Koppelstangen... Ahhhh jetzt hat es mich auch erwischt

evil

Ahhhh… jetzt bei 48 tkm haben auch meine Koppelstangen den Geist aufgegeben. Das gibt es doch nicht. Was für eine Sch…

Qualität verbaut den VW? Erst waren die Spurstangenköpfe bei 45 tkm defekt und jetzt die Koppelstangen.

ALSO auser LMM+Clima habe ich fast alle bekannten Probleme mit meinem Sharan.

Liste

1. Fensterheber funkt. ab und zu nicht (1 rekl. kein erfolg)

2. Abblättern der Griffe (schon 3. get.) jetzt schon wieder

3. Lenkrad färbt ab (1. getauscht) jetzt schon wieder

4. Fensterverriegelung- Kindersicherung defekt (1. getauscht) schon wieder def.

5. Temperatur sensor def.

6. Motorhaube ging nicht mehr zu öffnen

7. Lautsprecher fielen ab und zu aus

8. Spurstangenköpfe re + li defekt 45tkm

9. Koppelstangen def. 48 tkm

10. Plastik Drehknöpfe Rückenlehnen re+li abgebrochen

11. Plastik Aufkleber am Türrahmen gewellt

12. Phänomen Abblendlicht wird dunkler bei schliesen der Fenster (bev. jemand sagt das sei normal! bmein Twingo nicht)

So jetzt geht es mir etwas besser

Gruß Puuhks

P.S. Ich mag das Konzept vom Sharan ABER die Qualität ist unter aller s…

Hallo

Wie hast du es denn festgestellt??

Bei meinem Ali rubbelts beim geradeaus fahren etwas.

Bei links kurven wird es lauter, bei rechts kurven leiser, haben mal einen Fachmann drunter schauen lassen, und der hat nichts feststellen können,(Radlager usw) außer das die rechte Antriebswelle, hat ca 1-2 mm Spiel, was aber absolut in der Norm liegt.

Gruß

Dino71065

:oops: :oops: :oops: :idea:

Hallo Dino71065,

man hört es wenn du durch ein Schlagloch fährst und das Radio aus hast. Ich wüste allerdings auch gerne was für eine Funktion die Koppelstangen haben. Denn der Meister meinte man sollte mit def. Koppelstangen nicht auf die Autobahn.

Gruß Puuhks

Hallo Puuhks,

siehst Du, so unterschiedliche Meinungen haben die großen Meister, meiner sagte damals, wäre kein Problem mit diesen noch weiterzufahren.

Aber zu Deinen Problemen: Du sollst einfach einwenig gefühlvoller mit Deinem Wagen umgehen, der braucht eben auch seine Streicheleinheiten. Aber mit roher Gewalt…kein Wunder, wenn dann die Knöpfe abreißen. :smiley:

Och einige dieser Probleme hatte ich auch schon

1. Klimaanlage 2X gehabt.

2. Abblättern der Griffe

3. Kindersicherung defekt

4. Phänomen Abblendlicht wird dunkler bei schliesen der Fenster ( Macht mein BMW auch nicht )

5. AHK anschlüsse nicht OK, 3x zum Händler.

Wie gut das es alles im Jahr des Kauf´s passiert ist, der Händler wollte zwar immer 50€ beteiligung aber dem habe ich was erzählt da war da auch ruhe.

Das Kulanzverhalten bei VW ist ja eh sehr bescheiden :evil:

Mein fazit für VW ist: Mein erster und mein letzter, auch wenn ich momentan keine Probleme habe und eigendlich zufrieden bin. Fakt ist aber das es sich um ein PKW handelt der neu mal gute 33900€ kostet. Dafür verlange ich Quallität, und wenn diese nicht eingehalten wird sollte man bei VW solche fälle Kulant regeln und nicht den Kunden für scheiß Material bestrafen. Die Zulieferer im Preis drücken, die Qualli singt, der Kunde zahlt. :evil: Na danke :x :evil:

Hallööle!

