mehrere Wochen, den Gummi, auf der Oberseite, mit einer Dr.-Spritzennadel zu durchstechen, und eine ordentliche Ladung neues Motoröl zu injectieren.
Demnächst führt aber kein Weg an einer neuen vorbei.