Die Koppelstangen gehören mit zum Stabilisator - einem wichtigen Teil des Fahrwerks. Ohne ihn würden Autos besonders in Kurven in starke Seitenlage geraten.

Durchfährt ein Fahrzeug eine Kurve, dann wirkt eine Kraft in Richtung der Kurvenaußenseite: die Flieh- oder Zentrifugalkraft. Anders als bei Motorrädern kann bei Autos diese Kraft nicht durch Gewichtsverlagerung ausgeglichen werden. Sie neigen sich zur Seite und brauchen dabei je nach Kurvengeschwindigkeit und -radius einen beträchtlichen Teil ihres Federweges auf. Dieser steht für das Dämpfen von Fahrbahnstößen nicht mehr zur Verfügung – Fahrdynamik, Komfort und Fahrsicherheit leiden.

Der Stabilisator überträgt das Eintauchen des kurvenäußeren Federbeins auf das kurveninnere. Ergebnis: weniger Schieflage…

Bei unseren AlShaGas konnten die Ingenieure es offenbar nicht hinbekommen, den Stabilisator direkt am Federbein zu befestigen, so wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Daher haben die sich die Koppelstangen ausgedacht. Eigentlich schon OK, aber leider sind die Kugelköpfe ein echter Schwachpunkt. Da sind schließlich gewaltige Kräfte am Werk - und das bekommen wir dann zu spüren…

Da ich schon viele gute Tips von dieser Seite erfahren habe,habe ich mich jetzt angemeldet.

Folgendes zu dem Thema:Mein Alhambra ist Bj.2001 hat jetzt schon den 2.Spurstangenkopf Fahrerseite drin-alles auf Kulanz.Jetzt nach 30000 km

rechte Seit Koppelstange.Macht sich durch metalliches Poltern bemerkbar.

Hab mir für 27,50 eine neue gekauft.

Wechseln wäre kein Problem wenn mann die 2 Muttern lösen könnte.

Eineging auf die 2.habe ich weggeflext

ca.1h hats gedauert.soll wohl ne

Schwachstelle sein Gruß holli

Danke für euer Mittleid.

Also mein Freundlicher, hat mal wieder was gut.

Denn auch die wurde auf Kulanz geregelt.

Leider glaube ich das dies das Problem der Koppelstange nur noch mal wieder 48tkm verschiebt. Mal sehen wie lange diese halten.

Gruß Puuhks

@ trikeflieger

jo die Plastik Drehknaufe am Sitz werden ja auch 10 mal am Tag betätigt. lol des isch halt sch… Plastik. Und die Kindersicherung von den hinteren Fensterhebern betätige ich bestimmt 10000 am tag. mrgreen (man muß ja im Takt der Musik mit tippen) Na ja da es schon der 2. Schalter ist wollte mein Händler das natürlich auf meine Kosten beheben. net mit mir.

Jetzt stickt halt ein Stück Karton dazwischen. Müste man als Verbesserungsvorschlag an VW schicken.

hallo,

also ich mußte auf meine koppelstangen fast 4 monate warten.

zum glück ging das auf die garantie. :smiley:

Die Antwort darauf findest du im AutoBild Qualitätsreport, im jährlichen TÜV-Report, und in der jährlichen ADAC-Pannenstatistik…

Sehe ich ganz genauso. Und deshalb fahren wir jetzt auch keinen Sharan mehr (gewandelt), sondern Galaxy. :lol: Wenn ich nämlich schon scheixx-Qualität akzeptieren muß, dann bitte für den niedrigstmöglichen Preis…

Gruß,

Arne

Mein untes, linkes Koppelstangengelenk klappert auch schon seit geraumer Zeit. Allerdings hilft es für mehrere Wochen, den Gummi, auf der Oberseite, mit einer Dr.-Spritzennadel zu durchstechen, und eine ordentliche Ladung neues Motoröl zu injectieren. :slight_smile:

Demnächst führt aber kein Weg an einer neuen vorbei.